Gelöst .54 Artikeldetails Bilder Reihenfolge

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Wenn die Reihenfolge der Bilder im Bereich "Alle" geändert wird, dann sollte das auch auf alle anderen Reiter übernommen werden. Andersherum wenn die Bilder für Amazon geändert werden, dann sollte das keine Auswirkungen auf die anderen Reiter haben.

Der Reiter alle hat momentan so gar keine Funktion. :)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: .54 Artikeldetails Bilder Reihenfolge

Wieso... wenn zwei Shops unterschiedliche Bilder benutzen und die Reihenfolge unter "Alle" geändert wird kann doch automatisch die Reihenfolge für die jeweiligen Shops angepasst werden.

Alle Bild 1 nur in Shop A
Alle Bild 2 nur in Shop B
Alle Bild 3 in Shop A und B
Alle Bild 4 nur in Shop B
Alle Bild 5 nur in Shop A

->

nur ergibt sich daraus für Shop A

#1 Bild 1
#2 Bild 3
#3 Bild 5

und für Shop B

#1 Bild 2
#2 Bild 3
#3 Bild 4

... ist natürlich ein Aufwand -> aber im Bezug auf die Usability mit Sicherheit der beste Schritt...

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Das mit der Sperrung ist klar, aber gehen wir mal vom Urzustand eines Artikels ohne Bilder aus.

Ich klick im Explorer alle Bilder an und versuche schonmal die Reihenfolge richtig zu machen, ziehe sie dann per Drag&Drop ins Fenster. Murphy schlägt zu -> Reihenfolge stimmt nicht. Ich korrigiere die Reihenfolge unter "alle" und denke schön, wird alles auf auf die anderen Plattformen übernommen.

klicke ich nun auf Amazon und sehe, dass die Reihenfolge exakt so ist wie vor der Korrektur der Reihenfolge. Und das darf man dann für alle Reiter manuell ausführen.

Ich meinte oben damit, dass wenn man die Reihenfolge unter "Alle" ändert, dann muss das Auswirkungen auf alle anderen Plattformen haben. Eine Änderung in bspw. Amazon sollte aber andersherum nur Auswirkungen auf Amazon haben, nicht auf Ebay, Shop, oder Alle.

Die Sperrung der Bilder für Plattformen funktioniert ja, sowohl unter alle als auch unter den Reitern.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

#1 Bild 1
#2 Bild 3
#3 Bild 5

und für Shop B

#1 Bild 2
#2 Bild 3
#3 Bild 4

ja wenn man selber Bsp. baut dann ist das logisch.

jetzt mal für Shop B:

#1 Bild 2
#2 Bild 4
#3 Bild 3

schon sieht das ganze ganz anders aus. Versuche jetzt bei "Alle" zu sagen, bitte für Shop B nichts ändern.

Wir haben uns da sehr viel überlegt.
Sobald Bilder pro Plattform vergeben werden, so muss die Sortierung auch dort erfolgen.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Naja, denke der Reite "Alle" sollte nicht gesperrt werden um auch eine Schritt zurück zu ermöglichen. Sobald man also für einen Shop individuell die Reihenfolge ändert sollte im Reiter "Alle" ein Hinweis erscheinen, man sollte aber dennoch dazu in der Lage sein die Reihenfolge dort zu ändern und damit die individuellen Reihenfolgen je Plattform wieder zu überschreiben

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Es ist leider nicht so einfach:

shop1: Bild 1 Bild 2 Bild 3
shop2: Bild 3 Bild 2 Bild 1

Global: Bild 1 Bild 2 Bild 3

Was ist wenn ich jetzt in global Bild 1 und Bild 2 tausche? Wie soll dann die Reihenfolge in shop 2 sein?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Sobald in Global wieder geändert wird sollen die Änderungen auf ALLE Plattformen übernommen werden.
Daher ja -> Hinweis deutlich unter "Global" anbringen sobald eine individuelle Sortierung vorliegt.

Hier geht es um die Usability. Wenn ihr den Reiter Global sperrt sobald eine individuelle Reihenfolge vorliegt müsste ich die Reihenfolge für eBay, Amazon, Shop A, Shop B korrigieren wenn ich alle wieder einheitlich haben will.

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken

Hallo,

ich hätte dazu eine Idee: Warum nicht statt dem Reiter für alle Plattformen eine Art Assistent für Massenänderung, wo man angeben kann, für welche Plattformen die Änderung durchgeführt werden soll. Bevor's losgeht wählt man nur aus, welche Plattform als Vorlage dienen soll.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Na das mit dem Assistenten ist etwas overkill. Hier gehts ja nur um Bilder und wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann weiß man auch was man damit tun kann und was nicht.

Mein Vorschlag:

1. Der Reiter Alle sollte zunächst mal in Global umbenannt werden, damit es sich dem Gesamtschema anpasst.
2. Wie schon oben beschrieben sollte der Reiter Alle / Global restlos alle Plattformen mitändern.
3. Die einzelnen Änderungen an den Plattformen sollten auch dort und _nur_ dort ausgeführt werden.
4. Eine Änderung an Global bewirkt ein zurücksetzen _aller_ anderen Plattformen.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
562
278

Hi,

unter "Alle / Global" findest du alle unterschiedlichen Bilder die in den verschiedenen Plattformen (Amazon, eBay, Shop, ...) hinterlegt sind. Wenn du bei Amazon Bild A und Bild B und bei eBay Bild B und Bild C hinterlegt hast, siehst du unter "Alle / Global" die Bilder A - C.

Eine Sortierung über die Ansicht "Alle / Global" ist so nicht möglich, da die Bildmengen in den verschiedenen Plattformen unterschiedlich sein können.

Damit dies nicht zur Verwirrung führt haben wir die Nummerierung unter "Alle / Global" entfern.

Gruß