Neu Lagerverkauf: Was benötige ich mindestes?

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Hi,
ich hab einen Lebensmittel-Onlineshop und möchte nun auch erst einmal die Woche einen Lagerverkauf machen. Das Ganze möchte ich möglichst schnell umsetzen, einfach auch weil ich die weitere Einnahmequelle dringend benötige.

Was benötige ich mindestens an Hardware und Software, damit die Bestände auch automatisch angepasst werden? Und was kostet mich das mindestens an Investitionskosten und was monatlich/jährlich?

Mit welchen Zeitaufwand rechnet ihr?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen.
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Also was mich direkt interessiert: Muss es direkt das Sparbundle von LS-Pos sein für 1849 € oder gibt es auch für deutlich drunter was gescheites? Die Einsteiger-Version der Software reicht mir ja erst einmal.


PS: Ich hab ein WMS-Lager. Die Produkte sollten schon automatisch dann sofort auch ausgebucht werden aus dem Lager, damit das mit Shopbestellungen einfach nicht kollidiert.
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
Hallo Daniel,
ich eröffne im Oktober ein Ladengeschäft und habe mir für die Kasse und den Packtisch einen Shuttle Pc besorgt, inkl. Festplatte und Speicher rund 180€ netto. Als Bildschirm einen 19" Touchscreen von Asus für die Kasse. Für den Bildschirm habe ich einen Vesa Standfuß gekauft (40€), dadurch kann man den Bildschirm abwinkeln und es gibt die Möglichkeit ein Kundendisplay zu montieren. Als Software nehme ich LSPOS. Also rund 800€ netto inkl. Bondrucker habe ich bezahlt. Mir war wichtig, falls eine Komponente im Betrieb ausfällt, kann man die schnell tauschen. Wobei ich noch mit Luwosoft abklären müsste, was bei einem Crash des PC machbar wäre. Vllt. können ja andere Forianer sich dazu äußern.

Viel Erfolg und gute Geschäfte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielBWL

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
...
Wobei ich noch mit Luwosoft abklären müsste, was bei einem Crash des PC machbar wäre. Vllt. können ja andere Forianer sich dazu äußern.

...

Wenn es ein Crash im Sinne von Komponententausch (z.B. Festplatte, etc.) ist, muss die Software u.U. durch Luwosoft neu lizensiert werden - hierfür einfach den Support per Mail oder Telefon kontaktieren. Wir hatten den Fall z.B. mal, als wir den kompletten Kassenrechner getauscht hatten. Ging bei uns reibungslos über die Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-S

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Super! Danke euch für die Antworten. Der PC sollte ja dennoch recht Leistungsfähig sein, sprich Prozessor, Arbeitsspeicher und am besten einen HDD Festplatte.
Letzteres habe ich hier bereits.
Scanner habe ich einen normalen Handscanner. Ein Monitor mit Touchscreen habe ich bereits. Fehlt also nur noch der PC mit den Leistungsmerkmalen, die oben angesprochen sind (Achja reicht Windows 7 als Betriebssystem?), Bondrucker, Kassenlade und die Software.
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
Hi,

ja das reicht locker, schau dir den Kassen PC von LSPOS mal an. Ich habe mich übrigens danke einiger Hinweise hier aus dem Forum für den Shuttle entschieden, weil er lüfterlos und für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielBWL

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Ok Shuttle kann ich noch gar nicht. Hast du da eine besondere Empfehlung? Und welcher Bondrucker ist empfehlenswert (auch wegen der Folgekosten).