Neu PayPal Rundungsfehler automatischer ungewollter Rabatt in PayPal Zahlung

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
435
94
Folgendes Problem bei Shop 5.7.0 (jaja niemals auf ne 0er Version updaten😉) und Wawi 2.02

Kunde aus Österreich bestellt mehrere Positionen im Shop, Preise werden da IGL ohne Steuer (von Brutto in netto) berechnet.

Bestellung im Shop und in der Wawi beträgt gesamt 375,06€
Kunde bezahlt per PayPal
PayPal zieht bei der Zahlung hier einen Rabatt von 0,02€ ab ( So nicht gewollt )

Dadurch steht der Auftrag in der Wawi unter nicht bezahlt, da die 2Cent fehlen

Gibt es hierfür eine Lösung bzw. ist der Fehler bekannt?

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
674
296
Das haben wir manchmal auch bei PayPal, seitdem wir ein Update auf die Wawi 2.0.3 gemacht hatten. Der Shop hat kein Update erhalten, womit es dann bestimmt an der Wawi liegt. Bei uns wird MwSt. berechnet. Es ist auch nur bei Käufen aus dem Ausland, wobei es immer 1-2 Cent sind.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
435
94
Ich gehe eher davon aus, dass PayPal hier mit anderen Nachkommastellen rundet.

Die Bestellung kam vom Shop.

Die Summen von Wawi und Shop stimmen überein nur die PayPal Zahlung weist eine Differenz aus.
Wenn man sich die PayPal Zahlung genau ansieht wurde hier von PayPal eine Position hinzugefügt:

Rabatt -0,02€

Wieso, weshalb warum kann ich nicht beantworten....

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
674
296
Hab ich gerade bei PayPal nachgesehen. Eine Rabatt-Position ist bei uns in keiner Zahlung über PayPal vorhanden.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
435
94
Ok...
Ich hab mal einen Screenshot direkt von der PayPal Seite und bei uns ist da wenn ich die Bestellung öffne und dann runterscrolle zu Transaktionsdetails
gibts da diese Rabatt Position...

Unter Betragsdetails (PayPal Deutsch oder so😅)

Screenshot PayPal.jpg

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
674
296
Wie bereits geschrieben, steht bei uns kein Rabatt. Können das eventuell Differenzen bei der Währungsumrechnung sein? Bei uns ist das nur bei Käufen außerhalb der EU, also mit Währungsumrechnung. Es gibt ja auch EU-Länder, welche nicht den Euro haben.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
435
94
Hmm
Status = more Info

Wenn PayPal hier keinen Rabatt abgezogen hätte wäre ja alles OK. GesamtPreis in Wawi und unter Bestellungen im Shop passen ja.
Heißt wohl länger warten und bis dahin alle Bestellungen unter nicht bezahlt händisch prüfen und Aufträge manuell korrigieren damit das zur PayPal Zahlung passt.:(

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
Ich bin mir relativ sicher, dass es daran liegt. PayPal verlangt (und bekommt) mittlerweile die Einzelpositionen. Und berechnet den Gesamtbetrag oben selbst. Der Rabatt kommt zustande, weil die 2 Cent 'übrig' bleiben. 358,26 € + 16,80 € = 375,06 € nicht 375,04 €. Sprich PayPal hat beim Zusammenrechnen der Summen anders gerundet. Übernimmt aber dennoch den Bruttobetrag vom Shop. Das ist nichts, was vom Shop kommt, sondern etwas das Paypal selbst "beschließt" sozusagen. Du kannst dir die im Ticket erwähnten Zeilen im Code heraussuchen und die 3 in eine 4 ändern, dann sollte das nicht mehr passieren. Oder du machst ein Ticket auf/fragst einen SP, falls du dir das nicht zutraust.

Edit: Die Wawi übernimmt das auch nicht 'ungefragt' vom Shop, meine ich. Wenn du das als Sofortauftrag zu den gleichen Konditionen anlegen würdest, dann müsste auch die Wawi auf einen anderen Betrag kommen. Weil die, die Gesamtsumme nicht erst auf 3 und dann auf 2 Stellen rundet, sondern mit den vollen 4 Stellen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
435
94
Edit: Die Wawi übernimmt das 'ungefragt' vom Shop, meine ich. Wenn du das als Sofortauftrag zu den gleichen Konditionen anlegen würdest, dann müsste auch die Wawi auf einen anderen Betrag kommen. Weil die, die Gesamtsumme nicht erst auf 3 und dann auf 2 Stellen rundet, sondern mit den vollen 4 Stellen arbeitet.
Grad kurz ausprobiert und die Wawi kommt hier auf genau das was auch der Shop sagt: 375,06€
Ich warte einfach erstmal ab und hoffe das das nicht zu häufig passiert.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
Nein grad nochmal nachgesehen. Das ist ja das was mich wundert.
Im Shop unter Bestellungen ist die mit 375,06€ drin
PayPal zieht hier Rabatt ab warum auch immer.
Weil du schon abgeglichen hast. In der Bestellbestätigung vom Shop müssten 375,04 € stehen, das ist das letzte was rein vom Shop kommt. Die Wawi ist federführend, was die an den Shop sendet, gilt für den Shop. Sobald die Wawi die Bestellung zurück an den Shop sendet, weil sich der Status ändert etwa, ist nur noch das im Shop vorhanden, was von der Wawi kommt. Egal was vorher in der Shop-Datenbank stand.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
435
94
Gut gebe ich Dir recht. In der Bestellmail stehen tatsächlich die 375,04€ drin, somit stimmt dann auch die PayPal Zahlung. (PayPal kam auf 375,06€ und zieht 0,02€ ab, wegen dem Shop der 375,04€ angegeben hat)
Nach Abgleich hat die Wawi dann neu gerechnet und ist auf 375,06€ gekommen, weshalb die Bestellung dann unter nicht bezahlt stand weil 0,02€ fehlten

Hab die Bestellung dann auf 375,04€ in der Wawi geändert. (Damit das passt)
Abgleich läuft ständig aber die Bestellung im Shop steht da halt unter Bestellungen mit 375,06€.

Ich überleg mir das nochmal ob ich die cart.php ändere.
Das war bis jetzt das erste mal das dieser Fehler auftrat.

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
54
1
Hallo,

die Rundung passiert nicht auf die Gesamtsumme, sondern auf jede einzelne Position in der Cart.php. Die gerundeten Einzelwerte werden dann summiert. Hier ein konkretes Beispiel aus einem Auftrag (Brutto-VK Spalte in den Auftragspositionen). Auch die Artikel sind alle so hinterlegt. Also von der Wawi her passt das so!
  • 18 × 7,39 € = 133,02 €
  • 3 × 3,9911 € = 11,9733 €
  • Versand: 15,99 €
  • Summe: 172,9566 €
Die mathematisch korrekte Summe ist 172,9566 € → also 172,96 €, und so rundet auch PayPal. In der Schule habe ich gelernt, dass man ab 5 aufrundet. :)

JTL Schreibt das sie für dieses Problem mehr Hinweise braucht. 172,9566 gerundet auf 2 Nachkommastellen ist immer 172,96 € – da gibt es keine mathematische Rechtfertigung für 172,95 €.
Also, warum steht im Shop 172,95 € wenn 172,96 € richtig wäre bei diesen werten!

Besten Dank!
Sven

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
Hallo,

die Rundung passiert nicht auf die Gesamtsumme, sondern auf jede einzelne Position in der Cart.php. Die gerundeten Einzelwerte werden dann summiert. Hier ein konkretes Beispiel aus einem Auftrag (Brutto-VK Spalte in den Auftragspositionen). Auch die Artikel sind alle so hinterlegt. Also von der Wawi her passt das so!
  • 18 × 7,39 € = 133,02 €
  • Versand: 15,99 €
  • Summe: 172,9566 €
Die mathematisch korrekte Summe ist 172,9566 € → also 172,96 €, und so rundet auch PayPal. In der Schule habe ich gelernt, dass man ab 5 aufrundet. :)

JTL Schreibt das sie für dieses Problem mehr Hinweise braucht. 172,9566 gerundet auf 2 Nachkommastellen ist immer 172,96 € – da gibt es keine mathematische Rechtfertigung für 172,95 €.
Also, warum steht im Shop 172,95 € wenn 172,96 € richtig wäre bei diesen werten!

Besten Dank!
Sven

PayPal akzeptiert bei den Preisen keine 4 Nachkommastellen. Wie du schon richtig erkannt hast, rundet der Shop daher die Einzelpreise der Artikel. Weil die jetzt auch einzeln an PayPal geschickt werden müssen und anscheinend keine einzelne zusammenfassende Position mehr erwünscht ist.

133,02 € + 11,97 € + 11,97 € +15,99 € = 172,95 €

Edit: Lass mich das kurz korrigieren: PayPal akzeptiert für den Euro nur 2 Dezimalstellen, weil das so der ISO-4217 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
454
47
Herten
Obwohl ich Cart.php von 3 zu 4 Stellen korrigiert habe, zeigt die Wawi "Teilgezahlt / 0,01".
Kann es sein, dass der Konfigurator ebenfalls falsch rundet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rshost.eu

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
209
18
Bei mir auch. cart.php angepasst auf $total = \round(\round($total, 4), 2); Gefühlt etwas weniger "Teilgezahlt / 0,01" aber immer noch täglich 2-3 auf die man achten muß das Sie sonst nicht ausgeliefert werden da unbezahlt. Problem ist in meinen Augen diue Überghabe an PayPal bzw. AmazonPay das statt zB 139,90 nur 139,89 übergeben werden und somit die Wawi später "Teilgezahlt / 0,01" meint.

• Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: rshost.eu und sah

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
209
18
Kommt da noch was von JTL ? Oder kann sich mal einer zum Problem äußern, es ist ja wohl erwiesen das $total = \round(\round($total, 4), 2) NICHT die Lösung ist. Auch nich Ansatzweise da ich TÄGLICH checken muß das alle bezahlten Bestellungen auch ausgeliefert werden.

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
70
37
Kommt da noch was von JTL ? Oder kann sich mal einer zum Problem äußern, es ist ja wohl erwiesen das $total = \round(\round($total, 4), 2) NICHT die Lösung ist. Auch nich Ansatzweise da ich TÄGLICH checken muß das alle bezahlten Bestellungen auch ausgeliefert werden.
Wir haben die Rückmeldung erhalten, man solle doch mal Plugins prüfen, die ggfs einen Einfluss darauf haben (OSS Lieferland Plugin zb). Der genannte Fix brachte leider auch nichts.

• Sauer
Reaktionen: sah