Inaktiv 1.4 Warenpost usw.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
- es ist sehr bedauerlich wenn es in der API-Anbindung zwischen JTL und Deutsche Post Schwierigkeiten gibt. Die in der Info genannte Alternative kann ich nicht gut heißen.

Wir haben ja Alternativen: Die Freimachung ist natürlich auch mit Frankiervermerk möglich, für Europa/EU funktioniert das sehr einfach. Neuen Frankiervermerk auf die Sendung – fertig.

Bei non-EU benötigen wir ja Daten. Dafür müsste eine API-Schnittstelle von Ihnen bereitgestellt werden. Dann funktioniert die Einlieferung mit Daten auch mit Frankiervermerk non-EU.
Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit Internetmarke ohne API zu agieren. Hier müssen Sie bei non-EU die Daten allerdings eingeben. Funktioniert dann aber auch.
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8

Vielen Dank!^^

Wichtigste Info für uns: "Wir haben ja Alternativen: Die Freimachung ist natürlich auch mit Frankiervermerk möglich, für Europa/EU funktioniert das sehr einfach. Neuen Frankiervermerk auf die Sendung – fertig. "
Das hat uns jemand von der IT-Abteilung so verneint. Wir dachten wir müssen jede Sendung ab sofort mit der Internetmarke frankieren...
Das kann einen schon fassungslos machen, was man alles als Info bekommt. Dann ist die Hälfte der Aufregung ja schon umsonst gewesen.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Verstehe nicht so ganz, was das bringen soll. Frankiervermerk kann man nicht mit tracked kombinieren. Also Einschreiben-Barcodes gab es ja immer auf Rolle, aber das ist ja bei der Warenpost wieder hinfällig.
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Verstehe nicht so ganz, was das bringen soll. Frankiervermerk kann man nicht mit tracked kombinieren. Also Einschreiben-Barcodes gab es ja immer auf Rolle, aber das ist ja bei der Warenpost wieder hinfällig.

Verschickt ihr denn alle Sendungen innerhalb der EU mit Sendungsverfolgung? Allein schon wegen dem Aufwand verschicken wir 85% der EU-Sendungen ohne Sendungsverfolgung. Ausnahmen sind Griechenland, Zypern und Rumänien. Beim Rest kommen die Artikel eigentlich nahezu immer an.

In näherer Zukunft sind die Tracked-Varianten dann ja auch über JTL nutzbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Wir versenden generell alles nur mit Sendungsverfolgung. Übergangsüberlösung ab Mittwoch ist bei uns dann schon erwähntes Easystamp, da man dort Labels für WP Int tracked Kilotarif inkl. Barcode vorgenerieren kann. D.h. wir drucken die Labels vor, drucken das CN22 über die Wawi, pappen das Easystamp-Label drauf und scannen den Barcode in den Packtisch. Fertig.

Nur für die Einlieferungsliste muss ich mir mal noch was überlegen, da man die originale 3-seitige nicht mal eben in der Wawi nachbauen kann. Scheitert vor allem an dem komplexen QR-Code.

Edit: Non-EU teste ich erstmal bei ein paar Sendungen ob die trotz fehlender Datenübermittlung durchgehen...
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wir werden jetzt bei EU - Sendungen den Frankiervermerk bei Warenpost mit Einschreiben Barcodes auf Rolle kombinieren. Die können mich mal langsam.

@unblack

Wieso Einlieferungsliste in der Wawi zusammenbauen? Kannst du doch dann einfach kurz vor Einlieferung bzw. Abholung einfach manuell in die Liste eintragen, fertig.
Vorsicht falls über Internetmarke frankiert wurde aber zum Kilotarif. Dort wird bereits das Stückentgelt mit evtl. Tracking fällig. Das muss in der Liste wieder in Feld Z4: bereits durch Frankierung bezahlt" wieder subtrahiert werden. Sonst zahlt man viel zu viel.
Schön das man hier den Detektiv spielen muss und das Verfahren so stark verkompliziert wurde..!
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
"einfach manuell" ist ein Oxymoron. ;)
Das Ziel sollte ja sein, alles zu automatisieren, da die Daten grundlegend in der Wawi vorhanden sind (bis auf die Anzahl der Behälter). Bei mehreren Hundert Sendungen am Tag und jetzt noch mit Trennung nach EU/Non-EU ist das jetzt auch nicht ganz ohne. Werde das dann wohl mit der regulären Auslieferungsliste machen und die dann manuell übertragen.

Einschreiben-Barcodes von der Rolle mit Frankiervermerk ist mir ein bisschen zu heiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D

Barcodeshipping

Neues Mitglied
4. Januar 2019
1
0
Sind gerade an Barcodeshipping dran. Ist ähnlich wie Easystamp und geht laut Geschäftsführer ohne Probleme für Warenpost Tracked. Wir müssen nur irgendwie die CSV Datei kompatibel machen.


Hallo,
Es reicht wenn die CSV die benötigten Daten enthält. Das Format kann in Barcodeshipping individuell gemappt werden und auch Standart Werte gesetzt werden.
LG
Andy
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Warenpost National L funktioniert schon mal mit Wawi 1.4.17.1 Die Marke wird erzeugt und die Sendungsnummer auch eingelesen.
Nicht vergessen, zuvor die Web-API bei der Post freischlaten, sonst kommt folgende Fehlermeldung:

The productcode is invalid! Reason: The product with productcode: 232 needs authorization!

productcode: 232 = Warenpost National L

Leider lassen sich nicht alle Warenpost National Sendungen online nachverfolgen. Da hat die Post noch ihre Probleme damit. Auch bei Warenpost International Tracked.
Vorsicht deshlab bei eBay wegen Minusbewertung.

Wo muss ich das beantragen? In der e-filiale kann ich das Produkt bereits frankieren, aber leider klappt es über die Wawi nicht.

Bei mir kommt bei Warenpost L allerdings der productcode: 234
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Äh, was willst Du beantragen? Einen Warenpost oder API-Zugriff? Letzteres habe ich nie gemacht (bzw. nirgends eine Antwort bekommen wo und wie man das machen soll). Gehen tut es aber trotzdem.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Doch für Warenpost national muss man sich freischalten lassen und die Menge angeben die man im Quartal / Jahr versenden wird. Darauf basieren ja dann die Rabatte die man ggf eingeräumt bekommt...