Inaktiv 2 oder mehrere Variationen anlegen nicht (mehr) möglich?!

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hallo zusammen,
folgende Frage:

Ich kann keinen Artikel mit 2 verschiedenen Variationen mehr anlegen. Also Variation ist beispielsweise die Farbe, Variation 2 die Größe...
Ich bekomme nach Anlage der Variation 2 und der versuchten Eingabe eines Wertes dafür den Hinweis "Wert hinzufügen nicht möglich, die Variation ist vom Typ (Pflicht)Freitext". Soweit so gut (oder auch nicht), denn bei Variation 2 ist nur Freitext oder Pflichtfreitext auswählbar. Dropdown, Radiobutton, etc. ist "nicht erlaubt".
Was nun??

Früher konnte ich Artikel mit mehreren Variationen probemlos erstellen, aber in der aktuellen Wawi 1.4.32.0 (und dessen direktem Vorgänger) geht das scheinbar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee von Euch??

Gruß
MaTThias
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn deine Variation den Typ Freitext hat dann kann sie keinen Wert erhalten.
Lösche die Variation eventuell nochmal und versuche die korrekte Darstellungsform einzustellen.
Was für ein Typ ist denn Variation 1 und wie war dein genaues Vorgehen?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo zusammen,
folgende Frage:

Ich kann keinen Artikel mit 2 verschiedenen Variationen mehr anlegen. Also Variation ist beispielsweise die Farbe, Variation 2 die Größe...
Ich bekomme nach Anlage der Variation 2 und der versuchten Eingabe eines Wertes dafür den Hinweis "Wert hinzufügen nicht möglich, die Variation ist vom Typ (Pflicht)Freitext". Soweit so gut (oder auch nicht), denn bei Variation 2 ist nur Freitext oder Pflichtfreitext auswählbar. Dropdown, Radiobutton, etc. ist "nicht erlaubt".
Was nun??

Früher konnte ich Artikel mit mehreren Variationen probemlos erstellen, aber in der aktuellen Wawi 1.4.32.0 (und dessen direktem Vorgänger) geht das scheinbar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee von Euch??

Gruß
MaTThias
Hallo Matthias.

Bist Du Dir sicher, dass für die erste Variation noch keine Varkombis existieren?
Das geschilderte Verhalten tritt nämlich genau dann auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Hallo Matthias.

Bist Du Dir sicher, dass für die erste Variation noch keine Varkombis existieren?
Das geschilderte Verhalten tritt nämlich genau dann auf.
Das ist mir diese Woche erst auch schon aufgefallen, ich bin mir sicher es gibt einen Grund dafür wieso man im Nachhinein nicht einfach eine weitere Variante hinzufügen kann, nur würde ich diesen Grund gerne verstehen, Erklärungen sind also sehr willkommen. Außerdem heißt das ja dann, dass wir für weitere Varianten erst die vorherigen entfernen müssen oder übersehe ich hier etwas?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Erklärung ist ganz einfach.
Du hast ein T-Shirt mit der Variation Größe angelegt und mit mehreren Größen-Werten. Daraus hast Du Varkombis gebildet.
Eine Varkombi besteht immer aus einer Kombination aus ALLEN Variationen, außer Freitext- und Pflichtfreitext-Variationen.
Sagen wir, Du könntest nun einfach eine neue Variation für Farben hinzufügen. Wo bleiben die bestehenden Varkombi-Kinder? Welche Zuordnung sollen diese erhalten?
Und nein - du musst keine Variationen löschen. Du musst lediglich dafür sorgen, dass der Vaterartikel keine Kindartikel mehr hat. Das kann man auch, indem man die Kindartikel vom Vaterartikel löst. Per Ameise kann man die dann wieder zuordnen, aber auch hier ist dann noch Nacharbeit erforderlich, da du keine CSV exportieren kannst, die bereits alle Daten enthält - schließlich gibt es die neue Variation zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Im Übrigen ist dieses Verhalten schon immer so. Wenn man bereits Varkombis erstellt hat, dann konnte man noch nie weitere Variationen hinzufügen.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Die Erklärung ist ganz einfach.
Du hast ein T-Shirt mit der Variation Größe angelegt und mit mehreren Größen-Werten. Daraus hast Du Varkombis gebildet.
Eine Varkombi besteht immer aus einer Kombination aus ALLEN Variationen, außer Freitext- und Pflichtfreitext-Variationen.
Sagen wir, Du könntest nun einfach eine neue Variation für Farben hinzufügen. Wo bleiben die bestehenden Varkombi-Kinder? Welche Zuordnung sollen diese erhalten?
Und nein - du musst keine Variationen löschen. Du musst lediglich dafür sorgen, dass der Vaterartikel keine Kindartikel mehr hat. Das kann man auch, indem man die Kindartikel vom Vaterartikel löst. Per Ameise kann man die dann wieder zuordnen, aber auch hier ist dann noch Nacharbeit erforderlich, da du keine CSV exportieren kannst, die bereits alle Daten enthält - schließlich gibt es die neue Variation zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Im Übrigen ist dieses Verhalten schon immer so. Wenn man bereits Varkombis erstellt hat, dann konnte man noch nie weitere Variationen hinzufügen.
Danke für die Erklärung, ist tatsächlich sehr einleuchtend, bin aber trotzdem irgendwie nicht selbst darauf gekommen. Das dieses Verhalten schon immer so war, war mir nicht bewusst, ist mir bisher noch nie aufgefallen da man ja eigentlich alle Varianten von Anfang an anlegt. Auf jeden Fall Danke!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Genau das ist der Knackpunkt. In 99% der Fälle fällt das gar nicht auf, weil man von vornherein alle Variationen und Varkombis erstellt. Es kommen dann meist nur noch neue Variationswerte hinzu - wie beispielsweise neue zusätzliche Farben, Größen, Materialien oder what ever.
Wenn jetzt aber ein Artikel plötzlich nicht mehr nur in weiß sondern auch noch in anderen Farben erhältlich ist, dann ist sowas durchaus auch mal nachträglich notwendig, eine Variation dazu zu erstellen. Für nur eine Farbe ist das nie notwendig und wird daher auch nicht gemacht.
In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf die JTL-Wawi 1.6: Damit wird es ENDLICH möglich sein, bestehende Artikel einem Variationsartikel manuell zuzuordnen. Es ist dann nicht mehr zwingend die Nutzung der JTL-Ameise notwendig um die Ex- Kindartikel dem Vater wieder zuzuordnen.

source[1].gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
So, ich dachte, falsch gehandelt zu haben, aber denoch scheint es in der aktuellen WaWi ein problem mit den Variationen zu geben.

Ich hatte einen Artikel angelegt, dazu Farbvariationen. Abgespeichert.
Nun wollte ich noch die Größen dazu anlegen. Also 2. Variation angelegt, nebst passender Werte. Var.kombis angelegt und fertig?? Fehlanzeige, denn ich bekam eine Fehlermeldung un d konnte nur noch auf Abbruch gehen.
Nach diesem Fehler ist der Artikel zerschossen, denn ich stehe immer noch nur bei den Farbvarianten (die Größen hat er ja nicht gespeichert!) und wenn ich jetzt die 2. Variation wieder anlegen möchte, ist alles nur noch Freitext bzw. Pflichtfreitext. :(

Es hilft nur noch der Weg, den Artikel zu duplizieren und den ersten, fehlerbehafteten Artikel danach zu löschen.

Äußerst nervig...

Gruß
MaTThias
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Dessator Wie Rico schon vermutet hat gehe ich auch davon aus, dass du bereits Varkombi-Kinder erstellt hattest. Dann funktioniert es nunmal nicht, weitere Variationen hinzuzufügen. Siehe dazu meine Erläuterung oben.
Weitere Variationen können nur hinzugefügt werden, wenn der Vater noch gar keine Kindartikel hat. Ok, dann ist er genau genommen auch noch kein Vaterartikel sondern lediglich ein Variationsartikel.
Die Regel ist somit eigentlich ganz einfach:
Artikel hat keine Kindartikel: Es können alle Arten von Variationen und Variationswerte hinzugefügt werden.
Artikel hat Kindartikel: Es können nur Variationswerte hinzugefügt werden oder Freitextvariationen, keine neuen Variationen.

Variationen als Beispiel: Größe, Farbe
Variationswerte: S, M, L, XL usw. und Rot, Blau, Gelb, Weiß-Rosa-gestreift

Wenn das alles nicht zutrifft, dann brauchen wir genauere Aussagen und ggf. Screenshots - zum Beispiel der Fehlermeldung und dem Ist-Zustand des Artikels.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Könnte mir jemand erklären/helfen, wie ich es über die Ameise bewerkstellige, zusätzlich eine nachträglich erforderliche Variation einzubauen?
Ich möchte einen Kindartikel mit 3 bestehenden Variationen zusätzlich in 3 VE (10,25,100St.) anbieten. Da ich das übersictlich im Shop darstellen möchte, geht das wohl nur über eine weitere Variation. Dabei würde ich gerne auf einen Stammartikel zurückgreifen, da ich dann nicht für eine Variation 3 Bestände führen will.
Ggf. ließe sich das Ganze über die Stückliste abbilden. Nur wie klappt das in Verbindung mit der Vater/Kind Geschichte? Ich will ungern nachträglich für hunderte Kinder Stücklisten anlegen.
Das Ganze kann man sich als Schraube vorstellen mit verschiedenen Durchmessern, Längen, Güten und jetzt neu eben Preise für 10, 25 oder 100St. Und das übersichtlich im Shop dargestellt.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Wie oben beschrieben hatte ich folgendes Problem:

Vaterartikel mit ca 260 Kinders mit bis zu 4 Variationen und ca 30 unterschiedlichen Werten. Die bestehenden Artikel haben alle Bestände und Chargen.

Ziel war es, die Artikel in Shopware zusätzlich mit drei VE (10,25,100St.) anzuzeigen. Es sollten dabei in der WAWI nur auf einen Artikel zurückgegriffen werden. (mit Stücklisten)
Auch sollte der große Vaterartikel in mehrere unterschiedliche Väter aufgespalten werden. (Reduzierung um eine Variation, der Übersichtlichkeit wegen und weil Shopware Varianten nicht mit unterschiedlichen MwSt. händeln kann.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Datensicherung! (immer wieder zu verschiedenen Punkten die Datensicherung durchführen)

Die neuen Väter manuell anlegen und die Vaterartikel.Nr über die " Ameise > Export > Artikel > Artikeldaten" exportieren. (Für die spätere Wiederzuordnung der vom Vaterartikel gelösten Artikel)
Alle Kinderartikel vom Vaterartikel lösen. (Artikel markieren, rechte Maus > Vom Vaterartikel lösen)

Nun die Daten der Kinderartikel exportieren, um eine Tabelle für den Import zu gestalten.

Daten Vaterartikel: (Kann über Filter eingrenzt werden)
Ameise > Export > Artikel > Variationskombinationen
Um die im Vaterartikel angelegten Variationsnamen, Darstellungsform und -werte für die Kinder zu erhalten.

Daten Kinderartikel: (Kann über Filter eingrenzt werden)
Ameise > Export > Artikel > Artikeldaten
Um folgende Daten der Kinder zu erhalten:
Artikelname, Steuerklasse, Steuersatz in %, Artikelgewicht, Versandgewicht, Verkaufseinheit, Inhalt/Menge, Mengeneinheit, Grundpreis ausweisen, GP-Bezugsmenge, Bezugsmengeeinheit, EK Netto (für GLD), Kind VK Netto, Std. VK Brutto, UVP, Aktiv, Preisliste, onlineshop aktiv, Überverkäufe.
- Angabe der Ersparnis in Shopware (Inhalt/Menge, Mengeneinheit, Grundpreis ausweisen, GP-Bezugsmenge, Bezugsmengeeinheit)
- Versandgewicht für das Shipping
- Mit dem EK Netto kann der Gewinn der Stücklistenartikel in der Auftragserfassung angezeigt werden.
- Mit Überverkäufen sollen bestandslose Artikel angeboten werden.

Wichtig, dass die Variationsnamen, die Darstellungsform und -werte genau mit der späteren Tabelle übereinstimmen, da sonst die Artikel nicht den Vätern zugeordnet werden.

Für die Stücklistenartikel (VE 25 und 100) Felder anlegen für: "Artikelnummer Komponente" & "Anzahl"

Die ganzen Werte in einer Tabelle vereinen.

Man erhält jetzt ein Tabelle, wo in den Spalten die Werte stehen:
Artikelname, Steuerklasse, Steuersatz in %, Artikelgewicht, Versandgewicht, Verkaufseinheit, Inhalt/Menge, Mengeneinheit, Grundpreis ausweisen, GP-Bezugsmenge, Bezugsmengeeinheit, EK Netto (für GLD), Kind VK Netto, Std. VK Brutto, UVP, Aktiv, Preisliste, onlineshop aktiv, Überverkäufe, Artikelnummer Komponente, Anzahl
In den Zeilen stehen jetzt die Artikel

Excel Exkurs (Neue Zeilen und Art.Nr für die Artikel mit den VE 25 & 100)

Unter der eigentlichen Art.Nr für den Stammartikel (VE 10) Leerzeilen einfügen für die neuen Art.Nrn für VE 25 & 100
Trick hierfür: (Neue Spalte hinzufügen, Zeilen von Durchnummerieren, alle Zeilen ohne Kopfzeile kopieren und darunter einfügen( bei mir 2x (VE 25&100)).
Zeilen dann Sortieren nach der Spalte in der die Nummerierung ist.
So habt ihr dann jede Zeile dreimal und durch die Sortierung anhand der Nummerierung direkt untereinander stehen.
Dann für die neuen VE die Artikelnummern ändern. (Ich habe an die bstehende Art.Nr. eine .1 und .2 angehangen)
Die neuen Art.Nr. mit .1 .2 werden später dann die Stücklistenartikel.

Die Parameter in den dazugehörigen Spalten ändern.
Die Stücklistenartikel haben ja andere Werte in Variationsname(n), Variationswertname(n), Artikelgewicht, Versandgewicht, Verkaufseinheit, Inhalt/Menge, EK Netto (für GLD), Kind VK Netto, Std. VK Brutto, UVP

Neue Artikel importieren und vorhandene aktualisieren (aus normalen Artikeln wieder Kinder machen)
Ameise > Import > Artikel > Artikeldaten

Änderung Einstellungen:
Umwandlung von normalen Artikeln in Vaiationskombinationen erlauben? = Ja
Änderung Onlineshop aktiv: Feld Onlineshop aktiv zuweisen.
Preise und Sonderpreise löschen.

Stücklisten Artikel generieren:
Ameise > Import > Artikel > Stücklisten
Bei den Grundartikeln sollte in der Spalte Anzahl nichts stehen (ich kann nicht sagen, wie es sich verhält, wenn hier im Feld 1 oder so steht. Ich hatte hier keinen Eintrag, dadurch wurden die Grund oder Basisartikel nicht beachtet.


Evtl. ist der ein oder andere Punkt nicht sinnvoll.
Ich bin so zum Ziel gekommen.
Vielleicht kann man auch ein Video dafür erstellen, es wird sicher öfter vorkommen,
dass bestehende Artikel mit Lagerbeständen (bei mir mit Chargen) um eine Variation erweitert werden und man nicht alle Artikel neu einbuchen will.

Grüße
Micha
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel nach Meter oder Quadratmeter anbieten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erstellung von Variationen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen