Moin @net97 der Support kann es nicht lösen, sondern die Entwickung von JTL. Das Ticket hat aber leider bisher noch niemand beobeachtet (gerade von mir 1 Stimme abgegeben). JTL könnte so glauben, dass hier kein Bedarf besteht.Es gibt im Issue-Tracker etwas dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63028
das betrifft aber leider nicht wirklich mein Problem:
Die Abo´s werden jetzt bereits 30 Tage (!!!) vor Fälligkeit angezeigt!! Das heisst also bei jedem Start die Abos, welche am kommenden 01. fällig werden.
Erstellen kann ich diese aber dann erst genau zur Fälligkeit, bisher war das auch 1 Tag vorher möglich! Im Prinzip werden dadurch jetzt JEDES MAL beim Start fällige Abo´s angezeigt und zwar immer die des kommenden Monatsersten!
@support: Bitte unbedingt zeitnah beheben!! Es nervt brutal Danke.
Hallo ins JTL-Team
Die Abonnemente funktionieren seit dem Update nicht mehr wie früher.
Wenn ich in der Navigation auf "Fällige" klicke, ist der Inhalt der Tabelle leer. Erst wenn ich "alle anzeigen" einstelle, dann erschienen die Abonnements. Das ist komplett falsch. Bei den Fälligen müssen von Anfang an ALLE erscheinen, so wie früher. Wenn man dann will kann man ja immer noch eingrenzen.
Weiter kann man nirgendwo einstellen, wann beim Starten der WaWi darauf hingewiesen wird, dass Abonnemente fällig sind. Früher waren das ca. 10 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Heute ist das ein Monat! Das muss irgendwo einstellbar gemacht werden.
Beste Grüsse
Hallo @net97 , es ist nachvollziehbar, dass es ärgerlich ist wenn dieses Problem immer noch besteht. Ich möchte hiermit auf unsere Forenregeln hinweisen und bitte Dich Deine Beiträge in Zukunft konstruktiv zu äußern.
Liebe Nina,Hallo @net97 , es ist nachvollziehbar, dass es ärgerlich ist wenn dieses Problem immer noch besteht. Ich möchte hiermit auf unsere Forenregeln hinweisen und bitte Dich Deine Beiträge in Zukunft konstruktiv zu äußern.
Ok, aber was bringt mir das, wenn ich die Abonnements so früh (30 Tage bei Jahres-Abos!) angezeigt bekomme, die dazugehörigen Aufträge aber nicht erstellen kann, bis dann das Fälligkeitsdatum tatsächlich erreicht ist? Der Button "Auftrag erstellen" bleibt ausgegraut! Da gibt es irgendwo einen Denkfehler.Hallo @net97 , hallo @bubu , hier das Feedback unseres POs @Markus Hütz:
Mit der Einführung der Übersichtsliste in JTL-Wawi 1.6 haben wir die Fälligkeitsinformation überarbeitet.
Bei den Intervalltypen "Monatsanfang, -mitte und -ende" beginnt die Fälligkeitsanzeige 7 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Bei dem Intervalltyp "Freies Intervall - Tage" beginnt die Fälligkeitsanzeige 1 Tag, bei "Freies Intervall - Monate" 7 Tage und bei "Freies Intervall - Jahre" 30 Tage vor der nächsten Fälligkeit.
Der Datumsfilter ist Teil der Standardübersicht und hier tatsächlich kontraproduktiv.
Wir haben die Übersicht in JTL-Wawi 1.8 überarbeitet und den Datumsfilter entfernt. Weiter werden im Laufe von JTL-Wawi 1.8 die genannten Tickets WAWI-63018 und WAWI-63028 umgesetzt.
Die Anzeige der fälligen Abonnements kann man durch Änderung des Datumsfilters "reparieren".
Ok, aber was bringt mir das, wenn ich die Abonnements so früh (30 Tage bei Jahres-Abos!) angezeigt bekomme, die dazugehörigen Aufträge aber nicht erstellen kann, bis dann das Fälligkeitsdatum tatsächlich erreicht ist? Der Button "Auftrag erstellen" bleibt ausgegraut! Da gibt es irgendwo einen Denkfehler.
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wozu die Funktion überhaupt geändert wurde.
Wenn bei uns ein Abo fällig ist, kriegt der Kunde seine Rechnung. Fertig!
Wir haben ca. 250 aktive Abos mit unterschiedlicher Laufzeit übers Jahr verteilt. Für uns wäre es super, wenn wir gar keine Meldung bekommen, bis das Abo tatsächlich fällig ist - ansonsten haben wir einfach immer irgendein Abo "bald fällig".
LG
Genau so ist es - "as simple as possible"!
Diese "Vorwarnungen" sind prinzipiell gut - aber eigentlich nur ein nice-to-have, damit man nicht vergisst, dass ein Abo fällig wird.
Ich würde meinen, dass es vorher sogar so war, dass die Vorwarnung/Meldefenster nur 1x erschien und nachher nicht mehr.
Anstelle dieser "Popups-die-man-zwingend-wegklicken-muss" könnte man es ja auch so machen, wie heute weltweit bei allen Socialmedia-Tools auf dem Handy üblich:
Ist ein Abo "am Warten", dann knallroter Punkt beim Menupunkt Abos (oder das Wort farbig hinterlegen oder so)
Den Anhang 102025 betrachten