3.17: Weiterleitungen

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: 3.17: Weiterleitungen

Da bei uns da fast nur blöder Mist reinkommt können wir eh nicht auf Produkte weiter leiten sondern auf /
Geht RatzFatz und google Webmaster tools haben es uns gedankt, von Rekord rund 28.000 404er (habe mich nicht verschrieben), sind wir jetzt wieder auf (fast) 0 runter.

Und was hat's gebracht? Mehr Besucher, Kunden, Umsatz?

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
223
24

Und was hat's gebracht? Mehr Besucher, Kunden, Umsatz?
Es hat mein ranking gerettet.
Wir haben in Januar auf JTL Shop umgestellt, hatten vorher bei entsprechender Suche immer einen Platz von 2-3 und schmierten bis auf 9-10 ab.
Unmengen von 404 interpretiert google als schlechtes Benutzererlebnis und seit dem wir das permanent (plus mehr in Richtung JTL SEO) pflegen und pflegen sind wir wieder auf 3-4.

Definitiv gut sind die Weiterleitungen z.B.
- wenn eines unserer Produkte in Youtube falsch verlinkt wurde (haben wir über die referer entdeckt, sonst hätten wir das nie mitbekommen)
- falsche Verlinkungen in Foren
- und wenn (beliebte) Artikel gelöscht werden weil die nicht mehr hergestellt werden.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Es hat mein ranking gerettet.
Wir haben in Januar auf JTL Shop umgestellt, hatten vorher bei entsprechender Suche immer einen Platz von 2-3 und schmierten bis auf 9-10 ab.
Da ging sicherlich ein URL-redesign und entspechender Anzahl an Weiterleitungen mit einher. Ich würde darum die Anzahl der 404er nicht so hoch gewichten, ist aber nur eine Vermutung.

Ich höre immer wieder, dass viele 404er als schlechtes Benutzererlebnis interpretiert wird. Ich habe auch immer wieder 404er in den WMT. In der Regel sind das aber URLs von Produktseiten, die seit langem, z.T. seit Jahren nicht mehr existieren, und der einzige Client, der diese Seiten anfragt, ist der Google Bot.

Statuscode 404 wird ausgegeben, um Clients zu signalisieren, dass die Seite nicht gefunden wurde. OK, bin ich dazu übergegangen, für ausgewählte Anfragen 410 statt 404 auszugeben. Was macht Google? Google behandelt 410 wie 404. Ich habe also keine Chance, dem Bot zu zeigen, dass die Seite definitiv nicht mehr existiert. Google stellt sich dumm. Weil ich mich geirrt haben könnte.

Ein schlechtes Benutzererlebnis ist, wenn in den SERPs eine Ergebnisseite angezeigt wird, ich darauf klicke und wider Erwarten auf einer Startseite lande. Ich gehe nämlich sofort zurück und klicke das nächste Ergebnis.

Lange Rede, kurzer Sinn: veraltete URLs, die nur der Bot anfordert, sind mir und dem Benutzer egal.
Ich mache mich nicht zu Googles Sklaven. Um Weiterleitungen kümmere ich mich nur, wenn es Besuchern nützt, also bei externen Verlinkungen. Meine Rankings sind stabil.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Definitiv gut sind die Weiterleitungen z.B.
- wenn eines unserer Produkte in Youtube falsch verlinkt wurde (haben wir über die referer entdeckt, sonst hätten wir das nie mitbekommen)
- falsche Verlinkungen in Foren
- und wenn (beliebte) Artikel gelöscht werden weil die nicht mehr hergestellt werden.

Mir geht es genau um diese Dinge, selbst gemachte Probleme sind das Eine, aber was von extern kommt ggf. alt ist oder nicht mehr stimmt, sollte genau mit diesem Werkzeug wieder dort landen wo es hingehört.
Derzeit ist dieses super nützliche Tool aber nahezu wertlos und nicht zu gebrauchen und das schon seit Monaten -> sehr schade und es ist schon schwer zu verstehen, warum man diese an sich einfache Oberfläche nicht schon längst korrigiert hat, damit man sie auch benutzen kann !!

Bislang ist nicht mal eine Aussage von JTL da, dass es überhaupt in Ordnung gebracht wird und das sind keine guten Vorzeichen, leicht möglich, dass das Ding so bleibt oder wieder rausgekickt wird.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee

OK, bin ich dazu übergegangen, für ausgewählte Anfragen 410 statt 404 auszugeben. Was macht Google? Google behandelt 410 wie 404-
Das ist definitiv nicht so. Ich habe des öffteren mit 410-nern komplette Domains innerhalb von ein paar Tagen aus dem Index bekommen. Allerdings dauert es auch ein paar Tage, mal mehr mal weniger, bis google komplett durch ist.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Das ist definitiv nicht so. Ich habe des öffteren mit 410-nern komplette Domains innerhalb von ein paar Tagen aus dem Index bekommen. Allerdings dauert es auch ein paar Tage, mal mehr mal weniger, bis google komplett durch ist.

Ich will mich darüber nicht streiten. Ich bin auch sicher, eine solche Aussage auf googlewebmastercentral gelesen zu haben. Woran ich mich halte, ist meine persönliche Erfahrung. Mein Server antwortet seit mehreren Jahren konstant auf ausgewählte Requests mit "410 Gone". Die Seiten sind auch nicht mehr im Google-Index, jedenfalls für dich und mich nicht sichtbar. Der Googlebot fragt trotzdem weiter danach.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin

die info hatte ich auch schon gefunden, trotzdem danke...

es kann doch aber ehrlich nicht sein, dass dieses problem nicht gelöst wird oder jemand was vom team dazu sagt.
wenn es ein größeres problem ist, was nicht so leichte gelöst werden kann dann sagt es bitte...aber alles so stehen zu lassen und andere threads zu schliessen ist unterste schublade...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Eröffnet am 9.3.2013 (ich schreibe das Jahr dazu, denn man weiß ja nie) --> dein Wort in Gottes Ohr. :)
Entweder wir bekommen eine SupaDupa Lösung im 3.18 oder die Funktion wird gestrichen, denn merke: Alles ist möglich.

Ab und zu hier was schreiben, da bin ich allen dankbar, trotzdem ändert´s wohl nix am Zustand: Abwarten und Tee trinken

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Kann jemand mit 3.18 erläutern ob sich hier etwas getan hat und wenn ja, was genau ?! Ich getrau mich noch nicht auf 3.18 upzudaten ...

testjo

Sehr aktives Mitglied

ISt einer der ... warum wir den Update live noch nicht gemacht haben leider aber Lokal Testinstall glaube ich nicht zu testen weil die weiterleitungen / SEO module greift dan nicht wirklich sorry, also ich hoffe es werdet bald Licht.

Immer besser werdet aber soweit hier noch nicht 100 pro den bilder, Stücklisten, Varkombi , Kategorie atribute, Sprachen < > Ameise, Arbeitsvorgang import export vorgänge. ( aber die sind vielleicht nur bei Uns, und haben wirselbe angepast teils soweit in Unserer: Arbeitsvorgang, extra Arbeit oder nicht benutzen von ) http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...ategorieattributen-import-mit-der-ameise.html
Wen die Vorlagen mail und Formulare / dot Liq unsw weiter fertig sind ins WAWi und den next Build JTLShop aus ist, gehe ich mal wider dran momentan spar ich mir den Zeit ;)

Weil laut info's hat man mit SEPA noch einiges zu erwarten, ( nicht JTL aber in algemeines, erfahrung das den eigene SEPAnr, bei der einer Bank zum überweisung zur UNs lauft bei andere nicht dan doch wider unsw)
Den warnung das die SEPA später komt aber trotzdem durch Bundesbank und Co die 1-2-2014 eingehalten werdet, weil Politiker.....

Sehe :
Stellen Sie sich daher weiterhin auf den 01.02.2014 als Umstellungstermin ein
und setzen Ihre Umstellungsaktivitäten zum 01. Februar fort, da es dazu im
Moment KEINE Alternative gibt! Die
Bundesbank wird ohne neue gesetzliche Regelung wie beschlossen nur SEPA-konforme
PAIN XML files annehmen und verarbeiten. DTAs funktionieren damit (zunächst)
nicht mehr.

testjo

Sehr aktives Mitglied

uHM JA UND DEN IE10/11 mit windows 7 werdet dort noch etwas für gemacht oder wartet man wirklich bis Microsoft etwas macht und oder bis jeder auf Windows8x ist, sorry ist nicht den Thema hier aber so ein aufregungspunkt.