1.6.39.0: Deadlocks beim Ausliefern

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
439
63
Ich habe seit der Umstellung auf die 1.6.39.0 einen neuen Workflow, der mir beim Ausliefern unter bestimmten Bedingungen die Pickliste zum Auftrag mit ausdruckt. Der Auslöser des Workflows ist "Pickliste->Erstellt". Insgesamt funktioniert das ganz gut, aber zwischendurch passiert es, dass die Pickliste eben nicht gedruckt wird, obwohl die Bedingungen erfüllt sind. Auslöser dafür ist ein Deadlock-Ereignis, bei dem der SQL-Server anscheinend den Prozess, der die Pickliste druckt, als Deadlock-Opfer auswählt. Der restliche Auslieferungs-Ablauf funktioniert einwandfrei, Lieferschein wird gedruckt, Versanddaten werden exportiert. Anbei mal ein Fehlerprotokoll von einem solchen Ereignis. Wird da jemand schlau draus und kann mir sagen, wie ich das vermeide? Oder ist das ein Bug, den ich melden sollte?
Was mir dazu sonst noch auffällt bzw. einfällt:
  • Wenn ich beim Ausliefern einfach die Pickliste zum Ausdrucken anhake, scheint es keine Probleme zu geben. Das möchte ich aber nicht, weil ich nicht zu jedem Auftrag eine Pickliste brauche. Der Workflow soll hauptsächlich prüfen, ob die Bedingungen für den Picklistendruck erfüllt sind.
  • Ob ich den Haken bei "Auf Ausgabe warten" mache, scheint keine Rolle zu spielen, vermutlich weil nur der Prozess mit dem Workflow wartet und der andere Prozess, der den Deadlock verursacht, eben nicht.
  • Der Workflow funktioniert, so weit ich das bisher gesehen habe, einwandfrei, wenn ich den Auftrag erst auf eine Pickliste setze und dann ausliefere. Leider wird er dann beim Ausliefern nochmal ausgelöst und ich habe zwei Exemplare der Pickliste. Ich habe das auch nicht oft genug probiert, der Fehler passiert ja auch beim direkten Ausliefern eher unregelmäßig.
  • Wir verwenden weder WMS noch Packtisch. Wir liefern direkt aus, ohne das offene WaWi-Picklisten längere Zeit bestehen.
 

Anhänge

  • errorlog_20220628112436.txt
    22 KB · Aufrufe: 3

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
439
63
Nach einigem Herumgrübeln und etlichen weiteren Fehlschlägen bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass der Workflow die Daten der Pickliste für den Ausdruck braucht, der Auslieferprozess die Pickliste aber schon wieder abschließen möchte, was er nicht kann, wenn noch der Workflow-Prozess auf die Daten zugreift. Das scheint mir aber nicht direkt behebbar zu sein, insofern als ich ja keine Kontrolle darüber habe, wie schnell die beiden Prozesse arbeiten und die Datenbank auch nicht dazu bringen kann (jedenfalls wüsste ich nicht wie) mit der Auflösung des Deadlock zu warten, bis der Workflow fertig ist. Demnach habe ich jetzt folgende Optionen:
  • Auf die Bedingungen pfeifen und immer die Pickliste mitdrucken.
  • Die Artikel auf die Pickliste setzen und von da ausliefern. Da müsste ich dann einen Weg finden, um die Liste nicht zweimal auszudrucken, und wir hätten immer den zusätzlichen Arbeitsschritt.
Fällt jemandem eine dritte Variante ein?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldungen beim automatischen Zahlungsabgleich JTL-Wawi 2.0 2
Neu Probleme beim Shop Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 4
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen