afterbuy vs. eazyAuction - Ein paar Fragen.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hallo,

ich nutze seit Jahren afterbuy und war damit auch ganz zufrieden. Habe es nur für Crosseling und Rechnung erstellen genutzt. Seit einiger Zeit häufen sich allerdings die Probleme so dass ich nach Alternativen suche.

Ich habe letzte Woche auf einen eBay Shop umgestellt. Nun zwingt eBay ja die Shopbetreiber, Paypal als Zahlungsmittel anzugeben. Daraus ergibt sich folgendes Problem. Der Kunde kauft einen Artikel im eBay Shop und mit 2 Klicks hat er auch bezahlt. Eine Kaufabwicklung ist nicht mehr nötig und das schöne Zubehör im Crossselling bekommt er nicht mal zu Gesicht. Fazit, der Zubehörverkauf ist um 90% zurückgegangen. Das kann doch nicht die Lösung sein?

Afterbuy bietet zwar für 15.- € Aufpreis eine COR Funktion an, aber dazu müssen alle Artikel über afterbuy gelistet werden. Das will ich aber nicht.

Wie löst Ihr dieses Problem? Geht das mit EA besser, oder bekommt der Kunde hier auch nur eine Mail, nachdem er so lieb war und schon per Paypal bezahlt hat? ;)

Gruß
Maik

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: afterbuy vs. eazyAuction - Ein paar Fragen.

Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Afterbuy.

Bei EA kann der Kunde die EA Kaufabwicklung nutzen oder die von eBay, beide werden ins System eingelesen. Nur wenn der Kunde wie in deinem Bsp. direkt von eBay weitergeht zu Paypla, greift die EA Kaufabwicklung natürlich auch nicht..

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8

Schade, das ist ja dann faktisch unternehmerischer "Selbstmord" wenn man den Kunden nicht noch das notwendige Zubehör zu seinen Produkten anbieten kann. afterbuy lebe Hoch... Mist.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das liegt aber an eBay (so wurde es damals gesagt), dass es das nicht kommen wird. Und das afterbuy das hat, das liegt auch daran, dass das Ding ebay gehört.

Aber Zubehör verkaufen kannst du mit eazyAuction auch. Nennt sich hier Cross-Selling und ist in er eA-Kaufabwicklungsmail mit drin.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8

Aber Zubehör verkaufen kannst du mit eazyAuction auch. Nennt sich hier Cross-Selling und ist in er eA-Kaufabwicklungsmail mit drin.

Schon klar. Es ging aber um diese Sche... Paypal Umgehung der Kaufabwicklung durch den Käufer. Den interessiert keine eazyauction Mail. Bis die kommt hat der lange bezahlt.

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0

Hallo

Es war bei uns nicht anders. Haben soviele mit PayPal bezahlt und nicht die Kaufabwicklung genutzt, dass es irgendwann keinen Spass mehr gemacht hat. Da hat man eine so schöne eA Abwicklung und keiner nutzt sie.

Gruß
Plattendealer

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
374
5
MD / PM

normal müßte man eine dicke Erklärung zur kaufabwicklung mit in jede Auktion integrieren (was leicht zu bewerkstelligen ist)

denn ohne nutzen es bei mir u.U. 5% der Verbraucher.

ungaricum

Aktives Mitglied
4. September 2009
93
0

Na ja... Ist das nicht so, daß wenn ich Kaufabwicklung beim eBay ausschalte, dann alle Kunden können nur die eA Kaufabwicklungsprozess benutzen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8

Jepp, hast Du.

Als eBay Shopbetreiber zwingt dich eBay, Paypal anzubieten. Wenn Paypal an ist, ist automatisch die eBay interne Kaufabwicklung an.
Fazit, Kunde kauft, klickt auf bezahlen, dann kommt der Paypal Mist und wech ist er. Händler schaut in die Röhre.

Maik

ungaricum

Aktives Mitglied
4. September 2009
93
0

Danke Maik - ich habe das nicht gewusst. Wenn das so ist, denn auch die innovativen Versandberechnungsmöglichkeiten von eA scheinen ziemlich nutzlos, da wir auf die eBay angebotene Versandberechnungoptionen begrenzt sind... :confused:

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8

Das ganze eA ist nutzlos, so hard wie es klingt. Der Kunde läuft dran vorbei. Kein Cross-Selling ist möglich. Irgendwelche Rabattaktionen in Sachen Porto verpuffen auch.
eBay hat noch nie wirklich Spaß gemacht. Nun nehmen die einen auch noch die Möglichkeit durch Zusatzverkäufe ein bissel Marge zu machen.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

eA als gänzlich nutzlos zu bezeichnen ist ein wenig arg heftig oder wäre es einfacher für dich die eBay Verkäufe per Hand in der Wawi anzulegen?

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8

Klingt hard, habe ich ja auch gesagt. Ist aber leider auch so. Jeder Händler der am Fortbestand seiner Firma interessiert ist, kann derzeit nur afterbuy nutzen.
Ich würde sehr gern eA nutzen. Nur die wirtschaftlichen Interessen sollten jedem GF/Inhaber einer Firma auch wichtig sein. Wie Du hier lesen kannst sind die Rückgänge im Zusatzgeschäft um mehr als 90% zurückgegangen. Das kann nicht die treibende Kraft in einem Unternehmen sein.

Hier geht es nicht um eins, zwei Kunden. Hier geht es um ein kompletten Zusammenbruch einer Absatzschiene. Mag für einige Händler uninteressant sein. Aber es gibt eben auch Produkte wo Zubehör schon fast Plicht ist. Kein Shopbetreiber würde auf die Idee kommen, Cross-Selling ungenutzt rumliegen zu lassen. Bei eBay ist es jetzt so.

Siehst Du es anders?

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

@ funkhandel

selten so einen Stuß gelesen.

Vielleicht versuchst Du erst einmal, Ursache und Wirkung zu unterscheiden.

Wenn ebay die eigene Tochter afterbuy massiv unterstützt und bevorteilt, dann bitte geh nach ebay und wein Dich da aus.

Alle anderen Tools, und dazu gehört auch eA, sind auf das angewiesen, was ebay bereit ist, zur Verfügung zu stellen.

So hart es auch klingt, aber mit Deinen Anwürfen liegst Du hier völlig daneben.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8

Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Ich mache eA doch keinen Vorwurf. Interpretiere hier nicht etwas rein, was ich hier nie gesagt habe.

Ich habe eine Feststellung getroffen und das wird ja wohl gestattet sein. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat. eA kann es nicht lösen. Das ist Schade. Aber ein Diskussionsforum ist auch dazu da, anderen Infos zu geben. Ich habe es leidvoll erfahren, dass eine Umstellung auf einen eBay Shop mehr Nachteile und Einschränkungen mit sich bringt, als mir lieb waren.

Ich bin verärgert. Das hat nix mit eA zu tun sondern ausschließlich mit der eBay Politik. So besser?