Gelöst ACHTUNG: Neuer Beta Connector 2.1

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
In der neuen Version des Connectors wurde das Mapping komplett überarbeitet.
Die Relationen der IDs von Shop und Wawi sind nun pro Datentyp in eigenständige Tabellen ausgelagert.
Dadurch sollte die Performance deutlich gesteigert sein.

Für ein Update werden die Connector-Dateien wie gewohnt einfach überschrieben.
Die Migration der Datenbank erfolgt automatisch.

ACHTUNG:
Es handelt sich hierbei zunächst ausdrücklich um eine Beta-Version.
Der Einsatz sollte nur in neuen oder Test-Installationen erfolgen, oder nach einem vorigen vollständigen Backup.

Über mögliche Fehler oder Unklarheiten bitten in diesem Thread dann berichten.

Download: http://downloads.jtl-software.de/jtlconnector/Gambio/jtl_connector_gambio_2.1.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Hallo,

kann das sein dass im Installationsarchiv noch was fehlt? Ein Ordner /updates in Ordner /db ? Siehe Screenshot. Der Fehler kommt nach der Installation, wenn man die Webshop-Anbindung in JTL eingerichtet hat und auf "Verbindung testen / Connector aktivieren" klickt.

Gambio Testshop 3.0.3.0
JTL Version: 1.1.3.0
Connector Beta 2.1 aus dem Thread oben.

VG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,9 KB · Aufrufe: 61

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Hallo Daniel,

danke. Jetzt habe ich nach dem "Testen" diese Fehlermeldung.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,7 KB · Aufrufe: 40

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Hier ist ein Screenshot der endpointids 24 aus der ursprünglichen jtl connector link. Sieht für mich ok aus. Soll ich die neuen Tabellen nochmal löschen und das Ding neu starten?

Anhänge

• id24.png
    id24.png
    17,6 KB · Aufrufe: 34

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also die "Duplicate Key" Meldung kommt ja daher wenn die selbe ID nochmal versucht wird einzutragen.
Das kann hier zum Beispiel der Fall sein wenn das Migrations-Update mehrfach läuft, weil entweder die alte Link-Tabelle nicht umbenannt/gelöscht wurde, oder aber im db Verzeichnis keine Info-Datei mit der Versionsnr. angelegt werden konnte.
Hier sollte nach dem Update eine Datei "version" liegen in der "2.1" steht.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Danke. Die alte jtl_connector_link wurde nicht gelöscht, aber die Datei mit der Versionsnummer wurde erstellt. Ich habe die Datei nochmal gelöscht, die neuen DB Tabellen gelöscht und die Webshop-Konfiguration nochmal angestoßen. Ist jetzt soweit durchgelaufen und die Verbindung steht.

Die alte jtl_connector_link Tabelle besteht noch weiterhin parallel zu den neuen Tabellen. Soll das so? Was mir noch aufgefallen ist: Die übertragenen Produkt werden nicht in die neue Tabelle übertragen, also jtl_connector_link_product bleibt leer, obwohl die alte jtl_connector_link Produkteinträge (type = 64) hat. Alle Wawi-Produkte werden aus dem Shop erneut in die Wawi importiert.

Grundsätzlich scheint sich aber die Sync-Geschwindigkeit gefühlt verzehnfacht zu haben - Glückwunsch!

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die alte jtl_connector_link Tabelle besteht noch weiterhin parallel zu den neuen Tabellen. Soll das so?
Nein, das ist nicht korrekt so. Beim ersten Migrations-Vorgang wird die Tabelle vom Update-Script umbenannt in "jtl_connector_link_backup" nachdem die Daten kopiert wurden.
Die Tabelle darf dann auch nicht mehr zurück umbenannt werden, andernfalls kommt es eben zu solchen Problemen wie dem Duplicate Key, da das Script dann den Migrations-Vorgang erneut versucht.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Ok, dann funktioniert die Migration bei uns nicht: Produkte werden wie gesagt nicht migriert und die Tabelle wird auch nicht umbenannt. Sieht so aus als würde die Migration abbrechen. Eine Fehlermeldung gibts nicht.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also wenn man den Vorgang neu starten will, muss man die version Datei im db Folder löschen. Wenn die einmal da ist, wird der Update-Vorgang übersprungen.

Kann es ansonsten denn sein dass deinem Datenbank-Benutzer die Rechte fehlen?
Prinzipiell sind das nämlich sehr einfache Queries wo ich gerade nicht wüsste was da schief laufen sollte.

Du kannst den Migrations-Vorgang ja für die Produkte mal manuell durchführen wenn alte Link-Tabelle und auch neue vorhanden sind (neue nur vorher nochmal leeren):
INSERT INTO jtl_connector_link_product (host_id, endpoint_id) SELECT hostId, endpointId FROM jtl_connector_link WHERE type = 64

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Habe alles nochmal zurückgesetzt und neu gestartet - jetzt klappt alles (auch ohne manuelle Bearbeitung der Produkt-Tabelle). Ich teste mal fleißig weiter und berichte...

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Also die Performance ist echt richtig gut! 8 Bestellungen und 8 Kunden importiert: Script-Laufzeit 50 Sekunden. Vorher 8 Minuten.

Super auch, dass die Zahlungsart moneyorder jetzt als "Vorkasse" importiert wird und nicht mehr als "Lastschrift" und dass paypal3 jetzt als "Paypal Plus" importiert wird.

Die Beta 2.1 ist ein ordentlicher Schritt nach vorne, danke! :)

PS: Das Senden von Artikeln und Kategorien habe ich noch nicht getestet. Kommt noch...

PPS: Gibts die 2.1 auch in Gitlab? Ein Servicepartner ist gerade mit einem Plugin beschäftigt und will sicherlich mit der aktuellsten Version arbeiten. Übrigens, für alle die auch noch nach einem Servicepartner suchen der JTL 2 Gambio Plugins macht (ist ja nicht ganz leicht): Wir sind bei www.visitmedia.de fündig geworden.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
8 Bestellungen und 8 Kunden importiert: Script-Laufzeit 50 Sekunden.
Hmm, in jedem Fall zu deinem vorigen Wert eine krasse Verbesserung. Allerdings finde ich die Zeit dennoch sehr dubios. Also das ziehen von 8 Bestellungen und Kunden sollte eigentlich innerhalb weniger Sekunden erledigt sein. Waren das sehr große Bestellungen mit Varkombis?

Die Beta 2.1 ist ein ordentlicher Schritt nach vorne, danke! :)
Prima, das freut mich zu hören...

Ja klar, also die aktuelle Version ist so auch hier zu finden: https://gitlab.jtl-software.de/jtlconnector/gambio-connector-gx3/tree/master

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Ich hab auch mal getestet:
Geschwindigkeit wesentlich besser, Daumen hoch!
Abgleich Artikel und Kategorien scheint reibungslos zu funktionieren.
(warte im Moment noch auf die Detailseite eines Produkts, das öffnen dauert immer noch ewig)
Abgleich Kunden und Aufträge wird als fehlerfrei angezeigt
Kunden scheinen alle da zu sein
ABER: bei den Aufträgen scheint irgendwas nach wie vor nicht zu funktionieren.
Von 15000 Bestellungen aus dem Shop erscheinen 7 in der Wawi, obwohl es keine Fehlermeldung gab?!

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Aaaah, neeein. Ganz rechts, war "letzte 30 Tage" eingestellt. Ich hau mich weg, dort hatte ich noch nicht hingeschaut.
Okay, Aufträge alle da!

Aber, die Detailseite öffnen dauert 5 bis 10 Minuten. Das ist sehr unschön.
Da ich nicht genau weiß ob es ein Connector-Problem oder Wawi-Problem ist, hab ich es mal noch im Wawi Forum gepostet https://forum.jtl-software.de/threa...eldung-dann-normales-arbeiten-moeglich.93183/

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Kein Supportvertrag keine Hilfe mit dem Problem?

Das ganze lässt sich übrigens reproduzieren.
Ich hab das ganze jetzt auf 3 verschiedenen Rechnern probiert mit MSSQL Express 2012, 2014 und 2016.
Immer das gleiche Problem. : (