Neu 4.05 kein Bilderwechsel bei Auswahl einer Farbe

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
199
8
Hi,

Wenn ich mit einen PC in den Artikeldetails drin bin und eine andere Artikelfarbe auswähle, dann wechselt das Bild schon mal auf die aktuelle Farbe. Danach müsste ich noch die Artikelgröße wählen und ich kann diesen dann kaufen.

Soweit so gut. So sollte der Ablauf auch sein.

Auf den Handy klappt das aber nicht wirklich. Klicke ich auf eine Farbe, dann sehe ich zwar, dass was neugeladen wird (Kreis mit den Strichen) aber das Bild ändert sich nicht. Erst wenn ich eine Schuhgröße auswähle, bekomme ich das korrekte Bild angezeigt.

Hinweis:
Mit den Varianten gab es ja ein Problem in der Artikelübersicht (in den Kategorien). Dort wurde ja in der 4.05 falsch gruppiert. Hierzu gab es bereits ein Fix, der eingespielt ist.
Keine Ahnung, ob das mit diesen Bug zusammenhängt und ggf. noch nicht ganz behoben worden ist.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Sind Größe und Farbe einfache Variationen oder als Variationskombinationen angelegt? (evtl. eine URL zum Testen...)

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Bei Variationskombinationen wird das neue Artikelbild (inkl. aller weiteren Angaben zum Variationskind) erst dann geladen, wenn alle Auswahlen für das Variationskind zur Verfügung stehen, also wenn im speziellen Fall Farbe und Größe gewählt wurden. Lediglich beim Mousover wird bereits das Vorschaubild der zugehörigen Variation angezeigt. Da es auf Touch-Displays jedoch kein Mouseover gibt, wechselt dort das Bild erst mit dem Wechsel zum ausgwählten Variationskind.

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
199
8
oh.. stimmt. Das mouseover hab ich in diesen Fall garnicht berücksichtigt. Somit ist das nachvollziehbar.
Vlt. könnte man das aber mal ändern. Wenn ich einen Artikel auswähle (hab ich ja bedingt dadurch ein mouseover) dann wechselt das Bild. Bewege ich mich dann weg um die Größe auszuwählen springt das Bild wieder zurück.
Und da Ihr ja schon irgendwas ladet, sobald ein Klick erfolgt kann das sicherlich zukünftig auch dauerhaft gewechselt werden. Sonst ist das alles so unruhig.
4 Bildwechsel um eine auswahl zu treffen.
<Einstiegsbild> => <mouseover-Bild> => <Einstiegsbild> => <mouseover-bild bzw. die entsprechende Auswahl> 😵

Konntest du das andere optische Problem auch schon nachstellen bzw. verifizieren ?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Die Verfügbarkeiten einer Variationsmöglichkeit werden immer in Abhängigkeit aller anderen, aktuell gewählten Variationsmöglichkeiten geladen. Ob eine spezielle Variationsmöglichkeit verfügbar ist, wird dabei nur bei den NICHT-gewählten angezeigt. Für die aktuell getroffene Auswahl steht das ja in den Artikeldetails. (Das Häckchen erscheint in den Selectboxen als Markierung für die aktuelle Auswahl - das ist kein Verfügbarkeitshinweis)

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
199
8
Moinz,

das ist ja vermutlich alles richtig.
Mir geht es aber um die Anzeige, dass ein Artikel, der nicht lieferbar ist und ausgewählt worden ist, es NICHT erkennbar ist ob der Artikel Lieferbar ist oder nicht.

Optisch scheint es lieferbar zu sein.

Beispiel:
Links. Größe 5 wurde gewählt. Für den Kunden ist es nicht ersichtlich, ob dieser Artikel lieferbar ist oder nicht.
Die Anzeige suggeriert, dass die gewählte Größe bestellt werden kann.

Rechts: Wähle ich eine andere Größe (hier die 7) sieht man, dass die Größe 5 nicht lagernd ist.

Lösungsvorschlag. Wenn eine Auswahl erfolgt ist, dann gebt Ihr den vorhandenen span-Tag nicht mehr aus.
Code:
<span class="label label-default label-not-available">momentan nicht verfügbar</span>
Wenn dieser (wieder) angezeigt wird, dann ist doch alles gut.

Zusätzlich sollte das unten im Dropdown-Feld (button-Tag) auch ausgegeben werden
jtl-fehler.png

So wäre mein Ziel-layout-Vorschlag:
Die gewählte Größe kann man ja noch farblich hinterlegen. Z.b: mit ein lightgrey damit man sieht, dass diese Größe gewählt worden ist.

Ließe sich das in den nächsten Versionen umsetzen ?
jtl-fehler.png