ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Hallo,

ich habe derzeit einen seeeeehr außergewöhnlichen Fall, denn ich unbedingt berichten möchte, hoffe es hat auch jemand Infos, was hier vor sich geht!

Wir hatten vor fast EINEM JAHR einen Kunden, der bestelle Ware für 60 EUR, Lieferung an eine Packstation! PayPal-Zahlung wurde nicht freigegeben, wir haben somit auch NICHTS geliefert.

Es schaltete sich auch eBay + PayPal ein, später sogar die Staatsanwaltschaft, mussten belegen wer die Person war und ob etwas geliefert wurde. Die Zahlung konnten wir zudem belegen, dass diese nicht erfolgt ist.
Wir haben erfahren, dass dieses PayPal Konto gehackt wurde und bei uns zum GLÜCK kein Geld ankam.

So, jetzt nach einem Jahr, schreibt mich die Person der damaligen Lieferadresse an, allerdings mit anderer Mailadresse, er habe damals die Ware erhalten, aber bislang nicht bezahlt und wollte die Schulden begleichen! HALLO? Nichts geliefert, nichts an Geld erhalten .... aber ok, wir haben erst mal dazu alles verschwiegen.

Wir haben die Person aufgefordert, er solle per PayPal bezahlen, da er die Bankverbindung haben wollte. Er hat aber kein PayPal, er möchte überweisen!

Wir haben ihn gebeten uns zum Abgleich die Daten zu nennen, Emailadresse, damaliger eBay Käufer und und und ... wir waren ERSTAUNT, dass er uns das LIEFERN konnte, ABER es waren IMMER Rechtschreibfehler enthalten oder nur ein Buchstaben falsch, somit keine 1:1 Übereinstimmung!

Wir sind derzeit sowas von verduzt, was das für eine Masche ist, warum der Herr auf unsere Bankverbindung drängt!

Es kommt noch komischer, 3 Tage später fing das spiel von vorne an, gleiche Mailanfrage für Bankverbindung, haben uns wieder dumm gestellt und alles nochmals gefragt, WIEDER die gleichen Antworten, es scheint aber nicht die gleiche Person zu sein. VERRÜCKT!

Wir wissen derzeit nicht, was wir tun sollen, Ware haben wir keine geliefert, haben Briefe und Nachweise noch vorliegen.

Hat jemand Rat?
 

ThomasTonn

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2012
105
0
Leipzig
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Hallo,ich würde solche Dinge einfach ignorieren, da du ja nichts mit der Person zu tun hast. Dir ist ja auch kein Schaden entstanden, außer dass man sich über solche Machenschaften ärgert.Leider bekommt man sehr viele solche Mails.Bekomme auch immer viele von angeblich PayPal, Amazon etc.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Wir wissen derzeit nicht, was wir tun sollen, Ware haben wir keine geliefert, haben Briefe und Nachweise noch vorliegen.

Garnichts tun, nicht antworten, ignorieren. Kein Geld damals, also auch keine Ware, zudem über ein Jahr her. Das ist die Mühen und die Zeit nicht wert. Würde er wirklich etwas haben wollen, würde er (erneut) bestellen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Leute, danke für die Ratschläge, darum geht es mir aber nicht!

Ich würde zu gerne wissen, warum die Personen unbedingt meine Bankverbindung benötigen, die Antworten sind präzise auf meine Fragen, also keine automatisch generierten Antworten.
Warum die Personen nicht einfach versuchen zu bestellen, um an die Bankverbindung zu kommen, bleibt mir halt ein Rätsel.

Würde zu gerne wissen, ob wirklich Geld kommt, wenn ich die Bankverbindung angebe ;)
 

klebe

Aktives Mitglied
9. Juni 2011
23
0
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Wenn du ihnen deine Bankverbindung angibst, wirst du mit sicherheit auch Geld überwiesen bekommen.
Aber wahrscheinlich nicht 60 Euro, sondern vielleicht 600 Euro oder auch 6000 Euro. Je nach dem wie viel Geld auf dem Bankkonto, was sie gehackt haben zu Verfügung steht. Ein paar Stunden später bekommst den nächsten email, das er sich bei der Überweisung vertippt hat und du möchtest das zu viel überwiesene Geld zurückerstatten.
Er ist aber zur Zeit in Urlaub und benötigt das Geld auch ganz dringend, daher sollst du ihm das Geld per Western Union zurückschicken.

Für solche emails gibt es einen extra Ordner, das nennt sich Papierkorb. Hast du mal nachgesehen von wo die emails kommen, welche IP Adresse hängt dran.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Danke für den Hinweis, da könnte was dran sein, meine davon auch mal gehört zu haben.

Die suchen einen Mittelsmann, der eine Überweisung übernimmt um die Spuren besser zu verwischen.

Na bin mal gespannt was die Tage so passiert und an Mails kommt.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Wenn du ihnen deine Bankverbindung angibst, wirst du mit sicherheit auch Geld überwiesen bekommen.
Aber wahrscheinlich nicht 60 Euro, sondern vielleicht 600 Euro oder auch 6000 Euro. Je nach dem wie viel Geld auf dem Bankkonto, was sie gehackt haben zu Verfügung steht. Ein paar Stunden später bekommst den nächsten email, das er sich bei der Überweisung vertippt hat und du möchtest das zu viel überwiesene Geld zurückerstatten.
Er ist aber zur Zeit in Urlaub und benötigt das Geld auch ganz dringend, daher sollst du ihm das Geld per Western Union zurückschicken.

Der Ansatz ist sehr wahrscheintlich aber warum betreibt der Verbrecher so einen Aufwand? Er könnte doch einfach im Shop neu und auf Vorkasse bestellen. Bei der Überweisung setzt er dann das Komma "versehentlich" ein paar Stellen zu weit links oder lässt es ganz weg und bittet danach um Rückbuchung.
Das wäre doch viel unauffälliger!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

EBEN!

Haha, so langsam verwickelt er sich in Widersprüche, es wird lustig! Der macht sich soooo viel Mühe, unglaublich ;)

Angenommen ich würde eine x-beliebige BV mitteilen, Geld würde kommen, dann würde ich einfach nichts unternehmen, sondern die Polizei einschalten.
Ich überlege auch die Polizei jetzt einzuschalten und mal zu fragen, ob man hier in Zusammenarbeit die Hintermänner ermitteln soll.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

würde wahrscheinlich auch bei der polizei nachfragen und den fall von damals mitschildern.
besser wäre aber bei dem staatsanwalt von damals nachzufragen, die polizei ist manchmal etwas nachlässig wenn man denen was erzählen will ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Ich breche zusammen, die Person ist sowas von hartnäckig und lässt nicht locker!

Ich habe nochmals nach PayPal und den Artikel gefragt, PayPal hat er nicht, hat nun aber Bilder gesendet ... o_O

Ich muss mal in Ruhe die Bilder prüfen, ob es definitiv ein Artikel von mir ist, vor allem kann ich mich entsinnen, dass kürzlich jemand diesen Artikel nochmals bestellt hat.

Unfassbar, ich muss doch mal die Pozilei einschalten und alles schildern, das wird ja echt spannend ;)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Das Du Dich überhaupt noch damit beschäftigst, die Zeit hätte ich garnicht. Keine Transaktion/Name nicht im System -> Emailadresse als Spam markieren und gut ist!

Die Person lässt nicht locker, weil Du immer wieder reagierst! Du bist der Fisch an der Angel, der bereits angebissen hat!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: ACHTUNG, was läuft hier??? PayPal / Email Konto geknackt?

Sehe ich nicht so, wenn ich damit der Kripo helfen kann.

Aber hast recht, ich investiere je Email 1-3min, das ist mega viel Zeit. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Achtung: JTL-Search & Cloudflare inkompatibel JTL-Search 9
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.9.4.6: "Worker nicht gestartet" obwohl er läuft (Dienst / Manuell: egal) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Shop 5.2.4: tmp Ordner läuft mit sess_ Dateien voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 2

Ähnliche Themen