500 Interner Serverfehler beim Aufruf von domain.de/admin

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0
Guten Tag,

wir haben seit einiger Zeit das Problem das wir nichtmehr ins Backend des Shops kommen.
Kurzer Überblick: Shop 3.16, Windows Server inkl. Plesk Wawi ist die vorletzte erschienene (099860 dürfte das sein).

Wir hatten vor kurzem schon das Problem das ein Login beim Frontend nicht funktionierte. Problem war das unter PHP 5.1 dieser Befehl nicht funktioniert die Installation von 5.3 brachte die Lösung.
Jetzt funktioniert allerdings das Backend nicht. admindefine.php ist verschlüsselt, und kann daher nicht auf die korrekte Ausgabe des Fehlercodes umgestellt werden (ähnlich define.php).
htaccess wurde nur die Umleitung der Domain eingefügt (Ordner includes) im Backend wurde soweit nichts bearbeitet.
Eine veraltete IonCubeLoader Version ist es auch nicht, dieser wurde vor wenigen Tagen komplett aktualisiert vom Host.

Der Support von JTL verweigert soweit jeglichen weiteren Support aufgrund des Windowsservers. Man konnte mir keine weiteren genaueren Auskünfte geben nur das keiner Hilfe mehr angeboten werden kann wegen dem Server.
Nachdem mein Weihnachtsgeschäft aufgrund eines Servercrashes und dem checkdnsr Problem sowieso schon gelaufen ist ... lasst euch Zeit mit dem Antworten. Die paar Tage machen des Kraut nichtmehr fett.

Vielen dank schonmal. Michael Meier

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 500 Interner Serverfehler beim Aufruf von domain.de/admin

admindefine.php ist verschlüsselt, und kann daher nicht auf die korrekte Ausgabe des Fehlercodes umgestellt werden (ähnlich define.php).
includes/defines.php ist unverschlüsselt und gilt sowohl für das Frontend als auch für das Backend (sofern um display_errors geht).
Ansonsten - hast du bereits im Server Error Log geschaut?

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Leider befindet sich kein Log in der Logfile zum gegebenen Fehlerzeitpunkt. Es wurde mehrmals probiert, aber in der Logfile wird nichts diesbezüglich eingetragen.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Server Normale oder den Error Log, wen die da ist muss ja etwas geben.
Immerhin den frontend aufruf.

Weiter suche vielleicht besser ein Linux Server ja oder nein mit anderer Hoster!
Wer macht die Administration von deine Server jetzt?
Weil dort war ziemlich veraltetes drauf, und deswegen auch normal gar nicht sicher.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe:

Im Error Log steht keine Fehlermeldung drin.
Linus Server wäre super, aber aus Kostengründung aufgrund meinem noch zu kleinen Gewerbe übernimmt das Hosting ein Bekannter auf seinem Server.
Für die veralteten Versionen kann ich soweit nichts, das liegt größtenteil am Provider (webtropia).
Also Umstieg an für sich möglich, aber nur mit hohem Kostenanstieg.

Achja ich vergas zu erwähnen. Wir vermuten mittlerweile das IONCUBE Loader schuld ist. Scheinbar hat unsere Installation der PHP Version 5.3.19 das Problem verursacht. Laut IonCube Loader Forum gabs schon andere Probleme mit dieser PHP Version. Die Vermutung liegt also nahe das dies auch hier bei uns der Fall ist. Leider ist eine manuelle Umstellung auf eine andere PHP Version nicht möglich, wir müssen das nächste Update abwarten.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Meine wen den Shop in frontend aufgerufen werdet geht es doch?
Wen ja muss auch dies in ein log file stehen, die mal nachsehen ob es die gibt, vielleicht steht dort dan auch was wen man als admin versucht.

Ob ja überhaupt Log files gibt die auch wirklich wirken, ist ja gemeint, wo man dan vielleicht noch etwas sehen kan.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Entschuldigen Sie wenn ich wieder sagen muss, das ich leider wieder nicht verstanden habe, was Sie mir mit Ihrem Text sagen möchten.
Leider kann ich den inhalt nicht ganz deuten.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Es sollte immer log files geben mein ich also auch wen 200 seite gefunden ist.

Dies ist dan nicht fehler log aber normale, mein mit pleks gibt es die doch auch oder dan kan man doch etwas sehen, oder gibt es gar kein logs mit info?

Aber ist alles egal wen server mit alle kombi's versionen und notwendige software nicht sauber lauft, dies sollte man naturlich erstmal testen, bzw nachsehen.

stxinden

Aktives Mitglied
2. Dezember 2010
8
0

Hi,
probier mal die Schreibrechte auf das Verzeichnis admin/templates_c bzw. auch admin/templates anzupassen.

In meinen Apache Logs tauchte immer wieder der Fehler auf, dass das/die Verzeichnisse nicht von Smarty beschrieben werden konnten.

Good Luck!

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Schreibrechte angepasst.
Wir wollten probieren das Shopsystem evtl auf 3.17 zu updaten, evtl finden wir soe ine Lösung. Doch wie starte ich ohne Zugang zum Backend das Update?

dsp

Aktives Mitglied
18. Dezember 2012
30
0
Erkelenz
Firma
xPHPFreakx

Lass uns doch mal die FTP Daten zukommen, ich bin mir sicher das wir den Fehler finden.

Viele Grüße

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Ich bitte um ne Email an info@mainstremcustom.de, dort kann ich gerne die FTP Daten zu schicken.
Es handelt sich wie erwähnt um einen Windowsserver, also wenn sich das jemand antun möchte ;).

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ich bitte um ne Email an mainstremcustom , dort kann ich gerne die FTP Daten zu schicken.
Es handelt sich wie erwähnt um einen Windowsserver, also wenn sich das jemand antun möchte ;).

Von JTL support möchten die von Dir den Daten ftp zugang erhalten nicht ein mail von den an dir!?
Weiter ist es denke ich typo
Code:
[COLOR=#417394]main[B]strem[/B]custom[/COLOR]

dsp

Aktives Mitglied
18. Dezember 2012
30
0
Erkelenz
Firma
xPHPFreakx

Den Typo hab ich korrigiert, Email ist unterwegs.
Einfacher wäre es natürlich gewesen wenn du ein Ticket erstellt hättest.
Über diesen Umweg dauert es jetzt etwas länger.

Werde mich persönlich darum kümmern.

Viele Grüße

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Ein kurzer Hinweis das ein Ticket erstellt werden soll hätte gereicht.
Mir war nicht bewusst das die Forumstätigkeit als Moderator automatisch die Beantwortung von Supporttickets beinhaltet.
Zudem habe ich mich schon einmal an den Support via Ticket gewand damals gab es keinerlei Erfolge durch JTL. Hier komme ich gleich zum nächsten Punkt. Ist das Personen abhängig, wie sehr sich um eine Lösung bemüht wird? Ich hatte damals keine Probleme mit dem Support, bin allerdings positiv überrascht das sich meinem Problem nun erneut jemand von JTL annimmt.
Vielen Dank, im voraus.

dsp

Aktives Mitglied
18. Dezember 2012
30
0
Erkelenz
Firma
xPHPFreakx

Ein kurzer Hinweis das ein Ticket erstellt werden soll hätte gereicht.
Mir war nicht bewusst das die Forumstätigkeit als Moderator automatisch die Beantwortung von Supporttickets beinhaltet.
Zudem habe ich mich schon einmal an den Support via Ticket gewand damals gab es keinerlei Erfolge durch JTL. Hier komme ich gleich zum nächsten Punkt. Ist das Personen abhängig, wie sehr sich um eine Lösung bemüht wird? Ich hatte damals keine Probleme mit dem Support, bin allerdings positiv überrascht das sich meinem Problem nun erneut jemand von JTL annimmt.
Vielen Dank, im voraus.

Gern geschehen :)
Ich bin seit Februar als Entwickler des Shops bei JTL, alles was so anfällt versuche ich stets zufriedenstellend zu lösen.
Dein Problem konnte ich übrigens nach wenigen Minuten lösen.

Habe dir dazu auch eine Email geschickt.

Viele Grüße

Nachtrag 07.03.2013 - 15:21 Uhr:
1. Personenabhängig:
Ich schieße mal ins blaue und behaupte das 99,99% unserer Kunden keinen Windows Server mit IIS einsetzen, sondern Linux oder ein etwaiges äquivalent mit Apache/Nginx/Lighthttp.
Es gibt keinerlei dokumentierte Erfahrungsberichte/Problemberichte im Windows Bereich.

Ich bin übrigens davon überzeugt das jeder Supporter/Ticketbearbeiter/Sonstwer bei uns stets sein bestes gibt, denn schließlich haben wir alle das selbe Ziel.

Manchmal muss man halt etwas tüfteln um ans Ziel zu kommen, eine perfekte Problemlösung gibt es leider nicht und manchmal kommt es halt vor das jemand unzufrieden ist :)
Aber wir sind auch nur Menschen mit allen Höhen und Tiefen wie alle anderen auch.

2. Überrascht:
Das Thema erschien bei mir direkt ganz oben, daher hab ich mich einfach mal eingeschaltet, ohne zu wissen ob ich das Problem überhaupt lösen kann :)

3. Was hältst du von einem Umzug auf ein Linux System?
Nicht das ich dir Windows als deine momentane Lösung ausreden möchte, aber der Umzug auf einen neuen Server oder ein Webspacepaket ist vom Aufwand her relativ gering.
So ziemlich alle Daten können portiert werden.
Und wenn man es zeitlich gut plant, gibt es keinerlei Probleme beim wechsel.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Danke für die schnelle Hilfe, ich bin darüber sehr froh.
Ich wollte niemanden mit meiner Aussage angreifen das es unfähige Leute gäbe o.a. es ging nur um die Feststellung das alles so zügig ging. Darüber war ich sehr überrascht.
Ich würde einen Linuxserver bevorzugen. Aufgrunddessen das mein Shop jedoch eher Marketingzwecke und keine wirklichen Shopzwecke geniest, möchte ich auch etwas weniger dafür ausgeben. Die Größe meines Unternehmens lässt es auch nicht zu. Aus diesem Grund liegt der Shop bei einem befreundeten Programmierer auf dem Server, für umme.

Leider muss ich ihnen aber etwas gestehen, wir haben versucht auf die aktuellste ION Cube Loader Version zu updaten, an für sich keine schwere Sache problem lag nur darin, das keine wirklich neue vorhanden war. Und alles jetzt beim alten ist (laut meinem Host). direkt im nachgang habe ich auf 3.17 Build 2 geupdatet. Und ja ich hab die defines.php mit überschrieben ohne sie vorher zu sichern. Aus diesem Grund wäre ich sehr froh wenn Sie erneut Hand anlegen könnten.
Entschuldigen Sie meine Unachtsamkeit.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Ich muss mich hier nochmal einklinken.

Durch ungünstige Umstände musste der Server neu aufgesetzt werden, zeitgleich hatte ich Probleme mit meinem Backup auf meiner externen FEstplatte. Aus diesem Grund habe ich die abgeänderte Datei nicht mehr.
Da ich diese jedoch für den neu aufgespielten Shop benötige, wollte ich Herrn Spickers noch einmal anschreiben doch ich erreiche ihn nicht.

Ist jemand anderes in der Lage, das Problem erneut zu lösen?
Ich würde den Emailverlauf mit Herrn Spickers natürlich zusenden, damit das Problem genauer lokalisiert werden kann.