Neu suche Programmierer oder Excel Fan bzw. Ameise Import Optimierer

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hallo,

ich muss Datenlisten importieren, wobei die Spalte mit den Bilder mehrere Einträger ( Bilderlinks enthält )
Die CSV ist normal per tabstop getrennt - Die Spalte mit den Bilderlinks leider mit ; ( Semikolon )

Beispiel
Artikel Nr. Preis Bilderlink
2222 33,65 http://xxxxxx/100.jpg;http://xxxxx/100_1.jpg

Es immer extrem umständlich - Erst die Bilderlinks rauskopieren und dann extra zu importieren

Kann es jemand besser ?

Bezahle auch

Danke

Vg Rudolf
 

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hi Tom,
das hatte ich auch schon versucht mit notepad und Notepad ++ .... Da knallt er mir alle Bilder außer 1 raus


... oder ich stell immer was Falsches ein ? ( siehe Anhang )notepad.PNG
 

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf

HI albi123, mit deiner Info kann ich nicht anfangen​

- Wie gesagt: ich möchte eingentlich die CSV-datei nicht jeden Tag 2x konvertieren / teilen / rechnen usw.​


Ich habe auch nur rudimentäres Wissen in Excel und Ameisenimport ....
Am coolsten wäre es, das man sie als JTL Ameisen- Importvorlage anlegen könnte ... ohne umwandeln usw.


Vg Rudolf
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68

HI albi123, mit deiner Info kann ich nicht anfangen​

- Wie gesagt: ich möchte eingentlich die CSV-datei nicht jeden Tag 2x konvertieren / teilen / rechnen usw.​


Ich habe auch nur rudimentäres Wissen in Excel und Ameisenimport ....
Am coolsten wäre es, das man sie als JTL Ameisen- Importvorlage anlegen könnte ... ohne umwandeln usw.


Vg Rudolf
Ist doch ganz einfach. Du hast die erste Spalte "Artikel Nr.", zweite. Spalte "Preis", dritte Spalte "Bilderlink".
Die ersten beiden sind ok die 3. Spalte muss tu teilen.

Also kommt in die 4. Spalte "Bildlink1" und in die 5. Spalte "Bildlink2". Soweit die Kopfzeile.

Bei den Daten sind die ersten beiden wieder ok. Die Spalte 3 muss geteilt werden. Also in die 4. Spalte (unter "Bildlink1)
=LINKS(C2;SUCHEN(";";C2)-1)
und in die 5. Spalte (unter "Bildlink2)
=RECHTS(C2;SUCHEN(";";C2))
Das speicherst du dir als Vorlage und kopierst dann deine Daten immer nur da rein.

Fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-08-07 15-06-25.png
    Bildschirmfoto vom 2021-08-07 15-06-25.png
    19,6 KB · Aufrufe: 16

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
Hi Tom,
das hatte ich auch schon versucht mit notepad und Notepad ++ .... Da knallt er mir alle Bilder außer 1 raus


... oder ich stell immer was Falsches ein ? ( siehe Anhang )Den Anhang 68725 betrachten
Ich habs mal probiert. Wenn das die Vorgabe ist 2222 <tab> 33,65 <tab> http://xxxxxx/100.jpg;http://xxxxx/100_1.jpg;http://xxxxx/100_2.jpg dann klappt das bei mir mit diesen Einstellungen ohne Probleme.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Überhaupt kein Problem.

Ich habe die Beispieldaten in gedit kopiert und als csv gespeichert.

Dann in Libreoffice Calc diese CSV geöffnet. Als Spaltentrenner Tab und ; gewählt.

Das wars.

artnr​
herstnr​
artname​
hersteller​
hersturl​
ean​
hek​
vkbrutto​
verfuegbar​
menge​
eta​
indate​
gewicht​
eol​
kat1​
kat2​
kat3​
kat4​
kat5​
kat6​
title​
short_desc​
short_summary​
long_summary​
marketing_text​
specs​
pdf​
pdf_manual​
images_s​
images_m​
images_l​
images_xl​
100437​
LC6460GP3​
460W LC-Power GreenPower LC6460GP3 | 80+Silver​
LC-Power​
4260070122170​
36.59​
45.74​
V​
10​
2011-01-13​
2​
0​
Netzteile​
LC-Power LC6460GP3 V2.3 Netzteil 460 W Schwarz​
LC-6460GP3, ATX 460W, 14cm, V2.3 rt​
LC-Power LC6460GP3 V2.3, 460 W, Schwarz, 2,1 kg, 150 x 160 x 90 mm​
LC-Power LC6460GP3 V2.3. Gesamtleistung: 460 W. Produktfarbe: Schwarz. Gewicht: 2,1 kg. Abmessungen (BxTxH): 150 x 160 x 90 mm​
<b>Besonderheiten:</b> <br>460W <br>140mm-Lüfter Effizienz bis zu 85% <br>Standby-Verbrauch: 1W <br>1x PCI-Express 6-Pin​
1x PCI-Express 6+2-Pin <br>Inkl. Aktiv-PFC (Leistungsfaktorkorrektur zur effizienten Nutzung des verbrauchten Stroms) und allen relevanten Sicherheitsschaltkreisen​
<b>Energie</b><br>Gesamtleistung: 460 W<br><br><b>Anschlüsse und Schnittstellen</b><br>Anzahl SATA Stromstecker: 6<br>Anzahl PCI Express Stromstecker 6pin: Y<br>Floppy-Laufwerk Stromverbindung: 1<br><br><b>Design</b><br>Produktfarbe: Schwarz<br><br><b>Gewicht & Abmessungen</b><br>Gewicht: 2,1 kg<br><br><b>Weitere Spezifikationen</b><br>Abmessungen (BxTxH): 150 x 160 x 90 mm<br><br>​
100447​
3502470​
STICK 16GB USB 2.0 Intenso Rainbow Line Transparent Black​
Intenso​
4034303010011​
3.15​
4.01​
0​
2011-01-26​
0.03​
0​
Flash-Speicher​
USB Sticks​
Intenso Rainbow Line USB-Stick 16 GB USB Typ-A 2.0 Schwarz​
16GB Hi-Speed USB 2.0, Rainbow Line, Schwarz​
Intenso Rainbow Line, 16 GB, USB Typ-A, 2.0, 28 MB/s, Kappe, Schwarz​
Intenso Rainbow Line. Kapazität: 16 GB, Geräteschnittstelle: USB Typ-A, USB-Version: 2.0, Lesegeschwindigkeit: 28 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 6,5 MB/s. Formfaktor: Kappe. Gewicht: 7 g. Produktfarbe: Schwarz​
<b>Datentransport im farbenfrohen Design</b><br><br>Mit dem Rainbow Line von Intenso haben Sie Ihre Daten jederzeit griff- und einsatzbereit in einem farbenfrohen USB-Stick. Jede der Kapazitäten von 4-128 GB ist in einer anderen stylischen Farbe gehalten und sorgt somit für einen Hingucker, egal ob im Büro oder in der Freizeit. Einzigartig ist auch das transparente Kunststoffgehäuse, durch welches Sie einen Einblick in das Innenleben Ihres USB Sticks bekommen. <br><br>Transferraten von bis zu 28MB/s (Lesen) und 6,5MB/s (Schreiben) sorgen für schnelles und unkompliziertes Übertragen und Speichern verschiedenster Dateien. Wenn Sie eine schicke und preiswerte Datenspeicherlösung suchen, ohne auf die hohe Intenso Qualität zu verzichten, liegen Sie mit dem Rainbow Line genau richtig.​
<b>Leistungen</b><br>Kapazität: 16 GB<br>Geräteschnittstelle: USB Typ-A<br>USB-Version: 2.0<br>Lesegeschwindigkeit: 28 MB/s<br>Lesegeschwindigkeit (USB 2.0): 28 MB/s<br>Schreibgeschwindigkeit: 6,5 MB/s<br>Schreibgeschwindigkeit (USB 2.0): 6,5 MB/s<br>Plug & Play: Ja<br>Kompatible Betriebssysteme: Windows 7/8/8.1/10, Mac OS 10.x<br><br><b>Design</b><br>Formfaktor: Kappe<br>Produktfarbe: Schwarz<br>Gehäusematerial: Kunststoff<br><br><b>Sicherheit</b><br>Fingerabdruckscanner: Nein<br>PIN_gesicherter Zugang: Nein<br>Passwortschutz: Nein<br><br><b>Gewicht und Abmessungen</b><br>Breite: 19 mm<br>Tiefe: 65 mm<br>Höhe: 9 mm<br>Gewicht: 7 g<br><br><b>Verpackungsdaten</b><br>Verpackungsart: Sichtverpackung<br><br><b>Lieferumfang</b><br>Menge pro Packung: 1 Stück(e)<br><br>​
100564​
77493-2​
DisplayPort > HDMI (ST-ST) 3m Black​
No-Name​
4017538064608​
8.99​
11.02​
V​
84​
2011-09-13​
0.14​
0​
Kabel & Adapter​
Display​
Displayport​
<br />​
 
Zuletzt bearbeitet:

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
die Bilder 2,3,4,5 usw. werden leider von der Ameise nicht erkannt : Beispiel


Vg Rudolf
Das liegt an einer fehlerhaften Kopfzeile.

Z.B. Kopfzeile Spalte "images_m" verweist im Link auf den "Imageordner s" --> http://img.ipcstore.net/s/100437.jpg obwohl es eine Spalte "images_s" gibt.
Also sollte der Link mit dem "Imageordner s" auch in der Spalte "images_s" stehen oder?
Bei den Spalten AG - AK steht überhaupt nichts in der Kopfzeile obwohl in den Zeilen Bildlinks drin stehen.

Da kann die Ameise nichts finden.

Selbst wenn (wie bei mir) die Spaltentrennung richtig funktioniert, sind die Rohdaten gelinde gesagt nicht unbedingt der Brüller was die Bilder angeht. Das muss von Hand korrigiert werden und zwar jedes mal.

Vielleicht kannst du das ja mit dem "Ersteller" der Rohdaten besprechen und eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
da hast du Recht
- bisher musste ich per Excel die csv importieren
- Die Spalten mit den Bilder-Links exportieren und dann alles wieder zusammenfügen

das macht 2x am Tag kein Spass ;-(

der Lieferant der CSV kann auch keine andere CSV erstellen ... schade
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
da hast du Recht
- bisher musste ich per Excel die csv importieren
- Die Spalten mit den Bilder-Links exportieren und dann alles wieder zusammenfügen

das macht 2x am Tag kein Spass ;-(

der Lieferant der CSV kann auch keine andere CSV erstellen ... schade
naja mit Libreoffice Calc funktioniert ja wenigstens die Spaltentrennung. Dann müsstet du nur noch den (Spalten-) Tabellenkopf korrigieren und als Vorlage abspeichern.

Ich würde
1. auf Libreoffice wechseln denn dort funktioniert die Spaltentrennung mit Tab und ;
2. mir einen Tabellenkopf erstellen der zu deiner CSV passt und als Vorlage speichern.

Dann müsstest du immer nur den Tabellenkopf in jede neuen CSV kopieren und wärst fertig.

Ich denke das wäre schon eine erhebliche Zeitersparnis.
 

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hallo albi123,
also wie anfangs gefragt:
Es immer extrem umständlich - Erst die Bilderlinks rauskopieren und dann extra zu importieren

Zeitaufwand je Vorgang mit Excel ca. 3-5min. ... min. 2x Tag
... aber man kann halt nicht alles automatisieren ;)

trotzdem Danke

Vg Rudolf
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Hallo albi123,
also wie anfangs gefragt:
Es immer extrem umständlich - Erst die Bilderlinks rauskopieren und dann extra zu importieren

Zeitaufwand je Vorgang mit Excel ca. 3-5min. ... min. 2x Tag
... aber man kann halt nicht alles automatisieren ;)

trotzdem Danke

Vg Rudolf

Ich denke das wäre schon eine erhebliche Zeitersparnis.

Ok meine absolute Fehleinschätzung! Wegen2x3 Minuten am Tag............. Ich hätte wohl doch Geld nehmen sollen um den Wert meiner Freizeit deutlich zu machen.
 

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf
Hallo @albi123,

sorry - evtl. ist es falsch rüber gekommen - wenn ich die CSV nicht bearbeiten müsste, dann
würde ich natürlich min. 10-15x am Tag aktualisieren!
So wären Preise und Bestände immer aktueller...


Vg Rudolf
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Freelancer/Programmierer gesucht für 2 Projekte Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel nach Meter oder Quadratmeter anbieten JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen