Gelöst [#15725] Variationsbilder werden bei hinterlegten Hauptbildern nicht auf die Kinder

kutti

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2009
514
25
39638 Gardelegen OT-Letzlingen
Firma
Deine-Stickerei.de
AW: Variationsbilder werden bei hinterlegten Hauptbildern nicht auf die Kinder vererb

Du musst die erstellten Variantenkombinationen vor dem abspeichern markieren und dann auf vererben gehen (siehe Bild)
startseite1.jpg

Anhänge

• startseite1.jpg
    startseite1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 134

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Variationsbilder werden bei hinterlegten Hauptbildern nicht auf die Kinder vererb

Hab ich, aber sobald beim Vaterartikel bilder hinterlegt sind ist immer das erste vom vaterartikel auch das in den variationen. Grad noch mal getestet. Wenn ich die Bilder beim Vater lösche und dann die Bilder nach Farbvariation vererbe geht es.

kutti

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2009
514
25
39638 Gardelegen OT-Letzlingen
Firma
Deine-Stickerei.de

Folgendes Häkchen darfst du nicht setzen. siehe Bild
Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 147

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Aber dann bleibt ja auch das Variationsbild als Hauptbild setzen ausgegraut. Was bewirkt dann diese option?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

ich habe einen Vater mit einem Bild A und einer Variation die Bild B hat. Ich will nun beide Bilder im Kind haben, aber B soll das Hauptbild sein. Dann gehe ich beim Varkombis erzeugen hin und sage

1. Variationsbilder beim Kinderartikel hinterlegen und Wähle die Variation aus die ich hinterlegen möchte.
2. Ich mache einen Haken bei "Bilder des Vaters auf die Kinder vererben". -> Bild A wird übernommen bzw. die Bilder des Vaters in der gleichen Reihenfolge wie beim Vater.
3. Ich sage "Variationsbild als Hauptbild" verwenden. Dann wird Bild B noch übernommen und an erste Stelle gesetzt.

Funktioniert bei mir. Was macht ihr anders? Bzw. was wollt ihr anderes erreichen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Also genau das will ich, funktioniert aber nicht. Ich hab eben wieder einen testartikel angelegt, dem vater zwei bilder - schwarz/rot - hinterlegt, die bilder bei der variation schwarz und rot auch hinterlegt.
Wenn ich dann genau die schritte mach die du geschrieben hast, also beide haken gesetzt, werden die bilder zwar bei den kindern übernommen aber bild b (rot) wird nicht an erste stelle gesetzt, es bleibt immer das schwarze bild an erster stelle.

Und klar, ich habe wie Kutti beschrieben hat die Varianten markiert und auf übernehmen geklickt. Wenn ich das prozedere wiederhole, aber vorher die bilder beim Vater lösche und nur die bei den variationen belasse funktioniert es.

Hab ich im Link in meinem ersten Posting mit einem anderen User schon durchdiskutiert, bei dem gings auch nicht.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

ok diesen Fall konnte ich nachstellen. Das Problem ist, dass das gleiche Bild im Vater UND in der Variation vorkommt, und wir das dann nicht mehr über die Variation nochmal hinzufügen, weil es ja sonst doppelt wäre. Dabei geht unter, dass dieses zweite aber das Hauptbild werden sollte. Wir überlegen uns da was, danke für die Info.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: [#15725] Variationsbilder werden bei hinterlegten Hauptbildern nicht auf die Kind

Also wenn man es umbenennt sollte es funktionieren? Werde ich am Montag testen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#15725] Variationsbilder werden bei hinterlegten Hauptbildern nicht auf die Kind

Hallo,

ja genau. Das liegt daran, dass es die gleichen Bilder sind. Das wird aber auch in der 1.0.7 korrigiert sein.