Gelöst 1.4.26.1: Nachricht an Kunden versenden ohne Funktion

SteveD

Mitglied
7. November 2018
5
0
Hallo!

Wir nutzen täglich die Funktion "Nachricht an Kunde..." aus Verkauf - Rechnungen. Seit heute wird jedoch keine Nachricht versendet, obwohl am Workflow nichts geändert wurde.

Workflow:
Verkauf - Rechnungen - Rechnungen selektieren - Button "Nachricht an Kunde..." - Textvorlage auswählen - Button "Senden" klicken

Erwartetes Ergebnis:
E-Mail an Kunden wird versandt, Kopie an Standard-CC-Adresse wird versandt.

Tatsächliches Ergebnis:
Es erfolgt kein E-Mail-Versand. Das Fenster "Nachricht senden" wird geschlossen. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

Hat sich in diesem Teil von JTL etwas geändert? Muss unser Workflow angepasst werden? Ein Bug?

Danke im Voraus!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.969
249
Brandenburg an der Havel
Also wir haben noch die 1.4.26.0 und es können Nachrichten per Button sowie Worker versandt werden.
Ob es nun in der 1.4.26.1 einen Fehler gibt, kann nur JTL prüfen.

Gruß

NICO

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveD

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem Testsystem funktioniert Nachricht an Kunden aus der Auftrags- und Rechnungsübersicht heraus. Es gibt aber ein Problem, dass statt der E-Mail Adresse aus der Rechnungsanschrift, die, aus der Lieferanschrift genommen wird https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35612
Ist die bei Dir evtl. leer?

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveD

SteveD

Mitglied
7. November 2018
5
0
Die Felder sind augenscheinlich korrekt gefüllt. Es sieht auch alles so aus, wie vor ein paar Tagen vor dem Update auf 1.4.26.1

Außer, dass der Klick auf "Senden" jetzt garnix mehr bewirkt...

Anhänge

• jtl_nachrichtsenden_screenshot.jpg
    jtl_nachrichtsenden_screenshot.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 25

SteveD

Mitglied
7. November 2018
5
0
Auf einem anderen System mit derselben Datenbank funktioniert der Versand einwandfrei.
Gibt es eine Debug-Möglichkeit bei JTL, um den Fehler lokalisieren zu können?

SteveD

Mitglied
7. November 2018
5
0
Ich habe den Fehler gefunden.

Unter Admin - Hintergrundprozesse im Reiter Mailen stand die zuletzt über den Workflow erzeugte Rechnung im Status "wartend" und verhinderte so den Versand der Kundennachrichten. Nachdem der Prozess abgebrochen und JTL neu gestartet wurde, war der Versand der Nachrichten wieder problemlos möglich.

Danke @all für die Hilfe!

--CLOSED--