2 Filialen - 1 Datenbank via Internet - möglich???

ronny2503

Aktives Mitglied
5. November 2008
7
0
Hamburg
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Wawi und Ihr wurdet mir wärmstens empfohlen und bis jetzt auch positiv vom Forum und allen überrascht :)

Bevor ich es installiere, habe ich noch einige Fragen:

Ich suche ein Wawi, welches unsere 2 Filialen via Internet miteinander verbindet. Beide Filialen sollen Zugriff auf ein und dieselbe Datenbank (Server)haben. Kann ich das mit dem JTL-Wawi???????

Muss ich mir da einen Server mieten z.Bsp bei 1u1 oder ähnliches oder ist das bei JTL auch möglich? Wenn ja, was kostet es?

Wenn das wirklich gehen sollte, dann gibts auch nur einen Auftrags /
Lieferschein bzw. Rechnungs-nummernkreislauf oder??????
D.h. wenn Standort A einen Auftrag anlegt, ich nenne ihn mal "100" und danach Standort B, dann vergibt er die "101" korrekt????

Dann könnten sozusagen an beiden Standorten die gleichen Arbeiten ausgeführt werden????

Ich hoffe Ihr könnt mir einen positive Antwort geben, denn dann bin ich auch bald JTL-User :biggrin:

Vielen lieben Dank und Gruss aus Hamburg

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: 2 Filialen - 1 Datenbank via Internet - möglich???

Hallo und willkommen im Forum,

Ich suche ein Wawi, welches unsere 2 Filialen via Internet miteinander verbindet. Beide Filialen sollen Zugriff auf ein und dieselbe Datenbank (Server)haben. Kann ich das mit dem JTL-Wawi???????
Ja, das ist möglich.
Hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Wawi eine MS-SQL-Datenbank verwendet und somit auch ein solcher entsprechender Server benötigt wird (die "üblichen" Server die man in erster Linie bei den ganzen bekannten Hostern angeboten bekommt, sind meist Linux-Server). Also bitte nicht verwechseln mit MySQL.

Mit einem solchen Server ist das wie gesagt aber möglich.
JTL bietet einen solchen Service ebenfalls an. Infos dazu hier: http://forum.jtl-software.de/smalltalk/5487-hosting-mssql-server-2005-fuer-jtl-wawi.html

Wenn das wirklich gehen sollte, dann gibts auch nur einen Auftrags /
Lieferschein bzw. Rechnungs-nummernkreislauf oder??????
D.h. wenn Standort A einen Auftrag anlegt, ich nenne ihn mal "100" und danach Standort B, dann vergibt er die "101" korrekt????
Exakt.

Dann könnten sozusagen an beiden Standorten die gleichen Arbeiten ausgeführt werden????
Yes, Sir.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen positive Antwort geben, denn dann bin ich auch bald JTL-User :biggrin:
Ich habe mir Mühe gegeben ;)

Gruß an die Alster :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ups... und gleich alles in doppelter Ausführung :cool:

ronny2503

Aktives Mitglied
5. November 2008
7
0
Hamburg

man, danke für die schnellen Antworten :)

stimmt, die DSL-Verbindung könnte in der einen Filiale n Problem sein, kann man sowas testen, ob man damit leben könnte?????

In Hamburg habe ich ca. ne 8.000er Leitung also supi, nur in der Provinz sieht eher düster aus ;-(
Ich denke ich liege bei ca. 600......

Wir betreiben jetzt schon 2 Online- Shop´s auf unserer Webseite.
Und haben da natürlich auch nur via Internet Zugriff auf den Admin-Bereich also, das geht super...

Wäre das soooooo ein grosser Unterschied zum Wawi????

Ich denke, das Risiko würde ich eingehen, komme einfach nicht mehr hinterher mit der Abwicklung..... Ich ersticke in Papier ;)
Schreibe zur zeit noch die Rechnungen per Word.... Tja, wie man halt mal angefangen hat, ne??? :)

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

man, danke für die schnellen Antworten :)

stimmt, die DSL-Verbindung könnte in der einen Filiale n Problem sein, kann man sowas testen, ob man damit leben könnte?????

In Hamburg habe ich ca. ne 8.000er Leitung also supi, nur in der Provinz sieht eher düster aus ;-(
Ich denke ich liege bei ca. 600......

:)

Hallo und willkommen im Forum Ronny,

die DSL Leitungen könnte man aufbohren wenn man gewillt ist zu Kabel Deutschlan mit dem Telefon zuwechseln. Ich habe da Standart 16.000 bis 20.000 Leitung.:)

Gruß LTD Shop:wink:

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt

@LTD Shop:

das ist aber eine gewagte Aussage, wenn man nicht weiss, wo sich der Anschluß befindet. Die lokalen Anschlußgegebenheiten sind ausschlaggebend für die Anschlußgeschwindigkeit.

@Ronny:

Du könntest vielleicht aus der Filiale mit der langsamen Anbindung einen PC in der Hauptfiliale per Teamviewer fernsteuern. Das braucht nicht soviel Bandbreite.

Oder insgesamt müsste man mal über ein Terminalserver- Hosting für die WAWI nachdenken... Das wäre für den hier geschilderten Anwendungsfall genau richtig.

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1

wir hatten zeitweise eine Anbindung mit DSL Light ca. 500er Leitung.

Es hat funktioniert jedoch hat es keinen Spass gemacht.

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt

mit dem Terminalserver kann man WAWI auch über eine gute alte ISDN-Leitung mit 64 kB bedienen.

Ja, sowas gibt es heute noch....