Neu Admins: Wann kommt WAWI-Version 1.4.0.6 ?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Diese Versionen waren nie für die normalen User gedacht sondern sind Pilotkundenversionen. Die Versionen werden getestet und auftretende Probleme und Fehler werden behoben. Dann kommt eine neue Version für die Pilotkunden, bis die 1.4.X dann eben reif genug für die Veröffentlichung ist.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Diese Versionen waren nie für die normalen User gedacht sondern sind Pilotkundenversionen.

Welche Version meinst Du?
Es ghet niergends aber hervor für den Endkunden, dass eine Version nur für Pilotkunden da ist.
Unter Issus noch im Chanchelog wird sowas kommuniziert.


Die Versionen werden getestet und auftretende Probleme und Fehler werden behoben. Dann kommt eine neue Version für die Pilotkunden, bis die 1.4.X dann eben reif genug für die Veröffentlichung ist.
Das ist schon klar - aber hier hat man in Issus eine Version angekündigt, die dann gar nicht kommt, sondern der Fix noch viel später, als dann der Endkunde es in Issus sieht.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Du scheinst da den Issue Tracker falsch zu verstehen. Wann welche Version kommt und für wenn sie gedacht ist geht grundsätzlich nicht daraus hervor.

Die neue Major Version wird released werden, wenn alle Fehler, die sich aus den großen Umstellungen der 1.4 ergeben gelöst sind. Zusätzlich werden noch alte Probleme wie das hier behandelte gelöst. Ob da nun aber 1.4.6 oder 1.4.8 oder 1.4.21 steht ist erstmal egal da erst dann eine Version für die normalen Endkunden released werden wird wenn keine schwerwiegenden Fehler mehr bei den Testern auftreten. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn.

JTL hat niemals eine Endkundenversion 1.4.6 angekündigt. Im Tracker steht, dass ein Fehler in einer Version gelöst werden soll. Dh nicht dass das auch klappt. Nochmal, Du verstehst den Tracker da einfach falsch, insbesondere was Major Releases angeht.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Mich ärgert ja nur, dass ich kein ArtikelUpdate auf Amazon machen kann - da ich nur fehler in Amazon bekomme, auf Grund eines Bugs, den JTL eingebaut hat.
Ich warte da jetzt schon seit Mai auf das Fix - jetzt muss ich bei tausenden Einzelvarianten meine Keys ändern (seit gestern gelten ja nur noch 250 Buyts inkl. Leerzeichen) - aber ich bekomme eben keine Updates hoch zu Amazon!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Ich kann das auch voll und ganz verstehen, das ist unglaublich nervig. Insbesondere da die Lösung vor der Nase hängt und nicht kommt.
Ich würde wetten, dass die 1.4. rund um die Connect veröffentlicht wird. Das hilft Dir hier und heute aber natürlich erstmal gar nichts.
Leider wird Dir jetzt erstmal nichts anderes übrig bleiben als das ganze via csv Exporte aus der Wawi zu lösen.
Ich kann Dich nur insofern trösten: Wir warten auch händeringend auf die eine oder andere 1.4. Funktion bzw Fehlerbehebung. Du bist nicht allein! o_O
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Leider wird Dir jetzt erstmal nichts anderes übrig bleiben als das ganze via csv Exporte aus der Wawi zu lösen.

Das hilft leider nicht, da durch den Fehler von JTL bestimmte Felder in der CSV (Lagerbestandsdatei) ebne nicht ausgefüllt sind und ich dann auch die CSV eben nicht mal so hochspielen kann, wenn ich alle
Keys (in dem Fall meine eigenen Felder) nach bearbeitet habe. Ich kanns ja drehen, wie ich will - ich müsste dann auch noch diese CSV-Datei für ein paar hundert Artikel per Hand nacharbeiten.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Scheinbar wurde diese Änderungen/Fehlerbehebung - auf die ich sehr sehr dringend warte - hier von der Version 1.4.60 (wo es auch in Issus für diese Version angekündigt war)
auf die Version 1.4.8.0 verschoben
Da wurde nichts verschoben. Die Entwicklung schreitet intern mit den Versionsnummer voran. Daher wird immer nur die neuste Version angezeigt die aber dann alle Änderung der Zwischenversionen mit enthält.
Wenn du als Pilotkunde angemeldet bist hast du auch Zugriff auf diese Versionen und kannst es selbst testen.

Erst wenn eine Versionierung dann tatsächlich herausgegeben wird, werden auch die Versionsnummern von den Tickets auf den gleichen Stand gebracht.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hm....also an der 1.4 werkelt ihr doch schon echt lange, oder?
Also ein paar Monate sicherlich. Und wenn ich so sehe das, gefühlt, sehr viele Probleme "erst" mit einer 1.4 gelöst sind, steigt der "Kesseldruck" und die Ungeduld einiger/vieler/aller Nutzer. ;)

Sicherlich sehnen wir uns endlich nach einer offiziellen 1.4., aber wenn es zu zeitig rauskommt, meckern wir über die zahlosen Bugs die mal wieder keiner vorher bemerkt hat. Naja. Ich fühl mich so zwiegespalten. :rolleyes:
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Ein Händler MUSS pessimistisch sein, sonst wär man in der Politik gelandet. :eek:
Aber so "pessi" bin ich doch gar nicht. Es war ja mehr ein Résumé der vergangen Jahre und wie es manchmal ab und zu lief.:p
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja, wir arbeiten schon recht lang an der 1.4.
Allerdings wird es ein sehr umfangreiches Update mit vielen Datenbankanpassungen (die auch sehr viele aktuelle Bugs beheben).
Das ist nicht mal eben zusammengestrickt und muss auch ordentlich getestet werden, da es sonst wie holzpuppe schon richtig sagt nur zu Ärger kommt weil dies das oder jenes nicht wie gewünscht funktioniert.

Dass ihr auf heißen Kohlen sitzt ist uns durchaus bewusst und auch wir werden erleichtert sein, wenn wir endlich sagen können: DA ist das auf was ihr so lange gewartet habt.

Bis dahin muss ich euch leider noch um Geduld bitten.

Wer es gar nicht aushält und Funktionen zwingend benötigt, der darf sich gern als Pilotkunde anmelden und die Beta mit testen. ABER: Auf eigene Gefahr!!!
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Dass ihr auf heißen Kohlen sitzt ist uns durchaus bewusst und auch wir werden erleichtert sein, wenn wir endlich sagen können: DA ist das auf was ihr so lange gewartet habt.
Bis dahin muss ich euch leider noch um Geduld bitten.

Sorry ,aber wen bitte interessiert denn, wie aufwendig & toll die neue Version 1.4 wird, wenn man seit Monaten nicht sauber seine Artikel auf Amazon listen oder Updaten kann, nur weil JTL Fehler eingebaut hat?
Ihr bringt doch sonst auch "Zwischenversionen" raus (was jetzt nix mit der Beta zu tun hat) , die man nutzen kann - so habe ich aktuelle eine Version, die auch nur eine Zwischenlösung war, aber die war verfügbar - ganauso, wie es eine Version gab,m die das DSGVO Problem löste etc.

Wenn sich JTL wirklich dem Bewusst wäre, dass die Shops hier quasi nix gescheites machen können, würde man sagen:
"Wir geben die Fix in einer Zwischenversion frei" - anstatt das über Monate in eine Version zu schieben, die viel später kommt. Damit die Shops hier wieder mehr Umsatz machen können. Ich habe z.B. 12 Artikel die ich auf Grund des eingebauten Bugs von JTL seit dem gar nicht mehr aktive bekomme und somit nicht anbieten kann.

Ihr Moderatoren hier könnt ja echt nix dafür und müsst unteren Frust ertragen - sorry dafür, aber sonst ist ja auch Niemand von JTl diesbezüglich greifbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hi Japsa. Du beschwerst dich seit geraumer Zeit, dass du nicht richtig arbeiten kannst weil es keine Version gibt die deinen Fehler behebt.
Das stimmt so nicht, denn es wurde nun mehrfach angesprochen, dass ihr euch gern als Pilokunde anmelden könnt und dann auch an die derzeitige 1.4 Beta ran kommt wo zumindest dein Problem behoben ist.

Es wurde auch schon oft genug angesprochen, dass wir bei bestimmten Sachen nicht einfach mal eine Zwischenversion bauen können, weil die Datenbank eine recht große Änderung in diversen Bereichen erhalten hat.
Das kann man nicht kurzerhand mal eben einbauen.

Daher meine Bitte an dich. Wenn du nicht korrekt arbeiten kannst, dann nutze bitte die 1.4 als Pilotkunde falls du nicht auf die Stable warten möchtest.
Wenn dir das "zu heiß" ist, dann wirst du leider auf die Stable warten müssen so leid es mir tut.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hi Japsa. Du beschwerst dich seit geraumer Zeit, dass du nicht richtig arbeiten kannst weil es keine Version gibt die deinen Fehler behebt.
Das stimmt so nicht, denn es wurde nun mehrfach angesprochen, dass ihr euch gern als Pilokunde anmelden könnt und dann auch an die derzeitige 1.4 Beta ran kommt wo zumindest dein Problem behoben ist.

Kommt doch nicht immer mit Pilotkunde.
Ich hab absolut keine Lust - 1 Feher behoben zu haben, aber auf Grund des "Piloten" mir gleichzeitig 2 neue Fehler ins System zu holen.
Ich nehme aus diversen Gründen nie, an Betatest etc. teil - das hatte mich vor Jahren erheblich viel, sehr viel Geld gekostet und das brauch ich nicht noch mal.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
@Rico Giesler
Hast du früher bei SAP oder IBM oder so gearbeitet, wo du es gewohnt warst, dass die Firmen XX Leute in der IT hatten?
Wie du sicher weisst, ist der Grossteil der JTL Kunden im Bereich von Klein/Mittelbetriebe angesiedelt und die wenigstens haben eine IT Abteilung.

Versteht doch endlich, dass der Grossteil eurer Kunden weder die Ressourcen noch die Zeit hat, an irgendwelchen Betas teilzunehmen.
Die extrem lange Dauer des Betatests beweist doch auch, dass hier massenhaft Bugs vorhanden sind/waren, wer macht denn bei all den Problemen dann das Tagesgeschäft?

Ebenso ist jede neue Version eine extreme Gefahr für den laufenden Betrieb. 1 Bug behoben, 5 neue hinzgekommen. Da wartest dann X time für die Bugbehebung und dies blockiert dich wieder im Tagesgeschäft.
Diese ständigen Erklärungen der Pilotphase ist einfach nur lächerlich und jenseits der Realität.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Das hilft leider nicht, da durch den Fehler von JTL bestimmte Felder in der CSV (Lagerbestandsdatei) ebne nicht ausgefüllt sind und ich dann auch die CSV eben nicht mal so hochspielen kann, wenn ich alle
Keys (in dem Fall meine eigenen Felder) nach bearbeitet habe. Ich kanns ja drehen, wie ich will - ich müsste dann auch noch diese CSV-Datei für ein paar hundert Artikel per Hand nacharbeiten.
Vielleicht kann man Dir dabei ja helfen? Welche Felder werden denn nicht ausgefüllt? Meist kann man das mit 1-2 Sverweisen beheben und Du hast erstmal das gute Gefühl dass Dir keine Umsätze durch die Lappen gehen.
Als Anwender kann ich Deinen Frust sehr gut verstehen. Allerdings ist für mich als Anwender der gößte Vorteil auch, dass ich dank Standard SQL an quasi alle Daten ran komme die ich brauche.
Unabhängig davon und ohne Wenn und Aber ist das aber natürlich bestenfalls eine Übergangslösung.

Und @hula1499 ich würde die Pilotkundenversion auch nicht produktiv einsetzen. Für diesen spezifischen Bug wäre aber ein Workaround damit möglich: Pilotkundenversion auf einem Testrecher / einer VM installieren, natürlich ohne Netzanbindung. Dann die aktuelle DB rüber heben, unter selbsterstellte Produktseiten Testvorlagen für die kaputten Artikel erzeugen und diese direkt händisch bei Amazon hochladen.
Damit spart man sich die händische Bearbeitung der CSVs und geht gleichzeitig trotzdem nicht das Risiko der Testversion im Livebetrieb ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopküche.de

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich war selbst lange Kunde/Händler und habe mit diversen Systemen gearbeitet.
Dass eine Pilotversion auch Probleme mit sich bringen kann ist mir durchaus klar. Deshalb ist es ja keine Stable.
Ich habe damals bei mir auf einer VM ein Testsystem eingerichtet und wenn eine neue Version raus kam in der ein Fehler behoben wurde der für mich wichtig war habe ich da getestet. War der Fehler behoben habe ich die neue Version installiert.
Dass das nicht immer und bei jedem möglich ist weiß ich. Ich bin damals damit gut so gefahren...

Mir ging es nur darum, dass Japsa (bitte nicht persönlich nehmen) hier darauf herumreitet, dass ein Fehler nicht behoben wird als Zwischenversion.
Es wurde nun oft genug erklärt warum es da nicht einfach mal eben eine Zwischenversion für diesen Fehler geben wird/kann.

Daher auch mehrfach der Hinweis darauf, dass wenn er es nicht abwarten kann, er bitte die Pilotversion nutzen soll.
Eine andere Option gibt es bis zum Release der Stable leider nicht.

Auch wenn es manchmal eventuell nicht so rüber kommt, aber ich bin voll und ganz auf eurer Seite, da ich eben auch die Händlerseite kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal und SebiW

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Allerdings ist für mich als Anwender der gößte Vorteil auch, dass ich dank Standard SQL an quasi alle Daten ran komme die ich brauche.
Unabhängig davon und ohne Wenn und Aber ist das aber natürlich bestenfalls eine Übergangslösung.

Einige - ich kann es Dir aber genau aktuell nicht sagen.
Ich müsste das jetzt mühsam wieder neu bei mir auffrischen und sehen, was alles fehlt etc. - selbst der Support hatte damals bei mir erhebliche Probleme, dass rauszu fidnen.

Ich hab auch aktuell nicht die Zeit, mich drum zu kümmern. Das würde jetzt Stunden bei mir in Kauf nehme, die ich schlichtweg nicht habe.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen