Beantwortet 1 Auftrag mehrer Lager > ein Paket

bauti

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2021
121
9
Hallo!

Ich bin gerade dabei JTL einzurichten. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit anderen WAWI´s, bis jetzt haben wir alles über den Onlineshop (nicht JTL) abgewickelt. Außerdem betreibe ich auch ein Ladengeschäft. Auch die Ware im Ladengeschäft kann online bestellt werden.

Es gibt ein Hauptlager und noch ein Lager in einem anderen Gebäude, sowie das Ladengeschäft. Alles ist innerhalb ein paar Gehminuten erreichbar. Bis jetzt haben wir die Lieferscheine und die Adresslabel gedruckt und mussten dann suchen wo in den drei Lagern sich der Artikel befand, die EDV wusste das nicht. Wegen der Lagerplatzverwaltung möchte ich in Zukunft mit WMS arbeiten, die Lagerbestandsverwaltung ist auch überhaupt der Grund warum ich eine WAWI möchte, alle anderen Funktionen haben wir irgendwie im Onlineshop gut integriert oder werden nicht benötigt.

Soweit ich es verstanden habe kann ich, wenn ich eine Kasse anbinden will ( JTL POS funktioniert für Österreich zwar nicht, aber es gibt von einem Drittbieter LS-POS welche mit JTL funktioniert) für das Ladengeschäft kein WMS Lager verwenden sondern muss ein normales Lager verwenden. Ist dies korrekt, oder ist es doch möglich zB. einen Lagerplatz vom WMS Lager für das Ladengeschäft zu verwenden und an die Kasse anzubinden?
Das bedeutet ich habe dann ein WMS Lager (physisch sind es zwei Lager, aber ich kann es ja in JTL wie ein Lager verwalten) und ich habe ein "normales" Lager welches ich nur mit Packtisch+ oder über JTL-WAWI betreuen kann. Das wäre auch in Ordnung, die Mehrzahl der bestellten Produkte ist im WMS Lager vorhanden, die paar anderen Bestellungen können über Packtisch+ abgearbeitet werden. Aber es gibt Bestellungen wo manche Artikel im WMS Lager und manche Artikel nur noch im Ladengeschäft lagern sind. Ich will ja in diesen Fällen nicht mit zwei Paketen versenden.

Vielleicht denke ich zu kompliziert, gearbeitet habe ich ja bis jetzt weder mit JTL noch mit einer anderen WAWI. Wie geht man am besten vor bei solchen Aufträgen.

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hallo,

LS-Pos unterstützt auch WMS-Lager, das sollte kein Problem sein. Das Ladenlokal wird über einen Lagerbereich abgebildet.

Gruss,
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: bauti

bauti

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2021
121
9
Super! Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann habe ich da vermutlich irgendwas verwechselt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Firmensitz CH, Lager DE, Lieferung nur DE, Steuereinstellung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Lager unbekannt auf Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lager umstrukturierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4