Abonnements sind bald fällig?

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Und mir müsste bitte noch jemand erklären, warum ALLE Benutzer beim Einloggen diese gottver... Meldung angezeigt bekommen? Mich als Techniker interessiert die Meldung für die Buchhaltung nicht im geringsten und meinen Verkauf auch nicht.
Hey,

wie würdest du das (Meldung wird angezeigt oder nicht) denn steuern wollen? Also anhand von welchen Kriterien/Einstellungen?

Gruß,
Markus
 

Senobox

Aktives Mitglied
18. Dezember 2021
2
0
Hallo zusammen,

@Nina L. hat mich hier nochmal drauf aufmerksam gemacht.

Das man, wie von @net97 beschrieben, ein unter "fällig" aufgelistetes Abonnement nicht generieren kann ist in der Tat schlichtweg ein Fehler.

In einem Abonnement unterscheiden wir zwischen "bald fällig" und "fällig".
"Bald fällig" ist ein Abonnement x Tage vor der nächsten Fälligkeit. Abhängig davon blenden wir die (nervige) Informationsmeldung ein und die Abonnements erscheinen in der Liste mit dem Filter "fällig". Dass die "bald fälligen" Abonnements hier erscheinen ist aus meiner Sicht falsch. Das ergibt keinen Sinn, da diese in der aktuellen Umsetzung noch nicht generierbar sind.
"Fällig" ist ein Abonnement abhängig von der nächsten Fälligkeit der Positionen, also das was Ihr in der Liste als "Nächste Auslieferung" seht. Liegt die "nächste Auslieferung" in der Vergangenheit oder ist heute, dann betrachten wir das Abonnement als fällig und schalten die Auftragsgenerierung frei.

Der Gedanke dahinter war, dass wir Euch beim Start darauf hinweisen das bald Abos fällig werden und unter "fällig" nur die generierbaren Abonnements anzeigen.

Ich würde das gerne mit Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028 geradebiegen und folgendes umsetzen:
  • Vorlauf in Tagen eigenständig pro Position einstellbar
  • 7 Tage Vorlauf als Standardvorlauf für neue Positionen
  • Abonnements können nun abhängig vom Vorlauf generiert werden und nicht erst frühstens ab Erreichen der "nächsten Auslieferung"
    • Beispiel: Ein Abonnement mit der nächsten Auslieferung am 08.09.2023 kann bei "7 Tage Vorlauf" schon am 01.09.2023 generiert werden. Ihr werdet über das Abonnement dann auch ab dem 01.09.2023 informiert.
  • Das Generieren eines Auftrags erhöht die "nächste Auslieferung" um das Intervall unabhängig vom Generierungszeitpunkt
    • Beispiel: Generiere ich aus einem 20-Tage-Intervall-Abonnement mit "nächste Auslieferung" am 01.09.2023 heute (15.08.2023) einen Auftrag ist die "nächste Auslieferung" am 21.09.2023.
    • Ist nur informatorisch, da es mal das Problem gab, dass die nächste Auslieferung vom Generierungszeitpunkt abhängig war. Bezogen auf das Beispiel war die "nächste Auslieferung" dann der 04.09.2023.


Gruß,
Markus
Hallo,

wir interessieren uns sehr dafür, „Vorzupacken“.
Die meisten Abos werden am Anfang des Monats ausgelöst, da wir dort auch versenden müssen.

Somit wäre ein Auslösen 7 Tage vorher schon top, damit unser Lager bereits vor dem Fälligkeitszeitraum anfangen kann.

Beispiel: Nächste Fälligkeit 01.09 - 7 Tage = Ab dem 25 den Auftrag erstellen. Nach der Auslieferung sollte die nächste Fälligkeit der 01.10 sein.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das genau der Plan mit der https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028 ?

Zu wann soll dies umgesetzt werden?

Danke und Gruß
Moritz
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Somit wäre ein Auslösen 7 Tage vorher schon top, damit unser Lager bereits vor dem Fälligkeitszeitraum anfangen kann.

Beispiel: Nächste Fälligkeit 01.09 - 7 Tage = Ab dem 25 den Auftrag erstellen. Nach der Auslieferung sollte die nächste Fälligkeit der 01.10 sein.

Danke und Gruß
Moritz

Ich möchte mich hier nochmals anhängen:

Da jeder Händler die Abos für individuelle Zwecke einsetzt, sollte es auch möglich sein, diese "Vorlaufzeit" selber zu setzen.

Was aber ganz sicher ist:
Es MUSS wie früher sein, dass man zB ein vom System gemeldetes und in 7 Tagen fälliges Abo auch SOFORT verrechnen und umsetzen kann. Quasi vorgezogen. Aktuellist das ja gesperrt und das ist obermühsam.

Grüsse, Markus
 
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Reaktionen: Senobox

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
314
20
@Markus Hütz
Werum hängt Ihr so an den 7 Tagen??

Ich verwalten mit den Abos meine Hostingkunden. D.H. Laufzeit ist klar von X bis Y alle 12 Monate. Da es eine Kündigungsfrist gibt würde ich gerne die Abo-Rechnungen dann schreiben wenn die Frist rum ist, abe auch schon bevor der nächste Zyklus startet. So hänge ich immer mit dem Geld hinterher.

Klärt sich das mit der 1.8er?
Gruß
Litho
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
@Markus Hütz
Werum hängt Ihr so an den 7 Tagen??

Ich verwalten mit den Abos meine Hostingkunden. D.H. Laufzeit ist klar von X bis Y alle 12 Monate. Da es eine Kündigungsfrist gibt würde ich gerne die Abo-Rechnungen dann schreiben wenn die Frist rum ist, abe auch schon bevor der nächste Zyklus startet. So hänge ich immer mit dem Geld hinterher.

Klärt sich das mit der 1.8er?
Gruß
Litho
Siehe mein Text oben:

Da jeder Händler die Abos für individuelle Zwecke einsetzt, sollte es auch möglich sein, diese "Vorlaufzeit" selber zu setzen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
@Markus Hütz
Werum hängt Ihr so an den 7 Tagen??

Ich verwalten mit den Abos meine Hostingkunden. D.H. Laufzeit ist klar von X bis Y alle 12 Monate. Da es eine Kündigungsfrist gibt würde ich gerne die Abo-Rechnungen dann schreiben wenn die Frist rum ist, abe auch schon bevor der nächste Zyklus startet. So hänge ich immer mit dem Geld hinterher.

Klärt sich das mit der 1.8er?
Gruß
Litho
Hey,

sorry, irgendwie kam die Erwähnung nicht durch.

Hängen nicht an den 7 Tagen, darum bauen wir das auch um, damit für jedes Abonnement eingestellt werden kann ab wann welche Position als "bald fällig" gemeldet wird.


Gruß,

Markus
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
hat sich diesbezüglich eigentlich irgendwas getan? In der 1.8.10 kann ich noch nix dazu finden.....
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
314
20
ja in der Praxis geht es jetzt. die tauchen auf als fällige Abbos, man macht einen Auftrag daraus und verschickt.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Ähm, nicht wirklich die Antwort auf das Thema!!
Es ging hier darum, ob man die Vorlaufzeit, ab wann ein Abo als fällig gekennzeichnet wird, selbst einstellen kann!

Genau.
Ich dachte, das sei auf die 1.8 versprochen worden?

Ich wundere mich immer wieder, wie man von Seiten JTL solch kleinen Dinge. WIrkliche Peanuts-Sachen im Rucksack mitschleift. :oops:
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
314
20
Moin
Neben der Problematik mit der Vorlaufzeit habe ich das Problem die Meldung "fällige Abos" wieder los zuwerden. habe fällige Abos bereits in einen Auftrag umgewandelt und versendet. trotzdem taucht die Meldung mit jedem Neustart auf, dass diese Abos immer noch fällig wären.
Hat jemand eine Idee diese Meldung loszuwerden?
Danke!
Bin jetzt im übrigen auf Version 1.8.12.2
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Hallo Litho
Das hatte ich auch schon. Es hängt damit zusammen, dass man allenfalls bei einer Leerzeile oder so das Dateum nicht gewechselt hat beim Ändern oder Erstellen:

Aufnahme1.jpg
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
Hi Markus,

ja, ist ne feine Sache, wenn man Monate und 2 Hauptversionen braucht um neue Bugs einzubauen, anstatt die bisherigen mal zu beheben!🥺
Verstehe ja nach wie vor nicht, warum die Tage der Vorlaufzeit nicht individuell einstellbar macht. Etwa so wie bei den Mahnstufen.
Nix für ungut, ist halt nervig.
Grüße
Ralph
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Hallo

Ich bin jetzt bei 1.9.5.4 und bei mir werden plötzlich keine Abos mehr angezeigt unter den fälligen.

Ist es jetzt wirklich so, dass man immer noch nirgends festlegen kann, wann die fälligen Abos erscheinen sollen.
Und wann das Popupfesnter kommen soll (oder gar nicht)?


Aufnahme1.jpg

Grüsse, Markus
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Guten Morgen

Ich möchte nochmals mit NACHDRUCK auf die allgemeine Diskussion oben zurückkommen und endlich die Vorlaufzeit selbst einstellen können.
Standard bei Installation meinetwegen 7 Tage, den man dann selber setzen kann, ist das soo schwierig? @Markus Hütz
Ideaerweise würde man das sogar pro ABO setzen können, aber das wäre ja dann wirklich zu viel verlangt...

Aber wie man sieht, sind (bei mir) nicht mal die 7 Tage fix - warum auch immer:
Heute, 13.12.2024 wird mir ein am 15.12.2024 fälliges Abo nicht angezeigt. Ich wurde nur per Zufall darauf aufmerksam.

Grüsse, Markus
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Guten Morgen

Ich möchte nochmals mit NACHDRUCK auf die allgemeine Diskussion oben zurückkommen und endlich die Vorlaufzeit selbst einstellen können.
Standard bei Installation meinetwegen 7 Tage, den man dann selber setzen kann, ist das soo schwierig? @Markus Hütz
Ideaerweise würde man das sogar pro ABO setzen können, aber das wäre ja dann wirklich zu viel verlangt...

Aber wie man sieht, sind (bei mir) nicht mal die 7 Tage fix - warum auch immer:
Heute, 13.12.2024 wird mir ein am 15.12.2024 fälliges Abo nicht angezeigt. Ich wurde nur per Zufall darauf aufmerksam.

Grüsse, Markus

Hey,

das zugehörige Ticket werden wir Anfang nächstes Jahres umsetzen.

Würdest Du den Fall bitte im Support melden, damit die Kollegen sich das anschauen können?


Gruß,
Markus
 
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