Neu 1.4.22.1 Ameise löscht Kunden beim Aktualisieren von Daten

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
25
Hallo,

ich war auf der Version 1.4.20.1 und wollte meine Kunden mit Zahlungsziel und Zahlungsart vervollständigen. Ich habe also eine Liste aufgebaut, die nur aus Kundennummer + Zahlungsart + Zahlungsziel besteht.

Ich habe der Ameise diese csv gegeben und einen Kundendaten Import durchgeführt. Im Log stand für jeden Kunden, dass der Nachname ein Pflichtfeld sei...
Nach circa 900 Kunden habe ich den Import abgebrochen und habe dann festgestellt, dass diese 900 Kunden nicht mehr in der WaWi auftauchen.

Danach habe ich auf die Version 1.4.22.1 aktualisiert, in der Hoffnung, das dieses Verhalten nur ein Bug war, der schon gefixt ist.
Also habe ich meine original Kundendaten wieder per csv importiert. Klappt wunderbar, außer der Kunde existiert schon, dann wird dieser gelöscht und kein neuer Kunde importiert.

Es scheint also ein generelles Problem mit dem Aktualisieren der Kundendaten in der Ameise zu geben. Das oder ich bin zu doof.

Habt ihr eine Idee dazu?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich kann dich beruhigen - du bist nicht zu doof.
Da war tatsächlich ein Bug - der ist für die 1.4.24.0 gefixt. Die steht bereits in den Startlöchern.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Himmel hilf, da krieg ich gleich Herzrasen. Kurze Frage, aber welcher Version ist das so?
Wir importieren und aktualisieren täglich hunderte Kundendaten aus unserem Shopsystem via Ameise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das Problem besteht nur dann, wenn ihr NUR Daten ändert, die nicht die Adressdaten betreffen. Ab welcher Version das auftrat kann ich leider nicht sagen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Okay, dh wenn ich (wie wir das immer tun) nenn quasi kompletten Kundesatz importiere ist alles in Butter? Dann wisch ich mir mal die Schweißperlen von der Stirn ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, dann gibt es keine Probleme. Nur, wenn du bei bestehenden Kunden nur die Wawi-Kundengruppe per Ameise (oder auch Workflow) geändert hast, wird die Zuordnung zwischen Adresse und Kunde leider gelöscht.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Okay, gut zu wissen, dann sehe ich bei unserem Ablauf keine Probleme. Danke für die Info, insbesondere auch den Nachsatz, da muss ich mal meine Workflows auf Händlerumstellung prüfen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Und da sind die Schweißperlen wieder.
Ich importiere komplette Kundensätze. Die Kunden werden gelöscht. Wahnsinn.

Ticket ist eröffnet. Stand jetzt ist der Fehler wohl irgendwo zwischen 1.4.19.0 und 1.4.23.1 reingekommen.
Es genügt nicht komplette Kundendaten samt Rechnungsadresse zu importieren. Ist nicht außerdem eine Lieferadresse angegeben wird der Kunde gelöscht.
Uns hat der Import heute n paar Dutzend Altkunden samt interner Verknüpfung geschlachtet. Ich könnte gerade im Kreis brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
25
Hallo Sebi,

ich habe die 1.4.24.0 installiert und bei mir tritt das Problem nicht mehr auf. Ich kann fröhlich Kundendaten per Ameise aktualisieren.

Bist du denn schon auf der 1.4.24.0 ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Nein, 1.4.23.1, ich verwende keine reinen Pilotkundenversionen für den Livebetrieb. Da tue ich mich mit dem RC schon schwer, der war für Warenpost aber unumgänglich.
Es ist schlicht brutal was in der 1.4. an Fehlern drin war, das ist jetzt der vierte schwere Fehler der uns richtig Geld und Zeit kostet.
 

hop

Neues Mitglied
31. Januar 2021
4
3
Hallo zusammen,

ich muss hier mal den alten Thread nochmals öffnen, weil ich bei meinen ersten Tests mit JTL genu das gleich Problem habe. Ich nutze die aktuelle Version 1.5.38.1 und habe zum Testen Kundendaten über die Ameise eingespielt. Jetzt wollte ich noch ein paar Felder im Kundestamm aktualisieren und hab einfach den Import mit den aktuellen geänderten Feldern nochmals gestartet. Die Ameise zeigt an das die Datensätze aktualisiert wurden, aber diese sind dann nicht mehr unter Kunden in JTL aufrufbar.
Beim nächsten Import werden die Datensätze dann wieder als neue importiert.

Mir scheint das ist genau der gleiche Fehler wie hier beschrieben mit der Version 1.4.23.x - kann das sein?
Wie korrigiert man das dann? Nur mit Wiederherstellung eines vorher erstellten Backup?
 

hop

Neues Mitglied
31. Januar 2021
4
3
Hallo,

ich habe mir ein Testsystem mit Version 1.5.37.0 installiert und hab einiges an Artikel-, Lieferanten- und Kundendaten aus meinem aktuellen WWS per Ameise mehrmals eingelesen.

Also erstmals Rohdaten damit was in JTL vorhanden ist und ich etwas testen kann. Dann hab ich mir per Ameise einen Export von den Artikel, Lieferanten und Kunden erstellt und habe diese dann mit meinen Daten ergänzt. Als ich dann die Kundendaten erneut über die Ameise aktualisieren wollte, ist der Fehler aufgetreten.

Wenn ich mir die Tabellen in der Datenbank anschauen, ist wirklich wie hier beschrieben die Verknüpfung von Kunden zu den Adressen durch den Import nicht mehr vorhandnen. Beim Import wurde mir angezeigt, dass die Kunden aktualisiert wurden. Im Kundenstamm werden dann keine Kunden mehr angezeigt. Beim erneuten Import werden die Kunden dann wieder neu angelegt. In der Tabelle 'tadresse' sind die Einträge mehrmals vorhanden und im Kundenstamm kommt bei jedem Kunden ein Hinweis, dass das Debitorenkonto bereits vorhanden ist.

Ich kann das aber nochmals genau beschreiben, aber vielleicht ist auch bei meiner ganzen Testerei etwas schief gegangen. Ich wollte mir jetzt die nächsten Tage sowieso eine neue Testdatenbank anlegen und nochmals alles neu importieren.
 
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hop

Neues Mitglied
31. Januar 2021
4
3
Ok, mein Fehler - ich hab das Feld 'Interner Schlüssel' ausversehen mit gemappt und dieses hatte in meiner Einlesedatei keinen Wert.
Ich denke mal deswegen hat JTL beim Import die Verknüpfung von den vorhanden Kunden zu den Adressen verloren.

Sorry für die Unannehmlichkeiten und danke für den Reproduzierversuch.
 
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Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich muss dennoch versuchen, das zu reproduzieren.
Das Aktualisieren von Kundendaten anhand des internen Schlüssels sollte möglich sein. Du kannst nur keine Kundendaten mit einem bestimmten internen Schlüssel anlegen.
Dieser wird immer automatisch angelegt und hochgezählt.
Das heißt, dass du nie erwarten kannst, dass alle Kunden in zwei Datenbanken den gleichen internen Schlüssel haben.
Das mag anfangs noch gehen, aber spätestens, wenn in einer DB ein neuer Kunde angelegt wird und in der anderen nicht, passt das schon nicht mehr zusammen.
 

hop

Neues Mitglied
31. Januar 2021
4
3
Reproduzierbar denk ich mal so:
• Neue Kunden anlegen mit Kundennummer und internen Schlüssel, wobei die Spalte internen Schlüssel logischerweise keine Werte hat. Weitere Spalten waren noch Name, Strasse, Ort usw...
• Dann ein zweites Mal einlesen mit Kundenummer und internen Schlüssel (ohne Werte) mit irgendeinen Feld das den Kundenstamm ändert. Ich glaube, ich hab da dann auch Lieferadressen neu hinzugefügt. Das hatte ich bei dem ersten Import nicht. Ameise zeigt nach Import an das die Daten aktualisiert wurden.

Danach waren dann die Kunden nicht mehr vorhanden und in der Tabelle tAdresse waren noch die Kundenadressen ohne internen Schlüssel (also ohne Zuordnung zum Kunden). Nach einen erneuten Import wurden die Kunden wieder neu angelegt (mit neuen internen Schlüssel) und in der Tabelle tAdresse sind diese dann doppelt (1x ohne internen Schlüssel und 1x mit "neuen" internen Schlüssel).

Ich hab mittlerweile meine DB gelöscht und alles neu importiert. Werden die Importvorlagen der Ameise eigentlich in der Datenbank gespeichert?
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Reproduzierbar denk ich mal so:
• Neue Kunden anlegen mit Kundennummer und internen Schlüssel, wobei die Spalte internen Schlüssel logischerweise keine Werte hat. Weitere Spalten waren noch Name, Strasse, Ort usw...
• Dann ein zweites Mal einlesen mit Kundenummer und internen Schlüssel (ohne Werte) mit irgendeinen Feld das den Kundenstamm ändert. Ich glaube, ich hab da dann auch Lieferadressen neu hinzugefügt. Das hatte ich bei dem ersten Import nicht. Ameise zeigt nach Import an das die Daten aktualisiert wurden.

Danach waren dann die Kunden nicht mehr vorhanden und in der Tabelle tAdresse waren noch die Kundenadressen ohne internen Schlüssel (also ohne Zuordnung zum Kunden). Nach einen erneuten Import wurden die Kunden wieder neu angelegt (mit neuen internen Schlüssel) und in der Tabelle tAdresse sind diese dann doppelt (1x ohne internen Schlüssel und 1x mit "neuen" internen Schlüssel).

Ich hab mittlerweile meine DB gelöscht und alles neu importiert. Werden die Importvorlagen der Ameise eigentlich in der Datenbank gespeichert?
Interessant. DH Du übergibst eine Spalte für den internen Schlüssel, da steht aber nix drin? Tritt das bei Dir auch auf, wenn Du im Import diese Spalte einfach nicht mappst?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Bitte nur testen, wenn ein extra Testsystem dafür vorhanden ist oder wenn eine DB-Sicherung vorher gemacht wurde!
Ich konnte das bereits mit der ursprünglichen Beschreibung reproduzieren.
Das Szenario von @SebiW sollte hier keine Probleme machen, aber das teste ich gleich noch mal gegen. Sicher ist sicher.

Edit: Das Szenario ohne Mapping auf den Internen Schlüssel ist safe. Link zum Issue reiche ich gleich nach.
 
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