In Bearbeitung 3 neue Problemchen seit 1.0.2.0

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hallo zusammen,

seit heute nach dem Update auf 1.0.2.0 sind mir "ein paar" Kleinigkeiten aufgefallen. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen das das Update daran schuld ist aber geändert habe ich nur zwei Dinge.

1. Der Epson TM-m30F ist jetzt per Ethernet angeschlossen und nicht mehr per Bluetooth
2. Update POS-App auf 1.0.2.0

Folgendes hat sich geändert bzw. funktioniert nicht mehr.

1. Nach der Kartenzahlung über OPI und der Frage ob der Händlerbeleg gedruckt werden soll mit JA beantwortet, wird dieser gedruckt, aber es erfolgt kein Papierschnitt mehr (hat vorher immer funktioniert)

2. Beim der normalen Ausgabe des Bons erfolgt am Ende ein dem Geräusch nach "Doppelschnitt" (zuvor war nur ein Schnitt zu hören). Stellt man die Funktion "Papier automatisch schneiden" aus, erfolgt an dieser Stelle nur ein Schnitt. Fehler mit dem Händlerbeleg unter Punkt 1. tritt in allen Einstellungen auf. Zuvor war die Option auch dauerhaft aktiv.

3. Laut Changelog sollten jetzt endlich die Bilder in der POS auftauchen. Tun sie bei mir nicht, auch wenn ich einen Artikel in der WaWi öffne, den Haken setze, speicher und wieder öffne, ist der Haken wieder verschwunden.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie per Ameise in jedem Artikel zu aktivieren. Die Kategorie hab ich schon deaktiviert, abgeglichen/gelöscht, reaktiviert und neu übertragen, immer noch keine Bilder.
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Hallo,

das Verhalten mit den Bildern kann ich auch mit der Wawi Version 1.5.28.0 bestätigen. Das hat sich leider nicht geändert.

Zuweisungen mit der Ameise habe ich versucht, bringen leider auch keinen Erfolg.
Ein Import läuft laut Ameise zwar sauber durch, aktiviert bzw. legt kein Bild für die POS an.

Viele Grüße von
Chris
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo zusammen,

würdet ihr mir einen Gefallen tun und dazu einmal ein Support- Ticket mit Verweis auf diesen Thread eröffnen? Ich würd mir das gerne per Teamviewer einmal genauer anschauen, aber dazu ist das Supportsystem besser geeignet (weil kein öffentliches Posten von Telefonnummern etcetera)

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

Problem 1 und 2 sind sehr seltsam, wegen TSE-Aktiv wird eine andere Schnittstelle angesprochen, aber das Verhalten müsste gleich sein.
Schaue bitte ob in den Druckereinstellungen in POS "Papier autom. schneiden" aktiv ist. Und ob in der Druckvorlage am Ende eine "<CUT>" Variable steht.
Falls ja, muss eins rausgenommen werden. Hat der Drucker aber selbst autom. Schnitt aktiv, dann müssen alle in POS deaktiviert werden.

Pkt.3 der Fehler hat sich in die Wawi 1.5.26 eingeschlichen und sollte mit der Version 1.5.28 behoben sein. Falls trotz der korrekten Wawi Version dies nicht der Fall ist, würden wir uns das gerne per Fernwartung anschauen.
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Hallo,

ein Ticket bzgl. Sync-Probleme ist bereits eröffnet:
Ticket#2020081410002366

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Chris
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hallo, ich werde auch gleich ein Ticket eröffnen, da ich gerade Feedback erhalten habe das der Händlerbeleg nicht nur nicht mehr abgeschnitten wird, sondern auch unvollständig ist. Auf dem Kundenbon sind alle Daten wie bisher vollständig erhalten.
Ich hab jetzt mal die Schneiden Funktion direkt im Drucker deaktiviert. Eine <CUT> Variante hab ich nicht in der Vorlage stehen. Sobald jemand im Laden ist ruf ich dort mal an und Teste die Funktion "Automatisch schneider AN/AUS"
Ich fasse dann nochmal alles im Ticket zusammen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Auch hier ein Update, das Ticket habe ich eben schon ergänzt.

Wie mir gestern Abend erzählt worden ist, hatte sich das Tablet/ JTL-POS gestern nachmittag während einer EC Zahlung "aufgehängt". Nach +/- 5 min ging die Zahlung durch und der Händlerbeleg wird seitdem wieder Ordnungsgemäß gedruckt. Nachvollziehen lässt sich da von meiner Seite aus nichts mehr. In den Meldungen findet sich auch nichts dazu. Im jtl_log.txt befinden sich leider keine Timestamps und ich wüsste nicht einmal wonach ich suchen müsste.

Das Bilderproblem besteht allerdings nach wie vor.

Update 03.09.2020 14:00 Uhr

Wurde gerade informiert der Händlerbeleg ist wieder "defekt", war also ne Eintagsfliege :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MarketingAllrounder

Aktives Mitglied
13. Februar 2020
15
0
Ich habe das gleiche Problem mit den Bildern.
( WAWI Version 1.5.28.0 und die POS-Version 1.0.2.0)
Habe dazu auch bereits ein Ticket eröffnet: 2020090110002423
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo zusammen,

wir wollen natürlich die Probleme loswerden, und dazu besser isolieren wodurch sie verursacht wurden. Ich werde mir die Tickets von euch mal gesammelt unter den Nagel reißen und versuchen Fernwartungstermine aufzusetzen. In der Zwischenzeit könntet ihr mir den Gefallen tun und bereits einmal auf die neuste Wawi 1.5.29.2 und POS 1.0.2.3 updaten, damit wir für alle Systeme einen gleichen Ausgangsstand der Software haben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon

Update: Den nicht abgeschnittenen Beleg und die Probleme beim Händlerbeleg sind mit dem Update 1.0.2.4 gefixt - für die Bild-Übertragung arbeiten wir noch dran. Daher wie gesagt einmal die Bitte auf die neuste version zu updaten um zumindest einen Teil der Probleme los zu werden. Die 1.0.2.4 kommt demnächst in den Playstore.

Update 2: Die 1.0.2.4 ist unterwegs in den Playstore

Update 3: Ich habe gerade nochmal die Übertragung von Artikeln mit Bildern und das nachträgliche Hinzufügen von Bildern getestet, funktioniert mit der 1.5.29.2 und POS 1.0.2.4 bei mir :) Weitere Updates, sobald sich das über die Tickets validieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Schönen guten Morgen wünsche ich,

beide Updates habe ich gestern Abend noch eingespielt.
Zum Problem mit dem Händlerbeleg erwarte ich Feedback nach dem ersten EC Kunden. Öffnen um 9:30.
Die Bilderübertragung hab ich nur ganz kurz getestet. Bild im Artikel entfernt, sync, neu hinzugefügt, sync, mit dem Ergebnis das Bilder bei mir immer noch nicht übertragen werden.

Update:

So bekam eben das Feedback samt Foto. Der Händlerbeleg ist wieder komplett und wird ordnungsgemäß abgeschnitten. Nur die Umlaute werden nicht korrekt abgebildet. Das aber ja ein reines Kosmetikproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Karalanta ,

die Sache mit dem Händlerbeleg, dass dieser nicht vollständing und die Cut Befehle wurde ja behoben, aber wie sieht es bei dir mit den Bildern aus, werden die jetzt übertragen?

Grüße Lars
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hallo @Karalanta ,

die Sache mit dem Händlerbeleg, dass dieser nicht vollständing und die Cut Befehle wurde ja behoben, aber wie sieht es bei dir mit den Bildern aus, werden die jetzt übertragen?

Grüße Lars

Nein leider immer noch nicht.
Rubriken deaktiviert, löschen lassen, neu übertragen. Nichts.
Ich hab auch über die neue Funktion alle Artikel in der Kasse mal gelöscht und neu übertragen. Ändert sich ebenfalls nichts. Der Haken in der WaWi bleibt nun gesetzt.
Version Update ich immer Zeitnah. WaWi ist die 1.5.31.1 und POS die 1.0.2.9.
Ich wurde per Ticket auch mal nach Zeiten für ein Telefonat gefragt und habe darauf auch nichts mehr gehört.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen