In Bearbeitung [#1605] 1.0.6.0: Eigene Felder um maximale Länge erweitern und Zeichenanzahl anzeigen

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
Hallo,

da ich via Suche nichts finden konnte:
Es wäre denke ich sinnvoll, wenn eigene Felder eine maximale Länge erhalten würden und beim Bearbeiten auch die eingegebene Zeichenanzahl in Klammern anzeigen würde wie das schon die Standardfelder tun. So können Mitarbeiter daran gehindert werden, manche Grenzen einzuhalten, die z. B. von Amazon, vom Shop oder auch eBay vorgegeben werden.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: 1.0.6.0: Eigene Felder um maximale Länge erweitern und Zeichenanzahl anzeigen

Guten Morgen, die eigenen Felder können vielseitig eingesetzt werden, auf was sollen wir sie dann beschränken?

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
AW: 1.0.6.0: Eigene Felder um maximale Länge erweitern und Zeichenanzahl anzeigen

Guten Morgen auch,

konkretes Beispiel: Mitarbeiter wissen nicht, dass ein Amazon Keyword z. B. nur von Amazon auf 50 Zeichen beschränkt. Soweit ich weiß, werden Amazon Keywords und Bullet Points etc. nicht direkt in JTL "unterstützt" (es gibt also keine speziellen Felder dafür), sondern nur über Eigene Felder -> ist das Feld nun unbeschränkt schreibt der Mitarbeiter da sehr schnell mehr rein als es Amazon zulässt, weil er ja viele Keywords abdecken will und schreibt mal eben 100 Zeichen in Keywords 1 -> es wird krachen. Mitarbeiter pflegt im Worstcase gleich alle 5 Keywords und kommt auf 500 Zeichen, sitzt da ne halbe Stunde drüber, um danach zu erfahren, dass er alles auf jeweils 50 Zeichen reduzieren muss.

Gleiches gilt für Bullet Points.

Auch wäre es gut (aber eher nice2have als lebensnotwendig), wenn man ein Flag hätte für "HTML erlaubt Ja/Nein", da bei Keywords und Bullet Points kein HTML erlaubt ist und man so gar nicht erst in Versuchung kommt.

Klar, man kann es noch immer selber reinschreiben und dann nen Fehler provozieren...

Die Zeichenanzahl in Klammern hilft da dann natürlich zusätzlich.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hi,

ich verstehe absolut was du meinst, aber man muss das auf viele Plattformen anwenden können, aber auch für Dokumente, den Shop, etc.! Eine generelle Beschränkung ist daher eher unpraktikabel.
Bullet Points haben ja auch unterschiedliche Längen. Da kann man sich aber sicher was individuelles programmieren lassen wenn man das unbedingt braucht ;- )
Alternativ folgender Vorschlag: Workflow einrichten -> wenn Eigenes Feld "Bullet Point" mehr als x Zeichen hat dann ... (Email an Admin, in Kategorie "unvollständig" verschieben, etc.)

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Ja, ich meinte das ganze auch optional... das war für mich so selbstverständlich, dass ich das nicht extra erwähnt hatte ;)

Im Grunde meinte ich also noch eine zusätzliche Option z. B. als Checkbox bei einem eigenen Textfeld mit "Maximale Länge/Zeichenanzahl: x" oder als neuer Datentyp "Längenbeschränkter Text", irgendwie sowas.

Die Zeichenanzahl in Klammern wäre aber so oder so sehr wünschenswert. Ich kenne das aus der Praxis, dass ich da aktuell den Text dann gleich ganz in Notepad mit aktivierter Statusleiste schreibe, um die Zeichenanzahl zu sehen und dann alles wieder hin und her kopiere -> funktioniert, aber ist sehr lästig und aufwendig. Die Zeichenanzahl allein (auch ohne Beschränkung) wäre hier wirklich sehr willkommen und hilfreich und würde das Wechseln div. Anwendungen ersparen. Ich denke, das ist auch nur eine recht kleine Änderung für den Entwickler an dem UserControl, das für eigene Felder ohnehin schon existiert und die Zeichen werden ja bei den "nativen Controls" auch schon (fast?) überall angezeigt - nur leider nicht bei den eigenen Feldern. Vllt. kann man den Entwickler einfach mal fragen und er baut das in 10 Minuten ein? Meine ich ernst, denn das dürfte super easy sein und mir und allen Mitarbeitern und anderen Kunden sehr bei der Datenpflege helfen ;)

Die Lösung mit dem Workflow ist da zwar ganz nett, dass sowas generell machbar ist, aber es ist halt leider keine Lösung für das Problem, nur ein Workaround, der wieder zu Nacharbeit führt.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Ich kann das gerne mal optional bei der Anlage des Felds als Feature aufnehmen! Versprechen kann ich nichts.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: [#1605] 1.0.6.0: Eigene Felder um maximale Länge erweitern und Zeichenanzahl anze

Sehe ich grundsätzlich auch als Sinnvoll. Technisch gesehen ist es ja auch nicht mehr als ein Feld in der DB Plus einstellmöglichkeit in der maske.

Überall wo es angelegt werden kann ( Wawi, Ameise) wird dann darauf geprüft.

Generell gibt es viele Anwendungen wo es sinn macht, auf eine Bestimmte Anzahl von Zeichen zu begrenzen, immerhin lasst ihr die artikelnummer ja auch nicht unendlich groß werden ;)

CM490

Aktives Mitglied
8. November 2013
64
5
Ist schon ein wenig her, aber die Funktion wäre schon sinnvoll.
Wir wünschen uns auch die Eigenenen Felder optional auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzen zu können.

Ist das schon möglich und wir sehen es nicht?

In Bearbeitung [#1605] seit 2015​

Da könnte es evtl. villeicht schon lange umgesetzt sein?