AW: Abwicklung Rücknahme in der WaWi
Du markierst in der Rechnungsübersicht die Rechnung des Kunden, klickst in der Knopfleiste rechts auf "Gutschrift erstellen", löscht in der erscheinenden Liste alle Artikel, die der Kunde behalten hat, unterhalb der Positionen kannst Du auch manuell noch andere Positionen, die sich nicht im Artikelstamm befinden wie z.B. zu erstattendes Rückporto bei Warenwert über 40€ hinzufügen, ins Kommentarfeld kannst Du Deine Bemerkungen zur Gutschrift schreiben, dann "Gutschrift erstellen" klicken, fertig. Die in der Gutschrift erhaltenen Artikel werden dem Lagebestand wieder hinzugefügt, sollte aber mal eine defekter Artikel zurückkommen, den Du vielleicht wegschmeissen musst, kannst Du das Häkchen vor dem entspr. Artikel. bei "Lagerbestand um Anzahl erhöhen" entfernen. Hast Du den Gutschriftbetrag an den Kunden zurückerstattet, musst Du nochmal in der Übersicht die Rechnung, zu welcher die Gutschrift erstellt wurde auswählen, gehst auf "Zahlung" und setzt den erstatteten Betrag mit einem Minus davor, damit die Buchhaltung wieder stimmt. Dafür legst Du Dir am besten noch eine Zahlungsart "Gutschrift" an, damit Du das später noch nachvollziehen kannst, dann weißt Du immer gleich, das zu der Rechnung eine Gutschrift besteht, die Du in der Gutschriftenübersicht einsehen kannst.
Schade ist nur, das man Gutschriften nicht auch erstmal parken kann, bevor man sie abschließt, da ich manchmal das Geld nicht sofort zurückzahlen kann, werden die zurückgeschickten Artikel bis zum erstellen der Gutschrift leider nicht dem Lagerbestand zugeordnet und somit im
Shop nicht angezeigt.