Hallo zusammen,
@Nina L. hat mich hier nochmal drauf aufmerksam gemacht.
Das man, wie von
@net97 beschrieben, ein unter "fällig" aufgelistetes Abonnement nicht generieren kann ist in der Tat schlichtweg ein Fehler.
In einem Abonnement unterscheiden wir zwischen "bald fällig" und "fällig".
"Bald fällig" ist ein Abonnement x Tage vor der nächsten Fälligkeit. Abhängig davon blenden wir die (nervige) Informationsmeldung ein und die Abonnements erscheinen in der Liste mit dem Filter "fällig". Dass die "bald fälligen" Abonnements hier erscheinen ist aus meiner Sicht falsch. Das ergibt keinen Sinn, da diese in der aktuellen Umsetzung noch nicht generierbar sind.
"Fällig" ist ein Abonnement abhängig von der nächsten Fälligkeit der Positionen, also das was Ihr in der Liste als "Nächste Auslieferung" seht. Liegt die "nächste Auslieferung" in der Vergangenheit oder ist heute, dann betrachten wir das Abonnement als fällig und schalten die Auftragsgenerierung frei.
Der Gedanke dahinter war, dass wir Euch beim Start darauf hinweisen das bald Abos fällig werden und unter "fällig" nur die generierbaren Abonnements anzeigen.
Ich würde das gerne mit Ticket
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028 geradebiegen und folgendes umsetzen:
- Vorlauf in Tagen eigenständig pro Position einstellbar
- 7 Tage Vorlauf als Standardvorlauf für neue Positionen
- Abonnements können nun abhängig vom Vorlauf generiert werden und nicht erst frühstens ab Erreichen der "nächsten Auslieferung"
- Beispiel: Ein Abonnement mit der nächsten Auslieferung am 08.09.2023 kann bei "7 Tage Vorlauf" schon am 01.09.2023 generiert werden. Ihr werdet über das Abonnement dann auch ab dem 01.09.2023 informiert.
- Das Generieren eines Auftrags erhöht die "nächste Auslieferung" um das Intervall unabhängig vom Generierungszeitpunkt
- Beispiel: Generiere ich aus einem 20-Tage-Intervall-Abonnement mit "nächste Auslieferung" am 01.09.2023 heute (15.08.2023) einen Auftrag ist die "nächste Auslieferung" am 21.09.2023.
- Ist nur informatorisch, da es mal das Problem gab, dass die nächste Auslieferung vom Generierungszeitpunkt abhängig war. Bezogen auf das Beispiel war die "nächste Auslieferung" dann der 04.09.2023.
Gruß,
Markus