Neu 2 Mandanten

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit Version 1.0.7.2. Dort habe ich 1 Profil angelegt und dieses Profil beinhaltet 2 Mandanten:
eazybusiness (wird nicht genutzt) und unseren eigentliche Mandanten.

Nun frage ich mich, ob ich bei unserem eigentlichen Mandanten, mit dem wir arbeiten, die Datenbank exportieren und in eazybusiness importieren kann, um dann alle größeren Änderungen die ich vornehme, erstmal bei eazybusiness zu teste, ohne dass dies Auswirkungen auf den eigentlichen Mandanten hat?

Danke vielmals
Miri
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Steht doch da ... ?
"Nun frage ich mich, ob ich bei unserem eigentlichen Mandanten, mit dem wir arbeiten, die Datenbank exportieren und in eazybusiness importieren kann, um dann alle größeren Änderungen die ich vornehme, erstmal bei eazybusiness zu teste, ohne dass dies Auswirkungen auf den eigentlichen Mandanten hat?"

Oder kürzer:
Kann ich die Datenbank von Mandant x exportieren und in Mandant y importieren, ohne dass darauf folgende Änderungen bei Mandant y Auswirkungen auf Mandant x haben?
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Klar geht diese, einfach eine Datenbanksicherung eures produktiven Mandanten machen und dann diese im anderen importieren.
Jeder Mandat ist für sich vollkommen unabhängig.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Ah! Hilfe.
Nun hab ich es soeben gemacht und nun will ich mich wieder einloggen und der Hauptmandant ist verschwunden! Es gibt jetzt nur noch eB-Standard und Mandant_3 (wie der Hauptmandant vorher hieß) ist weg! Auch wenn ich dann in die JTL-Datenbankverwaltung gehe, ist da nur noch 1 Mandant!!

Ist jetzt ja zum Glück nichts "weg", da ich eine ganz aktuelle Version importiert habe, aber 2 Mandanten nebeneinander funktioniert dann doch nicht? Oder was kann ich tun, dass es funktioniert? Muss ich den Speicherort für *mdf und *ldf manuell ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Dann hast Du diesen versehentlich gelöscht.
Ich hoffe, dass Deine Sicherung Aktuell ist, dann ist ja nichts passiert.

Da startest Du einfach die JTL Datenbankverwaltung gehst auf Mandantenübersicht und legst einen neuen Mandanten an und hier importierst Du die Datenbank
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Gelöscht haben kann ich ihn definitiv nicht. Ich mache jeden Tag einen Sicherungs-Export des Mandanten, daher ist zum Glück wirklich nichts passiert. Vorhin habe ich einfach diesen aktuellen Export von Mandant_3 bei dB-Standard importiert. Danach war Mandant_3 weg und nur noch dB-Standard vorhanden. Nun habe ich - wie von dir empfohlen - wieder einen neuen Mandanten angelegt und dort die Sicherung nochmal importiert. Jetzt passt es und ich habe 2 Mandanten. Danke nochmal.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ein Import von MandantX in eazybusiness ist NICHT möglich.
Die Benutzerlogins und verfügbare Mandanten sind nur in eazybusiness gespeichert, wenn MandantX in eazybusiness importiert werden, werden alle Benutzer gelöscht.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Ok, gut zu wissen. Danke. Hab mir nun wieder meinen "Hauptmandanten" angelegt und einen "Testmandanten". Eazybusiness rühr ich jetzt lieber nicht mehr an.
 

Ähnliche Themen