Abonnements sind bald fällig?

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo,

seit Update auf die 1.7.x kommt beim Start von JTL immer die Meldung, daß Abonnements bald fällig sind. Diese sind aber alle erst am 01.04. fällig. Kann man irgendwo einstellen, wann diese Meldung kommt? z.B. erst 1-2 Tage vorher?
Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laines

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Hi,
gibt es hier schon etwas neues?
Mich würde es auchg interessieren, ob man das irgendwie einstellen kann oder ob das geplant ist?
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Es gibt im Issue-Tracker etwas dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028

das betrifft aber leider nicht wirklich mein Problem:
Die Abo´s werden jetzt bereits 30 Tage (!!!) vor Fälligkeit angezeigt!! Das heisst also bei jedem Start die Abos, welche am kommenden 01. fällig werden.
Erstellen kann ich diese aber dann erst genau zur Fälligkeit, bisher war das auch 1 Tag vorher möglich! Im Prinzip werden dadurch jetzt JEDES MAL beim Start fällige Abo´s angezeigt und zwar immer die des kommenden Monatsersten!
@support: Bitte unbedingt zeitnah beheben!! Es nervt brutal Danke.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
618
157
Es gibt im Issue-Tracker etwas dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028

das betrifft aber leider nicht wirklich mein Problem:
Die Abo´s werden jetzt bereits 30 Tage (!!!) vor Fälligkeit angezeigt!! Das heisst also bei jedem Start die Abos, welche am kommenden 01. fällig werden.
Erstellen kann ich diese aber dann erst genau zur Fälligkeit, bisher war das auch 1 Tag vorher möglich! Im Prinzip werden dadurch jetzt JEDES MAL beim Start fällige Abo´s angezeigt und zwar immer die des kommenden Monatsersten!
@support: Bitte unbedingt zeitnah beheben!! Es nervt brutal Danke.
Moin @net97 der Support kann es nicht lösen, sondern die Entwickung von JTL. Das Ticket hat aber leider bisher noch niemand beobeachtet (gerade von mir 1 Stimme abgegeben). JTL könnte so glauben, dass hier kein Bedarf besteht.

Wie der JTL Issues Tracker funktioniert ist hier zu lesen:

https://guide.jtl-software.de/jtl-issue-tracker/

MfG

Arne Janson
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Hallo in die Runde

Ich bin genau so betroffen von dieser Änderung - und ich frage mich einmal mehr, wie man so etwas freigeben kann. Das hat vorher gut funktioniert!

Schon nur der Umstand, dass man das mit den 30 Tagen nirgends einstellen kann.

Aber es geht noch weiter: Heute, am 1.7.2023 wusste ich genau, dass Abos fällig werden. Das wurde bisher am 1.7.xx auch immer wunderbar angezeigt.
Heute? Nix, niente, nada. Es kommt zwar die Meldung, dass Abos fällig sind, wenn ich aber in die Rubrik Fällige gehe, dann ist die LEER!
Erst wenn ich dort rechts oben den Zeitraum auf "alle" setze, werden die angezeigt.

Sorry, aber da wurde derart extrem "verschlimmbessert", schlechter geht kaum noch. :(

Grüsse in den Samstag, Markus
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Information an dieser Stelle von JTL auf ein Ticket von mir:

Hallo ins JTL-Team

Die Abonnemente funktionieren seit dem Update nicht mehr wie früher.

Wenn ich in der Navigation auf "Fällige" klicke, ist der Inhalt der Tabelle leer. Erst wenn ich "alle anzeigen" einstelle, dann erschienen die Abonnements. Das ist komplett falsch. Bei den Fälligen müssen von Anfang an ALLE erscheinen, so wie früher. Wenn man dann will kann man ja immer noch eingrenzen.

Weiter kann man nirgendwo einstellen, wann beim Starten der WaWi darauf hingewiesen wird, dass Abonnemente fällig sind. Früher waren das ca. 10 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Heute ist das ein Monat! Das muss irgendwo einstellbar gemacht werden.

Beste Grüsse



Guten Tag Markus Brotschi,

leider ist es noch so, dass auch im Bereich "Fällige" nach dem Erstelldatum des Abos gefiltert wird, weswegen hier dann entsprechend "alte" Abos nicht angezeigt werden.
Dies soll aber geändert werden; wann es zu der Umsetzung kommt, kann ich Ihnen derzeitig leider nicht sagen. Dies geschieht nicht "wie früher", das ist korrekt, da es diesen Bereich in einer 1.5 noch nicht gab und ab der 1.6 erst eingeführt wurde.

Wann die Fälligkeit eines Abos beim Start der Wawi angezeigt werden soll, soll konfigurierbar gemacht werden. Hierzu besteht bereits ein Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63018

Mit freundlichem Gruß

Bitte dieses Ticket voten! https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63018
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Sagt mal, ist denn das Problem so schwer zu lösen, daß wir mehrere Monate mit dem Kack leben müssen???
Geht mir langsam echt auf den Sack jeden Morgen das Fenster wegklicken zu müssen!!!!
Das nervigste ist ja, daß man die Aufträge dann nicht mal erstellen kann, bis der Termin dann endlich erreicht ist!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neodg und bubu

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
95
35
Hallo @net97 , es ist nachvollziehbar, dass es ärgerlich ist wenn dieses Problem immer noch besteht. Ich möchte hiermit auf unsere Forenregeln hinweisen und bitte Dich Deine Beiträge in Zukunft konstruktiv zu äußern.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Hallo @net97 , es ist nachvollziehbar, dass es ärgerlich ist wenn dieses Problem immer noch besteht. Ich möchte hiermit auf unsere Forenregeln hinweisen und bitte Dich Deine Beiträge in Zukunft konstruktiv zu äußern.

Hallo Nina
Es war zu erwarten, dass sich ein Forenadministrator meldet. Und auch ich bin dafür, dass man Forenregeln einhält.

Der Bug mit den Abos ist jedoch derart ärgerlich, dass ich net97 nur zustimmen kann.

Nur muss man sich jetzt aber mal folgendes vor Augenhalten:
  • In diesem Fall hat es gerade mal 20 Minuten gedauert und JTL hat reagiert.
  • Es wäre doch einfach schön, wenn JTL auch so schnell "Böcke" beheben würde, welche JTL selber und neu in die WaWi einprogrammiert hat.
Wenn ich einem Kunden in seinem System was falsch konfiguriere, dann sage ich dem nicht: "Warten sie mal ab, ich habe jetzt erst mal Ferien, dann eine Weiterbildung und dann ist ja schon wieder Wochenende". Da legt man sich ins Zeug, behebt den Fehler und gut ist.

Bei JTL habe ich in letzter Zeit leider das Gefühl, dass irgend welche neuen Bugs eingebaut werden und die Behebung dann gefühlte Ewigkeiten dauert.
Findet doch bitte wieder zum Elan und zum Spirit der Anfangsjahre zurück. Da wurden Fehler RatzFatz behoben.

Grüsse in den Morgen
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neodg und net97

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo @net97 , es ist nachvollziehbar, dass es ärgerlich ist wenn dieses Problem immer noch besteht. Ich möchte hiermit auf unsere Forenregeln hinweisen und bitte Dich Deine Beiträge in Zukunft konstruktiv zu äußern.
Liebe Nina,
ja, Du hast Recht, für das K... entschuldige ich mich hiermit in aller Form!

Manchmal läuft das Fass aber auch einfach über..... und es geht hier ja NICHT um einen Feature-Request, sondern um einen Bug, der VOR der 1.7 gar nicht vorhanden war.......und nun schon seit mehreren Monasten (und Versionen!) extrem nervt.

Aber es ist doch sehr verwunderlich, wie schnell Deine Reaktion möglich war! Das bin ich von den sonstigen Beiträge, bei denen man ein Lösung benötigen würde, da man Eure Software ZUM ARBEITEN dringend braucht, so gar nicht gewohnt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
95
35
Hallo @net97 , hallo @bubu , erst einmal danke für euer konstruktives Feedback! Ich habe nun diesen Fall aufgrund seiner Brisanz an den entsprechenden Product Owner weitergleitet. Ich melde mich zurück sobald ich mehr weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
95
35
Hallo @net97 , hallo @bubu , hier das Feedback unseres POs @Markus Hütz:
Mit der Einführung der Übersichtsliste in JTL-Wawi 1.6 haben wir die Fälligkeitsinformation überarbeitet.
Bei den Intervalltypen "Monatsanfang, -mitte und -ende" beginnt die Fälligkeitsanzeige 7 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Bei dem Intervalltyp "Freies Intervall - Tage" beginnt die Fälligkeitsanzeige 1 Tag, bei "Freies Intervall - Monate" 7 Tage und bei "Freies Intervall - Jahre" 30 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Der Datumsfilter ist Teil der Standardübersicht und hier tatsächlich kontraproduktiv.
Wir haben die Übersicht in JTL-Wawi 1.8 überarbeitet und den Datumsfilter entfernt. Weiter werden im Laufe von JTL-Wawi 1.8 die genannten Tickets WAWI-63018 und WAWI-63028 umgesetzt.
Die Anzeige der fälligen Abonnements kann man durch Änderung des Datumsfilters "reparieren".
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo @net97 , hallo @bubu , hier das Feedback unseres POs @Markus Hütz:
Mit der Einführung der Übersichtsliste in JTL-Wawi 1.6 haben wir die Fälligkeitsinformation überarbeitet.
Bei den Intervalltypen "Monatsanfang, -mitte und -ende" beginnt die Fälligkeitsanzeige 7 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Bei dem Intervalltyp "Freies Intervall - Tage" beginnt die Fälligkeitsanzeige 1 Tag, bei "Freies Intervall - Monate" 7 Tage und bei "Freies Intervall - Jahre" 30 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Der Datumsfilter ist Teil der Standardübersicht und hier tatsächlich kontraproduktiv.
Wir haben die Übersicht in JTL-Wawi 1.8 überarbeitet und den Datumsfilter entfernt. Weiter werden im Laufe von JTL-Wawi 1.8 die genannten Tickets WAWI-63018 und WAWI-63028 umgesetzt.
Die Anzeige der fälligen Abonnements kann man durch Änderung des Datumsfilters "reparieren".
Ok, aber was bringt mir das, wenn ich die Abonnements so früh (30 Tage bei Jahres-Abos!) angezeigt bekomme, die dazugehörigen Aufträge aber nicht erstellen kann, bis dann das Fälligkeitsdatum tatsächlich erreicht ist? Der Button "Auftrag erstellen" bleibt ausgegraut! Da gibt es irgendwo einen Denkfehler.
Und vor allem sind die 30 Tage extrem drüber! da würden 7 Tage auch reichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Ok, aber was bringt mir das, wenn ich die Abonnements so früh (30 Tage bei Jahres-Abos!) angezeigt bekomme, die dazugehörigen Aufträge aber nicht erstellen kann, bis dann das Fälligkeitsdatum tatsächlich erreicht ist? Der Button "Auftrag erstellen" bleibt ausgegraut! Da gibt es irgendwo einen Denkfehler.

Das sehe ich genau so.

Es reicht, wenn man irgendwo in den Einstellungen DEFINIEREN kann, welche Vorlaufzeit man gerne hätte.
Allenfalls halt pro Aboperiode:

Bei den Intervalltypen "Monatsanfang, -mitte und -ende" beginnt die Fälligkeitsanzeige 7 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Bei dem Intervalltyp "Freies Intervall - Tage" beginnt die Fälligkeitsanzeige 1 Tag,
bei "Freies Intervall - Monate" 7 Tage und
bei "Freies Intervall - Jahre" 30 Tage vor der nächsten Fälligkeit.

Wenn man obige 4 Einstellungen irgendwo SELBER machen kann, dann braucht sich JTL keine Gedanken mehr zu machen, was wohl die beste Einstellung ist. Dann kann das nämlich jeder selber festlegen. Als Defaultwert kann man seitens JTL ja 5 Tage einfüllen.

Ich zum Beispiel will für alle Abos 7 Tage.
Das reicht komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net97

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wozu die Funktion überhaupt geändert wurde.
Wenn bei uns ein Abo fällig ist, kriegt der Kunde seine Rechnung. Fertig!

Wir haben ca. 250 aktive Abos mit unterschiedlicher Laufzeit übers Jahr verteilt. Für uns wäre es super, wenn wir gar keine Meldung bekommen, bis das Abo tatsächlich fällig ist - ansonsten haben wir einfach immer irgendein Abo "bald fällig".

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
402
189
Hallo zusammen,

@Nina L. hat mich hier nochmal drauf aufmerksam gemacht.

Das man, wie von @net97 beschrieben, ein unter "fällig" aufgelistetes Abonnement nicht generieren kann ist in der Tat schlichtweg ein Fehler.

In einem Abonnement unterscheiden wir zwischen "bald fällig" und "fällig".
"Bald fällig" ist ein Abonnement x Tage vor der nächsten Fälligkeit. Abhängig davon blenden wir die (nervige) Informationsmeldung ein und die Abonnements erscheinen in der Liste mit dem Filter "fällig". Dass die "bald fälligen" Abonnements hier erscheinen ist aus meiner Sicht falsch. Das ergibt keinen Sinn, da diese in der aktuellen Umsetzung noch nicht generierbar sind.
"Fällig" ist ein Abonnement abhängig von der nächsten Fälligkeit der Positionen, also das was Ihr in der Liste als "Nächste Auslieferung" seht. Liegt die "nächste Auslieferung" in der Vergangenheit oder ist heute, dann betrachten wir das Abonnement als fällig und schalten die Auftragsgenerierung frei.

Der Gedanke dahinter war, dass wir Euch beim Start darauf hinweisen das bald Abos fällig werden und unter "fällig" nur die generierbaren Abonnements anzeigen.

Ich würde das gerne mit Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028 geradebiegen und folgendes umsetzen:
  • Vorlauf in Tagen eigenständig pro Position einstellbar
  • 7 Tage Vorlauf als Standardvorlauf für neue Positionen
  • Abonnements können nun abhängig vom Vorlauf generiert werden und nicht erst frühstens ab Erreichen der "nächsten Auslieferung"
    • Beispiel: Ein Abonnement mit der nächsten Auslieferung am 08.09.2023 kann bei "7 Tage Vorlauf" schon am 01.09.2023 generiert werden. Ihr werdet über das Abonnement dann auch ab dem 01.09.2023 informiert.
  • Das Generieren eines Auftrags erhöht die "nächste Auslieferung" um das Intervall unabhängig vom Generierungszeitpunkt
    • Beispiel: Generiere ich aus einem 20-Tage-Intervall-Abonnement mit "nächste Auslieferung" am 01.09.2023 heute (15.08.2023) einen Auftrag ist die "nächste Auslieferung" am 21.09.2023.
    • Ist nur informatorisch, da es mal das Problem gab, dass die nächste Auslieferung vom Generierungszeitpunkt abhängig war. Bezogen auf das Beispiel war die "nächste Auslieferung" dann der 04.09.2023.


Gruß,
Markus
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wozu die Funktion überhaupt geändert wurde.
Wenn bei uns ein Abo fällig ist, kriegt der Kunde seine Rechnung. Fertig!

Wir haben ca. 250 aktive Abos mit unterschiedlicher Laufzeit übers Jahr verteilt. Für uns wäre es super, wenn wir gar keine Meldung bekommen, bis das Abo tatsächlich fällig ist - ansonsten haben wir einfach immer irgendein Abo "bald fällig".

LG

Genau so ist es - "as simple as possible"!

Diese "Vorwarnungen" sind prinzipiell gut - aber eigentlich nur ein nice-to-have, damit man nicht vergisst, dass ein Abo fällig wird.

Ich würde meinen, dass es vorher sogar so war, dass die Vorwarnung/Meldefenster nur 1x erschien und nachher nicht mehr.

Anstelle dieser "Popups-die-man-zwingend-wegklicken-muss" könnte man es ja auch so machen, wie heute weltweit bei allen Socialmedia-Tools auf dem Handy üblich:
Ist ein Abo "am Warten", dann knallroter Punkt beim Menupunkt Abos (oder das Wort farbig hinterlegen oder so)

Aufnahme30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja89

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Genau so ist es - "as simple as possible"!

Diese "Vorwarnungen" sind prinzipiell gut - aber eigentlich nur ein nice-to-have, damit man nicht vergisst, dass ein Abo fällig wird.

Ich würde meinen, dass es vorher sogar so war, dass die Vorwarnung/Meldefenster nur 1x erschien und nachher nicht mehr.

Anstelle dieser "Popups-die-man-zwingend-wegklicken-muss" könnte man es ja auch so machen, wie heute weltweit bei allen Socialmedia-Tools auf dem Handy üblich:
Ist ein Abo "am Warten", dann knallroter Punkt beim Menupunkt Abos (oder das Wort farbig hinterlegen oder so)

Den Anhang 102025 betrachten

Ich finde die Idee mit dem "knallrotem Punkt" allgemein gut. Wenn ich gerade keine Zeit habe mich um die Abos zu kümmern, dann wird mich der Punkt im Laufe des Tages nochmal dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
402
189
Hallo zusammen,

falls jemand aus der Runde die Open Beta - Version von JTL-Wawi 1.8 ausprobiert: Die Abonnement-Informationsmeldung beim Start hat sich geändert.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • abo-infomeldung-bei-wawi-start.png
    abo-infomeldung-bei-wawi-start.png
    24,3 KB · Aufrufe: 20

neodg

Gut bekanntes Mitglied
Und mir müsste bitte noch jemand erklären, warum ALLE Benutzer beim Einloggen diese gottver... Meldung angezeigt bekommen? Mich als Techniker interessiert die Meldung für die Buchhaltung nicht im geringsten und meinen Verkauf auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Ähnliche Themen