Noch als Nachtrag:
Das Thema Bots und deren Eigenart, die Performance von Shops extrem in den Keller zu ziehen wurde ja schon an mehreren Stellen im Forum besprochen, derzeit sind haufenweise Bots unterwegs die versuchen, für Ihre KI die Webseiten leer zu saugen, was eben auf die Performance der Shops geht.
Es gibt verschiedene Wege, die Bots in Ihre Schranken zu weisen, das was ich da gepostet habe ist die offizielle Version von JTL, die sich um die normalen Bots kümmert.
die Schädlichen Bots kann man z.B.: über die IP oder anderweitig, z.B.: mit Plugins aussperren, ich halte aber meinen Weg noch immer für den besten, da er sich auch am besten erweitern lässt und der
Shop gar nicht erst auf die Idee kommt die Datenbank anzufassen.
einfach das hier in der config Datei vom Shop, am Ende eintragen und dann ist das schlimmste schon überstanden, zusätzlich natürlich noch die Robots nutzen damit Bing und Co nicht mehr versucht, 10 Seiten innerhalb eienr Sekudne zu crawlen.
PHP:
if(!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) && preg_match("/Mb2345Browser|LieBaoFast|zh-CN|MicroMessenger|zh_CN|Kinza|MJ12bot|AhrefsBot|Bytespider|ClaudeBot|Amazonbot|Petalbot|GPTBot|BLEXBot|GeedoProductSearch/",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {
header('HTTP/1.0 403 Forbidden');
die("zugriff nicht erlaubt");
}
Wenn die Seite mal sehr langsam ist, könnt Ihr hiermit, über das jtllogs/ Verzeichnis sehen welcher Bot euch gerade stört (Achtung nicht dauerhaft laufen lassen)
Code:
if(!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {
$agent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
} else {
$agent = "unknown";
}
if(!empty($agent) && !empty($_SERVER['REQUEST_URI']) && $fp = fopen(PFAD_ROOT."jtllogs/zugriffslog_".date("d-m-Y").".log","a+")) {
fwrite($fp,date("H:i:s")." ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']." ".$agent."\n");
fwrite($fp,$_SERVER['REQUEST_URI']."\n");
fwrite($fp,print_r($_REQUEST,true)."\n");
fwrite($fp,"---------------------------------------------------------------------------------\n");
fclose($fp);
}