Hi,
eigendlich ist das alles nix neues :wink:
Bisher war man steng genommen entweder verpflichtet sich an ein überregionales Entsorgungssystem anzuschließen oder musste dafür Sorge tragen dass der Kunde das Verpackungsmaterial kostenlos an einen zurücksenden konnte.
Darüber musste man dann "belehren" oder die Kennzeichnung des Entsorgungssystems (z.B. den grünen Punkt) an der Packung anbringen.
Machen wir alles schon seit 2006 über das Duale System. Geht da für alle Versender die nicht gerade Tonnenweise Kartons verbraten über Pauschalierung (1,5Cent pro Karton). Ich habe dann einen Stempel für ein paar Euros machen lassen und die Kartons gestempelt.
Das fällt dann halt demnächst weg, man muss nicht mehr kennzeichnen, der Rest bleibt halt für die, die bisher schon "ordendlich" gearbeitet haben gleich.
Viel mehr Gedanken muss man sich beim Auslandsversand machen.
Da gilt in vielen Ländern das Gleiche!!
Ich habe aus dem Grund den Versand nach Österreich einstellen müssen.
Ein netter Kollege aus Ö hat mich beim dortigen Ertsorgungssystem "angeschwärzt" . Es kam ein netter Brief, entweder dort registrieren und zahlen oder kein Versand mehr an Endverbraucher in Ö.
Strafandrohung 30.000Euronen.
Die netten Herren beim dortigen "Dualen System" wollten auch kein Pauschalangebot machen oder einen pauschalen "Gastbeitrag" akzeptieren sondern eine bis in kleinste ausgearbeitete Jahresmeldung und dazu wesentlich deftigere Preise wie unser DSD.
Absolut sinnlos, kaum finanzierbar. Alleine für die Meldungsbearbeitung müsste man jemand anstellen.
Also da ist das was hier bei uns "abgeht" richtig human uns einfach gegen.
Gruß Thomas