1.6.39.0: Deadlocks beim Ausliefern

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
346
51
Ich habe seit der Umstellung auf die 1.6.39.0 einen neuen Workflow, der mir beim Ausliefern unter bestimmten Bedingungen die Pickliste zum Auftrag mit ausdruckt. Der Auslöser des Workflows ist "Pickliste->Erstellt". Insgesamt funktioniert das ganz gut, aber zwischendurch passiert es, dass die Pickliste eben nicht gedruckt wird, obwohl die Bedingungen erfüllt sind. Auslöser dafür ist ein Deadlock-Ereignis, bei dem der SQL-Server anscheinend den Prozess, der die Pickliste druckt, als Deadlock-Opfer auswählt. Der restliche Auslieferungs-Ablauf funktioniert einwandfrei, Lieferschein wird gedruckt, Versanddaten werden exportiert. Anbei mal ein Fehlerprotokoll von einem solchen Ereignis. Wird da jemand schlau draus und kann mir sagen, wie ich das vermeide? Oder ist das ein Bug, den ich melden sollte?
Was mir dazu sonst noch auffällt bzw. einfällt:
  • Wenn ich beim Ausliefern einfach die Pickliste zum Ausdrucken anhake, scheint es keine Probleme zu geben. Das möchte ich aber nicht, weil ich nicht zu jedem Auftrag eine Pickliste brauche. Der Workflow soll hauptsächlich prüfen, ob die Bedingungen für den Picklistendruck erfüllt sind.
  • Ob ich den Haken bei "Auf Ausgabe warten" mache, scheint keine Rolle zu spielen, vermutlich weil nur der Prozess mit dem Workflow wartet und der andere Prozess, der den Deadlock verursacht, eben nicht.
  • Der Workflow funktioniert, so weit ich das bisher gesehen habe, einwandfrei, wenn ich den Auftrag erst auf eine Pickliste setze und dann ausliefere. Leider wird er dann beim Ausliefern nochmal ausgelöst und ich habe zwei Exemplare der Pickliste. Ich habe das auch nicht oft genug probiert, der Fehler passiert ja auch beim direkten Ausliefern eher unregelmäßig.
  • Wir verwenden weder WMS noch Packtisch. Wir liefern direkt aus, ohne das offene WaWi-Picklisten längere Zeit bestehen.

Anhänge

• errorlog_20220628112436.txt
    22 KB · Aufrufe: 2

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
346
51
Nach einigem Herumgrübeln und etlichen weiteren Fehlschlägen bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass der Workflow die Daten der Pickliste für den Ausdruck braucht, der Auslieferprozess die Pickliste aber schon wieder abschließen möchte, was er nicht kann, wenn noch der Workflow-Prozess auf die Daten zugreift. Das scheint mir aber nicht direkt behebbar zu sein, insofern als ich ja keine Kontrolle darüber habe, wie schnell die beiden Prozesse arbeiten und die Datenbank auch nicht dazu bringen kann (jedenfalls wüsste ich nicht wie) mit der Auflösung des Deadlock zu warten, bis der Workflow fertig ist. Demnach habe ich jetzt folgende Optionen:
  • Auf die Bedingungen pfeifen und immer die Pickliste mitdrucken.
  • Die Artikel auf die Pickliste setzen und von da ausliefern. Da müsste ich dann einen Weg finden, um die Liste nicht zweimal auszudrucken, und wir hätten immer den zusätzlichen Arbeitsschritt.
Fällt jemandem eine dritte Variante ein?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Läger beim bestellen ZUSAMMENFASSEN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Unbekannter Fehler in der Wawi beim Connector anbinden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftragsbezogener Hinweis im WMS beim Packer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dauerschleife beim Admin-Login Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Probleme mit Steuersatz 0% beim übertrage immer 19% Modified eCommerce-Connector 1
Neu Aufruf aller folgenden TPL-Dateien beim Checkout Templates für JTL-Shop 0
Neu Beim 'Verpacken' die Artikelselektion nur mit Scanner zulassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Fehler beim Drucken/Speichern: Diese Datei ist keine List&Label Vorschau-Datei oder es kann nicht auf die Datei zugegriffen werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Error beim Abgleich JTL-Wawi 1.7 4
Neu Probleme beim Abgleich mit Shopware6 Shopware-Connector 0
Neu Fehler beim download der Designvorlagen ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme beim Import via Batch JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim einstellen Ebay Angebote Bilder "ESP" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellungen mit bestimmten Status beim Import ignorieren (SW6) Shopware-Connector 0
Neu Wawi 1.7.10.0 Fehlermeldung beim Löschen eines Beschreibungs-Ausgabeweges JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Ableich mit dem Shop Shopware-Connector 0
Neu JTL-WaWi 1.7.10 Absturz beim Aufruf Verkauf->Auftragsfarbe ändern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Preisdarstellung beim Vaterartikel. Bitte erläutern! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Fehler beim Import der Artikel.csv JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie landet die Lieferantenbestellung als Avise beim FFN-Partner für Fulfillment? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu MHD wird beim Artikel nicht mehr ordentlich gebucht bzw. gepicked JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung beim Abgleich mit Kaufland durch Retoure kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung beim aktivieren des Plugin WooCommerce-Connector 0
Neu Importvorlage in der Ameise vom Mandant gelöscht, hat auch beim eazybusiness die Vorlage gelöscht JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Währung des Lieferanten wird immer noch beim Buchen des Wareneingangs nicht umgerechnet JTL-Wawi 1.6 1
Neu Korrekturbuchung beim Kommissionieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu SWAP Speicher beim Webhoster läuft plötzlich laufend über JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Fehler beim Einstellen aus Artikel "Neue Produktseite erstellen" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim öffnen eines Artikels "Unbehandelte Ausnahme #3F42ED1D1BE41DE4 vom Typ System.NullReferenceException" JTL-Wawi 1.7 4
Neu Fehler beim Versand mt DPD und Amazon // Trackind ID // 18181 Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Problem beim Buchen von Zahlungen JTL-Wawi 1.7 0
Charge beim Verkauf auswählen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Timeout beim Übertragen von Bildern - JTL-Connector Abgleich mit Woocommerce - JTL-Wawi 1.7 0
Neu [Idee] Header-Verhalten beim Scrollen / zusätzliche Einstellungen für Anzeige von Kategorie-Menü, etc. JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu "Fehlerhafter Token" beim legen eines Artikels in den Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung beim öffnen eines Artikels JTL-Wawi 1.7 0
Neu Speichergröße 536870912 bytes beim Shop-Abgleich erschöpft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung beim Speichern JTL-Wawi 1.7 5
Neu Vorsicht - Wawi löscht beim Speichern einfach die eigenen Felder eines Artikels! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ware beim Wareneingang auf aktuelle Aussehen prüfen und ggf. markieren. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Gelöst Verkauf Übersicht - Beim Auswählen der Aufträge den gesamten Bruttoumsatz ablesen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Kundenregistrierung wird beim Bestellvorgang nicht in die WaWi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unerwünschte Werbung für Paypal Ratenzahlung beim Warenkorb Button. WIe wird man das los? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem beim Import   (Codierung?) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Fehlermeldung beim Upgrade von 1.5.55.0 auf 1.6.xx.x - Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung "PK_dbo_tOptions" JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sich ändernde Gebindegrössen - Probleme beim Picken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Label vor dem Ausliefern drucken? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mehrere Aufträge mit Packtisch auf einmal ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0