3.17: Weiterleitungen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
Der alte Thread ist hier, ist aber schon zerfleddert ( http://forum.jtl-software.de/shopbe...iterleitungen-sind-meisstens-nur-unfug-3.html ), drum hier neu:

Mit 3.17 hatte ich mir eine Verbesserung dieses Dialogs erhofft bis erwartet, denn er war so wie er war unbrauchbar.
Leider kann ich für die Bedienung keine wirkliche Verbesserung entdecken.

1) Der Aufruf des Menüpunkts dauert nun zwischen 1 und 4 Minuten, auf die nächste Seite blättern eben so.
2) Es gibt keine Selektion (wie gewünscht) in der man nur 404er selektieren kann die _keine_ Weiterleitung haben (absteigend sortiert nach Anzahl).
3) Wird sortiert nach "Wird weitergeleitet nach" und "aufsteigend", damit die leeren am Anfang angezeigt werden, ist die "innerhalb Sortierung" nicht mehr nach Anzahl der Aufrufe absteigend.
4) Wird eine Weiterleitung z.B. über Artikel zugeordnet, springt die Anzeige nach dem Schließen des Fensters auf den Seitenanfang, somit muss man wieder zu der Stelle zurück scrollen bei der man arbeitete

SG,
Michael
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.17: Weiterleitungen

Ich werde nicht auf die 3.07 wechseln bis ich hierfür eine "Lösung" habe => http://forum.jtl-software.de/fehler...hlbar-nach-auswahl-disabled-5.html#post325419

Das diese Weiterleitung bei mir mit der 3.07 1-4 Minuten dauert glaube ich erst dann wenn ich mal testen kann, also das Update machen kann.... bisher kam ich nicht mehr in die "Weiterleitung" rein, aber das steht ja in dem verlinkten Beitrag von dir zur Genüge drin... musste ja sogar mehrmals über meine Provider die Abfrage dorthin manuell stoppen lassen das die Seite überhaupt wieder erreichbar war.... von daher lasse ich von diesem Snippet eher die Finger weg, lieber gar nicht verwendet als die Seite wieder mal offline gesetzt durch diese "Funktion" (drück mich, deine Seite wird dann nicht mehr erreichbar sein... sag ich nur dazu !)
 

format-ecommerce.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Juli 2006
141
5
Arnsberg
AW: 3.17: Weiterleitungen

@techno-com: Der 3.17 hat keinen "Auswahl zurücksetzen" Button mehr - dieses Problem ist damit gelöst.

@all:

Die eher schlechte Bedienerbarkeit des Weiterleitungsmodules muss ich leider bestätigen.

Wir haben in einem Shop ca. 21k Einträge in der Tabelle - es wäre schön, wenn die Queries hier nur seitenweise einen Abruf machen würden, ich glaube, das würde das Problem lösen und das Modul schonmal "benutzbar" machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: 3.17: Weiterleitungen

Die eher schlechte Bedienerbarkeit des Weiterleitungsmodules muss ich leider bestätigen.
Wir haben in einem Shop ca. 21k Einträge in der Tabelle - es wäre schön, wenn die Queries hier nur seitenweise einen Abruf machen würden, ich glaube, das würde das Problem lösen und das Modul schonmal "benutzbar" machen.

Das Problem ist die Sortierung der Häufigkeit der Links, das ist eine wichtige Information, aber diese Information liegt als Einzelinformation (=Detail) in einer 2. Tabelle. So muss der Link und die Häufigkeit verknüpft werden und das frisst die Performance.

Ich hätte mir von JTL eine praktikable Lösung erhofft, wenn nötig eben über eine Hilfstabelle die beim Start 1 x erstellt wird und über die dann die Anzeige nach "Lust und Laune" erfolgt. Die ganze Verknüpfung aber bei jeder Transaktion neu aufzubauen wird vermutlich nicht funktionieren.

Es wurde schon lang und breit diskutiert, leider wurde nichts davon umgesetzt bezüglich der Bedienung, auch nicht beim Filter.

Aber, wie schon erwähnt, die neue Funktion mit der automatischen Weiterleitung ist SUPER !
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.17: Weiterleitungen

@techno-com: Der 3.17 hat keinen "Auswahl zurücksetzen" Button mehr - dieses Problem ist damit gelöst.
Mir ging es auch noch nie um das "zurücksetzen" das ich nicht updaten werde (dieses zurücksetzen hatte ich eh noch nie drin, das war in der unter dem oben gesetzten Link gezeigten Version auch nie so drin ...), es ging mir wie unter dem Link beschrieben immer nur um die "Aufpreisanzeige"!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.17: Weiterleitungen

Ja, WENN man div. Sonderfunktionen (z.B. "Abhängigkeiten") verwendet geht es nicht .... dort steht aber auch das dies bei wenigen genutzt wird und auch das es bei sehr vielen mit dem User-Umbau dort geht (wie auch bei mir bisher ohne Probleme).....

Und daher warte ich bis sich der User "Lederhose" mit seiner angepassten Variante zur 3.17 meldet und DANN werde ich umsteigen wenn das wieder funktioniert. Ich möchte auf die akt. funktionierende Methode INCLUSIVE der Aufpreise nicht verzichten.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: 3.17: Weiterleitungen

Eine generelle Frage: Handelt es sich bei diesen Weiterleitungen um 301-redirects?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: 3.17: Weiterleitungen

Danke, aufgrund der Meldung von websniffer gehe ich davon aus, dass es sich um echte 301 Weiterleitungen handelt:

Status: HTTP/1.1 301 Moved Permanently
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: 3.17: Weiterleitungen

da das andere thema ja geschlossen wurde frage ich mal hier nach.
wann wird denn 3.18 erwartet damit dieser bug geschlossen wird?

ich kann im backend nicht einmal die "weiterleitungen" seite aufrufen, weil er sich zu tode lädt...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: 3.17: Weiterleitungen

Jo, bald 7 Monate ... ;) ... bin mal gespannt auf 3.18, das muss ein großer Wurf werden ! *Neugier* Für Überraschungen ist JTL ja immer gut !
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: 3.17: Weiterleitungen

Email von soeben:
Sehr geehrte/r JTL Interessent/in,

das brandneue Lagerverwaltungssystem JTL- WMS zur signifikanten Effizienzsteigerung aller Lager- und Versandtätigkeiten geht heute in die Open Beta Phase.
JTL-WMS wurde bereits von über 50 Kunden auf Herz und Nieren geprüft. Eine gezielte Auswahl an Kunden arbeitet bereits produktiv mit JTL-WMS.
In der Open Beta Phase haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche, Anregungen und Bugmeldungen im WMS-Forum (JTL-WMS) mitzuteilen und sich mit anderen Beta Kunden auszutauschen.
Sie nehmen so direkten Einfluss auf die weitere Entwicklung und die Zukunft von JTL-WMS.

Werden Sie Teil der Entwicklung von JTL-WMS, indem Sie diese Lagersoftware in Ihrem Unternehmen in einer Testumgebung installieren.
Ein solcher Test ist die optimale Vorbereitung auf einen zukünftigen Produktiveinsatz.
Sie benötigten lediglich eine JTL-Wawi Version ab 0.99904, dort ist JTL-WMS bereits enthalten.
.............

Daran wird also ggf. noch gearbeitet ......
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
AW: 3.17: Weiterleitungen

ich kann im backend nicht einmal die "weiterleitungen" seite aufrufen, weil er sich zu tode lädt...

Was Du hier aber machen kannst: über phpMyAdmin gehen, die Tabelle tredirectreferer leeren (nicht löschen!)
Dann kommst Du wieder im Admin in die Weiterleitungen. Die referer sind zwar zur Ursachensuche interessant, aber die füllen sich schnell wieder im Admin und dann kann man immer noch das übel suchen.

Und vielleicht hilft das auch: da wir auch tausende Weiterleitungen haben und täglich was dazu kommt, bearbeite ich das nur noch in phpMyadmin mit der Tabelle tredirect.
Auf anzeigen klicken, dann die Sortierung auf cToUrl klicken und schon sind alle ohne Eintrag oben.
Dann unterhalb der Tabelle "Alle auswählen" dann auf "Markierte" editieren klicken und loslegen.
Nachteil: man kann nicht wie im Admin seine Produkte, Kategorien usw. suchen, man muss also wissen was in cToUrl rein soll.
Da bei uns da fast nur blöder Mist reinkommt können wir eh nicht auf Produkte weiter leiten sondern auf /
Geht RatzFatz und google Webmaster tools haben es uns gedankt, von Rekord rund 28.000 404er (habe mich nicht verschrieben), sind wir jetzt wieder auf (fast) 0 runter.

grüße
Mathias
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: 3.17: Weiterleitungen

WMS-Entwicklung ist was anderes wie Shop-Entwicklung

Wurde hier aber auch schon öfters dargestellt

Jo, drum meine Anmerkung, dass 3.18 wohl wieder was "Gößerers" sein muss und hoffentlich die offenen Punkte erledigt sind.

Ich fände es sinnvoll, wenn JTL mal seine ca. 30 Mitarbeiter (oder sind´s schon mehr ?) und Teams vorstellt, so wäre klarer für Alle wie JTL aufgebaut ist.