Neu Plugin für Kategorie-Bild Generierung

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Hallo,

ich schau es mir heute Abend an.

Muss gestehen das ich es noch nicht auf der neuen Shop-Version (5.1.1) getestet habe.
Schiebe das und das Upgrade vom Shop meines Kollegen gerade Woche für Woche weiter raus^^ - kriegt jetzt aber Prio ;).

Könnt ihr bitte noch verifizieren ob ihr PHP-GD installiert habt?

@csaeum : danke fürs nachhaken
@A-Z Autoteile :
* Menge der Artikel sollte kein Problem sein - dauert dann nur länger.
* Dein Setup, zumindest PHP Version sollte passen, hatte es auch schon mit PHP 7.4 am laufen
* Ob PHP-GD installiert ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn das fehlt dann schmeißt der Cron-Job beim erstellen der Bilder Fehler - hat keinen Einfluss auf den Betrieb vom Shop - es gibt halt keine Bilder. Da es bei dir beim Manuellen "generieren" einen 500er schmeißt, könnte das schon das Problem sein - glaub das Error-Handling ist an der Stelle nicht wirklich gut

Viele Grüße
Johannes
Danke für deine Mühen Johannes,

ich muss gestehen, dass ich dann doch nicht so stark bewandert bin. Wie prüfe ich ob PHP-GD installiert ist? Bzw. wie installiere ich das? Sorry, ich denke mich immer gerne in Sachen rein, aber hier habe ich tatsächlich mal keine Ahnung =(

Viele Grüße,
Markus
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
@vekoop :
  • An der Shop-Version liegt es nicht, wir haben auch noch die 5.0.3 und PHP-Version 7.4.3
@A-Z Autoteile und @vekoop :
  • Das siehst du in der PHP-Info, an die kommst du via https://[DEINE-DOMAIN]/admin/systemcheck.php?phpinfo
    Dort muss es dann einen Bereich "gd" geben, z.B.:
    1636044649081.png
  • In welchen "Error-Logs" schaut ihr denn? In die auf dem Webserver oder die im Shop-Backend?
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Also Update auf 5.1.1 ohne Probleme (works on my machine 😇)

Ihr könnt Grundsätzlich mal schauen ob JTL unter "Fehlerbehebung -> Diagnose" etwas bemängelt und wie schon gesagt PHP GD Installation prüfen.
Wenn ihr nicht weiter kommt, könnt ihr euch gerne auch Via PN melden, dann können wir das mal zusammen anschauen ... ssh Zugang wäre dann aber sehr praktisch :)
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Gibt es auch eine url wo man das plugin live sehen kann?
z.B. unter https://www.zumoo.de

Da sieht man teilweise auch Negativbeispiele -> Je nachdem was alles in einer Kategorie vermischt ist, sind die Bilder sind nicht immer 100% aussagekräftig über deren Inhalt.
Kleine Rechtfertigung^^: das Plugin ersetzt mMn. auch nicht das erstellen/pflegen von ausgewählten Kategoriebildern. Je nach Sortiment würde ich zumindest auf den obersten Leveln versuchen "gute" eigene Bilder zu platzieren ... und dazu verschafft es einem halt etwas Zeit^^
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
@vekoop :
  • An der Shop-Version liegt es nicht, wir haben auch noch die 5.0.3 und PHP-Version 7.4.3
@A-Z Autoteile und @vekoop :
  • Das siehst du in der PHP-Info, an die kommst du via https://[DEINE-DOMAIN]/admin/systemcheck.php?phpinfo
    Dort muss es dann einen Bereich "gd" geben, z.B.:
    Den Anhang 73887 betrachten
  • In welchen "Error-Logs" schaut ihr denn? In die auf dem Webserver oder die im Shop-Backend?
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Mühe. Ich habe sofort bei uns nachgeschaut. Wir haben einen Bereich GD und der ist auch enabled:

1636092534809.png

Errors habe ich aus dem BackEnd genommen. Wo finde ich die vom Webserver?

Viele Grüße,
Markus
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Bzgl. dem Problem das @A-Z Autoteile hatte, da hat das Plugin einen Bug :(

Quick-Fix: Die Plugin-Einstellungen einmal abspeichern
1636140854029.png

Fixed-Version im Store kommt nächste Woche durch @webstollen - danke schonmal :)

@vekoop du hattest zwar einen anderes Fehlverhalten gemeldet, du kannst das ja auch nochmal gegen checken und melde dich gerne auch Via PN wenn etwas nicht klappt

Zu guter letzt, @A-Z Autoteile danke fürs Reporten und die Error-Logs vom apache (ohne die ist man aufgeschmissen - auch wenn man sie in einer perfekten Welt nicht brauchen sollte^^)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
@vekoop du hattest zwar einen anderes Fehlverhalten gemeldet, du kannst das ja auch nochmal gegen checken und melde dich gerne auch Via PN wenn etwas nicht klappt
Hab ich mal gecheckt. Erst Einstellungen speichern, dann kann ich auch generieren. Das kann ich bestätigen. Aber... es kommt leider kein Kategoriebild. Haben aber in dem Shop weder 1:1 noch 4:3 als Kategoriebildformat, weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann.
Hatte auch nur schnell im Shop Log geguckt, Errorlog kann ich gerne nochmal schauen, gestern war nur etwas viel zu tun überraschenderweise ;)
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Hab ich mal gecheckt. Erst Einstellungen speichern, dann kann ich auch generieren. Das kann ich bestätigen. Aber... es kommt leider kein Kategoriebild. Haben aber in dem Shop weder 1:1 noch 4:3 als Kategoriebildformat, weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann.
Hatte auch nur schnell im Shop Log geguckt, Errorlog kann ich gerne nochmal schauen, gestern war nur etwas viel zu tun überraschenderweise ;)
@vekoop Bei uns funktioniert es jetzt ganz wunderbar. Nach dem manuellen Generieren dauerts bei uns ein paar Minuten bis das Bild da ist. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Bzgl. dem Problem das @A-Z Autoteile hatte, da hat das Plugin einen Bug :(

Quick-Fix: Die Plugin-Einstellungen einmal abspeichern
Den Anhang 73935 betrachten

Fixed-Version im Store kommt nächste Woche durch @webstollen - danke schonmal :)

@vekoop du hattest zwar einen anderes Fehlverhalten gemeldet, du kannst das ja auch nochmal gegen checken und melde dich gerne auch Via PN wenn etwas nicht klappt

Zu guter letzt, @A-Z Autoteile danke fürs Reporten und die Error-Logs vom apache (ohne die ist man aufgeschmissen - auch wenn man sie in einer perfekten Welt nicht brauchen sollte^^)
@things4it Tolle Arbeit! Es funktioniert jetzt alles. Das hat uns viele viele Stunden Arbeit erspart. Ich kann dir gar nicht genug danken für die Mühe die du dir hier quasi ehrenamtlich machst.

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: things4it

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Hallo zusammen,

wer hat Zeit/Lust eine neue Version zu Testen.

Die neue Version wird eine weitere Variante enthalten, in der die Bilder in "Reihe" Platziert werden können.
Z.B. ein schlechtes Beispiel der "Ausgeschnittene Variante" - es gibt auch eine wo die Bilder nicht ausgeschnitten/gecroppt werden
1637013379961.png

Zu Testen wäre im Prinzip
  • ob es anständig funktioniert - also ob es brauchbar ist - wie es bei verschiedenen Bild-Typen raus kommt
  • das Cropping verifiziert wird (kann sein das es bei verschiedenen Bild-Typen nicht anständig bei raus kommt - z.B. Weißer Hintergrund/Transparent/...)
    • wobei man das im Worst-Case vermutlich nicht allen recht machen kann, z.B. wenn man mit unter Bilder hat die Farbverläufe im Hintergrund haben ...
  • Feedback, ob man die Einstellung der Ratio wirklich braucht
    • keine Ahnung warum ich die eingebaut habe - aber daraus folgt das neue Varianten alle Ratio's die zur Verfügung stehen - unterstützen müssten. Was bei manchen Varianten halt keinen Sinn macht.
      Ich glaube es war ein Gedanke, um es zu ermöglich, das wenn jemand eigene Kategoriebilder aus der WAWI mit generierten vermischt - das er dann die Ratio verwenden kann, die er bei seinen eigenen Bildern verwendet.
      Aber das macht glaube ich nicht so viel Sinn - ich denke auf einem Kateogie-Level sollten die Bilder entweder alle generiert - oder eben alle gepflegt sein...
    • ich tendiere dazu diese Einstellung zu entfernen - und die in die "Varianten" mit aufzunehmen - sprich für die bestehende Variante "Versetzt" wurde es dann eben zwei geben -> "Versetzt (Ratio 1:1)" und "Versetzt (Ratio 4:3)"
  • wenn der ein oder andere dazu bereit ist auch Testbilder für die Veranschaulichung des Plugins zu erhalten

Wenn jemand testen möchte, bitte via PN - den sonst wird es hier im Thread zu unübersichtlich.
Es wäre auch Praktisch wenn die wo Testen möchten einen "Test-Shop" haben, da für das Testing die Bestehende Version komplett gelöscht werden sollte etc.... die Finale Version wird dann schon "updatefähig" ;)

Danke und viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
73
17
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Logs konnte ich keine Relevanten finden!
deshalb besteht auch großes Interesse an der neuen Testversion!!

plugin-fehler.jpg
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Logs konnte ich keine Relevanten finden!
deshalb besteht auch großes Interesse an der neuen Testversion!!

Den Anhang 74390 betrachten

Wir konnten (leider) Feststellen das ich bei dem letzten Update geschlampt habe und PHP 7.3 nicht getestet habe.
Da hat sich beim Bugfix in Version 1.1.2 ein Bug für PHP 7.3.32 eingeschlichen. Tut mir Mega leid - bin halt ein verwöhnter Java Entwickler, wo der Compiler direkt meckert, wenn was bei der Target-Version nicht passt *wegrenn*.
(Faule ausreden hat jeder xD)

Es gibt noch ein weiteres Problem beim dem Kollegen, das wir noch nicht auflösen konnten, aber der Fix für PHP 7.3 gebündelt mit einer neuen Bild-Variante ist unterwegs -> Version 1.2.0

Falls jemand Probleme mit dem Plugin hat - egal welche Version - bitte einfach melden.
Ob via. PN oder hier im Forum ist egal, ist zwar indirekt auch Aufwand für euch selbst, aber ihr tut damit was gutes (auch wenn es nicht unser Klima rettet^^) ;)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wollte heute das Update auf die 1.2.0 machen: funktioniert nicht. Der 5.1.1 Shop schreibt mir beim fehlgeschlagenen Updateversuch
"Plugin\t4it_category_image_generation\Migrations\Migration20210610000000 Plugin migration from t4it_category_image_generation | SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1067 Invalid default value for 'dLetzteAktualisierung'"
Ich bin kein Computermensch und Programmierer, nur Anwender, wollte es nur melden, kann es aber selbst nicht beheben.
lg, Gerhard
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Wollte heute das Update auf die 1.2.0 machen: funktioniert nicht. Der 5.1.1 Shop schreibt mir beim fehlgeschlagenen Updateversuch
"Plugin\t4it_category_image_generation\Migrations\Migration20210610000000 Plugin migration from t4it_category_image_generation | SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1067 Invalid default value for 'dLetzteAktualisierung'"
Ich bin kein Computermensch und Programmierer, nur Anwender, wollte es nur melden, kann es aber selbst nicht beheben.
lg, Gerhard
Danke für die Info - schau ich mir an.
Eine Frage dazu, hast du versucht das Plugin zu löschen und dann erneut zu installieren? Wenn ja, hat das geklappt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 9
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 2
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 34
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9

Ähnliche Themen