Neu 1 Auftrag, 1 Rechnung, n Pakete

M.Alex

Neues Mitglied
7. Februar 2019
2
0
Hallo,
wir nutzen zur Zeit ein großes ERP-System mit komplexen Abläufen und sind mit dem Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr zufrieden :)
Daher beabsichtigen wir JTL als zukünftiges System einzusetzen. Um den Funktionsumfang abzuschätzen, habe ich mich bereits in die vielen tollen Videos eingearbeitet, die bereits zur Verfügung stehen. Allerdings bleiben konkrete Fragen nicht aus. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie die folgende Problemstellung von JTL gelöst werden kann. Eigentlich ein Alltagsproblem :)

Kurz noch zu unserem Geschäftsmodell, um die Prozesse zu verstehen. Wir sind Großhändler und liefern weltweit aus. Unsere Kunden sind sehr große (bis zu 40 Großpakete je Auftrag) als auch sehr kleine Einzelhändler. Zusätzlich bieten wir Dropshipping-Service an, d.h. wir liefern im Namen und auf Rechnung des Einzelhändlers und bleiben anonym. Das Problem ist, dass jede Kundengruppe spezielle Anforderungen an die Lieferung hat. Großkunden wünschen eine übersichtliche Rechnung aber einzelne Packlisten je Paket, Dropshipper wünschen sich ihre eigene Rechnung im Paket mit einem neutralen Lieferschein/Packliste.

Hier die Problemstellung:

  • 1 Auftrag, 1 Rechnung, 1 Paket
    • Normales Endkundenpaket mit einem oder wenigen Artikeln
  • 1 Auftrag, 1 (neutrale) Packliste, 1 Paket
    • Dropshiping-Paket an Endkunden darf keine Großhandelsrechnung enthalten.
  • 1 Auftrag, 1 Rechnung, n Pakete (nur Colli-Versand)
    • Jedes Paket benötigt eine eigene Tracking-ID
    • In der WaWi müssen alle Pakete mit Tracking-ID unter der Auftragsnummer gruppiert/gefiltert werden können
    • Bei Verlust eines Paketes, muss Nachweis über den Inhalt geführt werden können. Eventuell lösbar über eine Packliste je Paket.
    • Beim Versand in Drittländer müssen alle Pakte zusammen verzollt werden, da nur eines der Pakete die Rechnung enthält. Die anderen Pakete müssen aber eine „Packliste“ enthalten
  • 1 Auftrag, n Rechnungen, n Pakete (Einzelversand – notwendig, da DHL kein Colli kann.)
    • Jedes Paket benötigt eine eigene Tracking-ID
    • In der WaWi müssen alle Pakete mit Tracking-ID unter der Auftragsnummer gruppiert/gefiltert werden können
    • Beim Versand in Drittländer benötigt jedes Paket eine eigene Rechnung und die Zollbelege.
    • Die einzelnen Pakete könne zu unterschiedlichen Zeiten beim Kunden ankommen.

Aktuell ist der Prozess bei uns wie folgt:
  • es wird der Karton (als Artikel angelegt) gescannt
  • jeder Artikel wir einzeln in den Karton gescannt
  • wenn Karton voll, dann Button "neuer Karton" drücken.
  • dadurch wir der Druck der Rechnung mit den für den Karton gescannten Artikeln und das Versandlabel ausgedruckt. Optional noch die Zolldokumente.
  • dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis kein neuer Karton mehr begonnen werden muss.
  • Optional kann am Ende eine Sammelrechnung erstellt werden, so dass der Kunde keine 20 Einzelrechnungen bezahlen und buchen muss.
Über eine Antwort oder ein Beispiel für einen workaround würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab.
Alex
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.168
567
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Alex,

dieser Punkt geht mit der JTL-Wawi nicht:
  • Bei Verlust eines Paketes, muss Nachweis über den Inhalt geführt werden können. Eventuell lösbar über eine Packliste je Paket.
Dies geht über Auftragssplit:
  • Beim Versand in Drittländer benötigt jedes Paket eine eigene Rechnung und die Zollbelege.
Dazu müsstest du vorher im Auftrag festlegen, mit welchem Karton versendet wird:
  • es wird der Karton (als Artikel angelegt) gescannt
Du kannst zwar Pakete am Packtisch hinzufügen, diese werden aber nicht mehr als zusätzlicher Artikel erfasst:
  • wenn Karton voll, dann Button "neuer Karton" drücken.
Aufträge kannst du zusammenfassen und daraus eine Sammelrechnung erstellen:
  • Optional kann am Ende eine Sammelrechnung erstellt werden, so dass der Kunde keine 20 Einzelrechnungen bezahlen und buchen muss.
In naher Zukunft soll es auch eine neue Funktion für Sammelrechnung in der Wawi geben.

Alle anderen Punkte sehe ich als umsetzbar an ...
 

M.Alex

Neues Mitglied
7. Februar 2019
2
0
Hallo Shopworker.de,

vielen herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort!

So ganz erschließt sich mir die Logik allerdings noch nicht. Angenommen wir haben einen Großauftrag von 2.000 Artikeln (entspricht ca. 20 - 25 Pakete) erhalten. Der Auftrag muss mit DHL in die Schweiz versandt werden (Drittland). Soweit erst einmal ein normaler Auftrag

Dies entspräche der Versandoption: 1 Auftrag, n Rechnungen, n Pakete
1.) DHL kann kein Colli-Versand, d.h. jedes Paket zu dem Auftrag muss einzeln mit (Teil-)Rechnung und Zolldokumente (CN23) versandt werden.
2.) Um eine korrekte Rechnung und Zolldokumente zu dem Paket zu erhalten, müssen die Artikel einzeln in den Karton gescannt werden.
3.) Einem Paket wird eine Sammelrechnung beigelegt, dass der Kunde nicht 20 Einzelrechnungen begleichen muss.
4.) Jedes Paket erhält seine eigene TrackingID. Alle TrackingIDs werden unter dem Auftag gruppiert.
3.) Genau diese Funktion soll es nicht geben?

Wie ist dann der workaround, um mit JTL den oben beschriebenen Auftrag mit ca. 20 Paketen und DHL in die Schweiz zu versenden?

Vielen Dank vorab.

Grüße Alex
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen