AW: 3.17: Weiterleitungen
Es hat mein ranking gerettet.
Wir haben in Januar auf JTL Shop umgestellt, hatten vorher bei entsprechender Suche immer einen Platz von 2-3 und schmierten bis auf 9-10 ab.
Da ging sicherlich ein URL-redesign und entspechender Anzahl an Weiterleitungen mit einher. Ich würde darum die Anzahl der 404er nicht so hoch gewichten, ist aber nur eine Vermutung.
Ich höre immer wieder, dass viele 404er als schlechtes Benutzererlebnis interpretiert wird. Ich habe auch immer wieder 404er in den WMT. In der Regel sind das aber URLs von Produktseiten, die seit langem, z.T. seit Jahren nicht mehr existieren, und der einzige Client, der diese Seiten anfragt, ist der Google Bot.
Statuscode 404 wird ausgegeben, um Clients zu signalisieren, dass die Seite nicht gefunden wurde. OK, bin ich dazu übergegangen, für ausgewählte Anfragen 410 statt 404 auszugeben. Was macht Google? Google behandelt 410 wie 404. Ich habe also keine Chance, dem Bot zu zeigen, dass die Seite definitiv nicht mehr existiert. Google stellt sich dumm. Weil ich mich geirrt haben könnte.
Ein schlechtes Benutzererlebnis ist, wenn in den SERPs eine Ergebnisseite angezeigt wird, ich darauf klicke und wider Erwarten auf einer Startseite lande. Ich gehe nämlich sofort zurück und klicke das nächste Ergebnis.
Lange Rede, kurzer Sinn: veraltete URLs, die nur der Bot anfordert, sind mir und dem Benutzer egal.
Ich mache mich nicht zu Googles Sklaven. Um Weiterleitungen kümmere ich mich nur, wenn es Besuchern nützt, also bei externen Verlinkungen. Meine Rankings sind stabil.