Neu Shopkunden beschwerden sich vermehrt über ständigen Logout.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Bekannt ist mir selbst dahingehend auch leider nichts, du kannst gerne ein Ticket dazu eröffnen das wir uns das genauer anschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Leider besteht, trotz Bemühungen seitens JTL, das Problem immer noch. Folgendes konnten wir ermitteln:

Session- und Cron-Cookie sind unregelmäßig gleich, was den Kunden dann aus dem Shop schmeißt. Vermutet wird für das Deseaster ein plugin.
Also hab ich ein plugin nach dem anderen deaktiviert und die beiden Cookies erzeugt. Die waren aber immer unterschiedlich. Hm...

2 Tage später fliegen wieder die Leute aus dem Shop. Getestet und es waren wieder beide Cookies gleich (lies sich auch reproduzieren). Dann
alle plugins deaktivert und wieder aktiviert - alles wieder gut. Fragt sich nur wie lange.... :(

Hat noch jemand eine Idee dazu?

NB:
Das Cron-Cookie wird normalerweise nicht sofort generiert, sondern nach soundsoviel Aufrufen von Seiten ( --> Aufgabenplaner - Blindgrafik)
Ist das dann zum Session-Cookie gleich, fliegt man aus dem Shop.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn du ein Plugin deaktivierst, dann löschst du auch den Cache, hast du es mal nur mit Cache Löschen probiert?
Alternativ könntest du das machen was am vernünftigsten ist, den Cron nicht über das Template laufen lassen aber das kaschiert natürlich nur das eigentliche Problem.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Hier auch, völlig unspezifisch, mal nach einmal klicken und einmal nach ein paar Klicks mehr.

Am shop wurde seit Monaten nichts geändert.

Edit: Eventuell liegt es am Browser ? Im Chrome und Opera tritt das Phänomen auf, im Firefox jedoch nicht. Im Firefox habe ich als einzigen Browser die Einstellung: "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"...
 
Zuletzt bearbeitet:

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Brauchst du das blindgrafik zeug denn wirklich und erstellst ständig exportdatein?
Ich hab schon auf einen Export (Google) reduziert. Der sollte aber min. einmal täglich stattfinden. Ich warte noch auf Antwort von @Rainer S , ob JTL mir im Hosting ein Cron anbieten kann, ansonsten muß ich den wohl extern buchen, oder einen Mitarbeiter abstellen, der täglich einmal einen Button drückt.^^
Das mit dem "blindgrafik zeug" mutet mir auch sehr abenteuerlich an.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
1x am Tag ist doch top.

Blindgrafik abdrehen (sowieso der letzte Müll und aus den 90ern)
crontab.de und deine URL eintragen (kostenlos, hat auch nix mit JTL Hosting zu tun) um 4 in der früh.
Google soll halt um 5 in der früh den Feed abholen (oder wielang auch immer dein Export braucht) -> fertig.

0 Kosten, 0 Ärger

Nachtrag:
ok, einen kleinen Aufwand gibt es , zu beginn, zum testen: wieoft der Cron braucht um deine Exporte vollständig abzuschliessen.
Testen kostet dich aber auch vermutlich 15 mins. max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_ und david

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Ja, alles schön und gut. Aber ich habe nichts dergleichen, keinen Cron und keinen Export. Bei mir wird trotzdem noch jeder Kunde nach ein paar Klicks automatisch abgemeldet.

Soll ich hierzu ein Ticket aufmachen ?
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Hm, Support wird abgelehnt da JTL- Shop CFE Version ... In den Cookies taucht aber auch JTLCRON auf.

Das ist doch eigentlich ein Fehler und hat nichts mit Support zu tun.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hm, Support wird abgelehnt da JTL- Shop CFE Version ... In den Cookies taucht aber auch JTLCRON auf.

Das ist doch eigentlich ein Fehler und hat nichts mit Support zu tun.
Wenn du beim Template --> Aufgabenplaner-Blindgrafik die Einstellung auf "JA" gesetzt hast und bei System --> Aufgabenplanung Exporte hast, wird nach einiger Zeit ein Cron-Cookie gesetzt. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: microline

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich hatte das selbe Problem vor vielen vielen Jahren. Damals, an den grauen Anfurten ... iiiiich schweife ab:
Hast du bei dir ausgewählt, das der WK zusammengeführt wird wenn der Kunde sich anmeldet?
Falls ja, schalte mal aus. (Einstellung 1447)
Aber fraglich ob das noch aktuell ist 26.05.2018 sollte es schon ein 4er Shop gewesen sein. XD
https://forum.jtl-software.de/threa...hlungsart-switchen-wk-leer-abgemeldet.111194/
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Moin,
1) Dass die Session in JTLCRON gespeichert ist, ist auch so gewollt.
s. globalinclude.php
PHP:
$session = (defined('JTLCRON') && JTLCRON === true)
        ? Session::getInstance(true, true, 'JTLCRON')
        : Session::getInstance();
2) Wo wird bei euch die Session gespeichert ? in DB oder als Datei ?
3) Habt Ihr Plugin, der Hook mit den Namen HOOK_CORE_SESSION_CONSTRUCTOR verwendet ?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
@_simone_
zu 1. Nein, aber aus einem anderen Grund. So wie ich den Code verstehe, sollten JTLSHOP und JTLCRON nicht gleichzeitig gesetzt sein.
Die Variable $_sessionName ist entweder JTLSHOP oder JTLCRON. Sonst geht die Session verloren.
zu 2. In dem Verzeichnis includes in der Datei defines_inc.php nach ES_SESSIONS suchen, z.B.
PHP:
define('ES_SESSIONS', 1);
zu 3. Entweder über JTL Debug, oder über PHPMyAdmin:
SQL:
SELECT * FROM `tpluginhook` WHERE nHook=156
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@mvh
zu 1. Nein, aber aus einem anderen Grund. So wie ich den Code verstehe, sollten JTLSHOP und JTLCRON nicht gleichzeitig gesetzt sein.
Die Variable $_sessionName ist entweder JTLSHOP oder JTLCRON. Sonst geht die Session verloren.
Ok, aus irgendeinem Grund waren die Cookies gleich und haben den Logout verursacht. Seit dem wir das per Cronjob geregelt haben, gibt es folglich keine ungewollten Logouts mehr.
zu 2. In dem Verzeichnis includes in der Datei defines_inc.php nach ES_SESSIONS suchen, z.B.
Sieht hier so aus:
PHP:
// Sessionspeicherung 1 => DB, sonst => Dateien
define('ES_SESSIONS', 0);
zu 3. Entweder über JTL Debug, oder über PHPMyAdmin:
Da ist nix:
SQL:
 --MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0010 Sekunden.)
SELECT * FROM `tpluginhook` WHERE nHook=156
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plattformen Onlineshop Shopkunden Kundenregistrierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen