Gelöst [#20825] Datenbankfehler bzw. Serverfehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Seit dem Update von JTL Wawi auf die aktuelle Version 1.1.2.1 mit angebundenem JTL Gambio Connector 2.0 (alles auf MS SQL Datenbank 2012) habe ich nun folgendes Problem festgestellt : Wenn ich versuche bei der Datenbankverwaltung und hier Bereinigung "Verwaiste Bilder" diese durchlaufen lasse erscheint folgender Fehler :

Auf dem Server sind mehrere (nur JTL-Wawi) Instanzen installiert. Bei allen Mandanten erfolgt beim Bereinigen die gleiche Fehlermeldung.
Habe auch schon versucht bei einem Mandanten die Rücksicherung wieder einzuspielen. (Eine Sicherung vor dem JTL Wawi Udate auf die aktuelle Version) hat dannach so wie es soll die Datenbank aktuallisiert und neu erstellt.
Hat aber in Hinsicht auf den beschriebenen Fehler nichts gebracht und die Meldung erscheint auch bei dem mit Backup wieder eingespielten Mandanten.
Dieser Mandant ist eine Testmandant der nicht produktiv genutzt wird, daher habe ich auch die Bilder der Testartikel und sogar zu guter letzt die Testartikel komplett gelöscht. Aber selbst hiernach erscheint immer noch auch bei diesem Mandanten die gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme dass das alles so funktioniert wie es soll ?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hey,

habe die neue Wawi erst seit kurzem installiert (1.x). Den Fehler habe ich sozusagen von beginn an gehabt. Ich dachte, es hätte wohl etwas mit meinem Upgrade zu tun. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.

Also +1
 

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Den Fehler hatte ich auch vor dem Update auf JTL-Wawi 1.1.2.1 mit JTL-Wawi 1.0.6.0 nicht.
Ist erst da seit dem Update und der Anbindung von Gambio über den Connector 2.0...
Denke es sind noch mehr die den Fehler haben und es vielleicht noch gar nicht wissen..
Denke die meisten werden Ihre Datenbanken nicht so häufig aufräumen.
Stellt sich dann natürlich die Frage dass wenn man die Bildleichen nicht löschen kann, nicht dadurch auch fehlerhafte Übertragungen zum Shop zustande kommen mit entsprechenden Fehlermeldungen mit denen ich insbesondere was Bilder betrifft zu kämpfen habe:(
 
Zuletzt bearbeitet:

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Der beschriebene Fehler (siehe erster Beitrag) ist wohl ein Bug von JTL Wawi. Habe heute alle meine Mandanten gesichert und anschliessened meine kompletten Server samt sämtlicher Serverinstanzen deinstalliert.
Hiernach habe ich (natürlich nach Registrybereinigung usw) JTL Wawi in der aktuellen Version 1.1.2.1 komplett neu installiert und auch den Server (SQL 2014) über die JTL Wawi Installationsroutine neu installieren lassen.
Hierbei wurde natürlich eine leere Standard Datenbank angelegt.
Nachdem ich den Standard Mandant eingerichtet habe habe ich das Datenbanktool komplett mit allen Optionen über diese frisch aufgesetzte Datenbank laufen lassen mit dem Ergebnis das der Fehler selbst hierbei schon
vorhanden ist.....
Denke da hat JTL-Wawi was zum nachbessern...:confused:
 

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Gleich heute das Update was heute für JTL-Wawi zum Download bereit stand (Version 1.1.3.0) installiert.
Installation wie ja bei JTL-Wawi schon seit vielen Jahren gewohnt ohne Probleme durchgelaufen... allerdings ist das Problem "Datenbankverwaltung und hier Bereinigung "Verwaiste Bilder"
nach wie vor vorhanden.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Guten Abend michael08,

der Fehler ist uns bereits gemeldet worden und befindet sich in Bearbeitung :)

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
 

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Hallo
Mal als grundsätzliche Frage: Hat das Problem mit der Bildbereinigung bzw. das diese nicht funktioniert Auswirkungen auf den Shopabgleich ?
Kämpfe ja im Bezug auf die Bildübertragung noch mit so einigen Problemen... Wäre blöd wenn ich mir da einen Wolf suche und das ganze steht unter Umständen in direktem Zusammenhang mit ggf. nicht bereinigter Datenbanktabelle ???:confused:
 

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Shopabgleich läuft bezogen auf Artikeldaten, Bestellungen usw. einwandfrei und auch zügig durch.
Das Problem liegt bei der Bildübertragung. Komplette Bilder neu senden. Hierbei löscht der Abgleich die Artikelbilder und versucht diese auch wieder neu in den Shop zu übertragen.
Wenn der Abgleich läuft zählt werden "vermeindlich" übertragene Images laut Abgleichmaske hoch geladen bis der Abgleich irgend wann mit einem 500 Fehler vom Server abbricht.
Bei der dann angeblich hochgeladenen Bilderanzahl die immer wieder variiet von mal 100 bis auch mal rund 800. Das dumme daran die Bilder kommen im entsprechenden Ordner nicht an.
Das heißt die im Ordner wenn überhaupt enthaltenen images entspricht nicht dem was angeblich hochgeladen wurde oder besser gesagt es sind in dem Ordner überhaupt keie Bilder angekommen.
Keine Ahnung wo die hin hochgeladen wurden :(
Die Dateirechte für den gesamten image Ordner im Shop Verzeichnis sind samt Unterordner auf 777 gestellt.... mache damit schon Tage rum und versuche was raus zu finden sowohl mit Fehlerlogs vom
Strato Server als auch den Logs im Connectorordner... komme aber nicht wirklich weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

michael08

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
55
1
Fehlersuche erst mal beendet. Fehler lokaliesiert, zwar nicht behoben aber zumindest einen Weg gefunden das Problem zu umgehen.
Connector 2.0 in Verbindung mit Gambio Shop 3.1.2.0 läuft nun mit PHP 7 bei Strato. Grundsätzlich funktioniert alles so wie es soll. Lediglich das Problem bei der Bildübertragung ist nach wie vor geblieben. Dies ist allerdings meines Errachtens weder ein Fehler vom JTL-Wawi Connector noch ein Fehler bei Gambio.
Die Bildübertragung bricht ganz exakt nach 2,0 Std. mit der Fehlermeldung "Premature end of script headers:......." ab. Dies scheint wie man bei eingehender Recherche feststellen kann definitiv ein Bug bei Strato zu sein. Genau dieses Verhalten würde sehr oft bei der Nutzung von einigen Joomlaa Modulen auf Stratoservern vorkommen.
Das dumme ist JTL-Wawi Connector seitig aber das bei Abbruch durch den Server bei Wawi bzw. dem Connector der Stand der Übertragung nicht festgehalten gespeichert wird, so das bei einem erneuten Abgleich wieder von vorne mit der Übertragung der Bilder gestartet wir.
Somit ist bei vielen Bildern und nicht gerade turbomässiger Uploadgeschwindigkeit kein komplette Shopabgleich in einem Zug möglich was die Bilder betrifft.
Ich bin nun dazu übergegangen die Artikelgruppen samt Bildern häppchenweise in den Shop zu übertragen, sprich Kategorie für Kategorie. Bei Änderungen einzelner Artikel, Artikeldaten und Bildern stellt der Abgleich kein Problem dar. Wichtig ist das der Artikelstamm samt Bildern erst mal auf den Server muß um einen kompletten identischen Datenstamm (zumindest was die Shopseitigen Daten betrifft) im Shop und in der Wawi zu haben.

Schön wäre es wenn JTL bei den Connectoren eine Möglichkeit bieten würde den Upload in irgend einer Weise zeitlich oder auch zumindest was den die Bilderanzahl betrifft so zu steuern das der Abgleich nur eine bestimmte Zeit oder Bilderanzahl zu übertragen, dann den aktuellen Abgleichstand speichert und das Abgleichscipt erneut aufruft um den Abgleich dort weiter zu führen wo der letzte Stand der Übertragung war um genau von dort weiter zu machen.
Könnte ja durchaus auch über eine manuelle userseitige Zeit bzw. Bilderupload Einstellung erfolgen um eine möglichst hohe Flexibilität beim Abgleich je nach Hoster oder Serverkonfiguration insbesondere bei Shared Hostern zu gewährleisten.
Vielleicht eine Anregung für die Connectorentwicklung ;)
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Hallo,

mir ist bei der Datenbankbereinigung aufgefallen, dass es heißt es seien 0 inaktive Artikel gelöscht worden.
Jedoch sind diese trotzdem alle nach der Bereinigung verschwunden.
Den Rest habe ich jetzt nicht überprüft, allerdings könnte es da genauso sein!
Ist nur ein kleiner Anzeigefehler, aber ich wollte es trotzdem zur Sprache bringen.

Gruß Timo M.
 

Anhänge

  • Anzeigefehler Datenbankbereinigung.jpg
    Anzeigefehler Datenbankbereinigung.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 33

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

bei uns tritt ebenfalls dieser Fehler auf. Wir verwenden die aktuelle JTL-Wawi mit dem aktuellen JTL- Shop.
Trotzdem tritt der Fehler bei uns auf. Hat also nix mit Connectoren oder Gambio Shop zu tun.

Wäre schön ein kurzes Feedback von JTL zum aktuellen Status zu bekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Testumgebung einrichten, Datenbankfehler JTL-Wawi 1.8 1
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen