Neu Shopkunden beschwerden sich vermehrt über ständigen Logout.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
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Bekannt ist mir selbst dahingehend auch leider nichts, du kannst gerne ein Ticket dazu eröffnen das wir uns das genauer anschauen können.
 
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_simone_

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17. Februar 2013
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Notun Delend
Leider besteht, trotz Bemühungen seitens JTL, das Problem immer noch. Folgendes konnten wir ermitteln:

Session- und Cron-Cookie sind unregelmäßig gleich, was den Kunden dann aus dem Shop schmeißt. Vermutet wird für das Deseaster ein plugin.
Also hab ich ein plugin nach dem anderen deaktiviert und die beiden Cookies erzeugt. Die waren aber immer unterschiedlich. Hm...

2 Tage später fliegen wieder die Leute aus dem Shop. Getestet und es waren wieder beide Cookies gleich (lies sich auch reproduzieren). Dann
alle plugins deaktivert und wieder aktiviert - alles wieder gut. Fragt sich nur wie lange.... :(

Hat noch jemand eine Idee dazu?

NB:
Das Cron-Cookie wird normalerweise nicht sofort generiert, sondern nach soundsoviel Aufrufen von Seiten ( --> Aufgabenplaner - Blindgrafik)
Ist das dann zum Session-Cookie gleich, fliegt man aus dem Shop.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
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Wenn du ein Plugin deaktivierst, dann löschst du auch den Cache, hast du es mal nur mit Cache Löschen probiert?
Alternativ könntest du das machen was am vernünftigsten ist, den Cron nicht über das Template laufen lassen aber das kaschiert natürlich nur das eigentliche Problem.
 

microline

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4. Februar 2010
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Hier auch, völlig unspezifisch, mal nach einmal klicken und einmal nach ein paar Klicks mehr.

Am shop wurde seit Monaten nichts geändert.

Edit: Eventuell liegt es am Browser ? Im Chrome und Opera tritt das Phänomen auf, im Firefox jedoch nicht. Im Firefox habe ich als einzigen Browser die Einstellung: "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"...
 
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_simone_

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17. Februar 2013
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Notun Delend
Brauchst du das blindgrafik zeug denn wirklich und erstellst ständig exportdatein?
Ich hab schon auf einen Export (Google) reduziert. Der sollte aber min. einmal täglich stattfinden. Ich warte noch auf Antwort von @Rainer S , ob JTL mir im Hosting ein Cron anbieten kann, ansonsten muß ich den wohl extern buchen, oder einen Mitarbeiter abstellen, der täglich einmal einen Button drückt.^^
Das mit dem "blindgrafik zeug" mutet mir auch sehr abenteuerlich an.
 

hula1499

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22. Juni 2011
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1x am Tag ist doch top.

Blindgrafik abdrehen (sowieso der letzte Müll und aus den 90ern)
crontab.de und deine URL eintragen (kostenlos, hat auch nix mit JTL Hosting zu tun) um 4 in der früh.
Google soll halt um 5 in der früh den Feed abholen (oder wielang auch immer dein Export braucht) -> fertig.

0 Kosten, 0 Ärger

Nachtrag:
ok, einen kleinen Aufwand gibt es , zu beginn, zum testen: wieoft der Cron braucht um deine Exporte vollständig abzuschliessen.
Testen kostet dich aber auch vermutlich 15 mins. max.
 
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microline

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4. Februar 2010
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28
Ja, alles schön und gut. Aber ich habe nichts dergleichen, keinen Cron und keinen Export. Bei mir wird trotzdem noch jeder Kunde nach ein paar Klicks automatisch abgemeldet.

Soll ich hierzu ein Ticket aufmachen ?
 

microline

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4. Februar 2010
724
28
Hm, Support wird abgelehnt da JTL- Shop CFE Version ... In den Cookies taucht aber auch JTLCRON auf.

Das ist doch eigentlich ein Fehler und hat nichts mit Support zu tun.
 

_simone_

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17. Februar 2013
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Emsland
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Notun Delend
Hm, Support wird abgelehnt da JTL- Shop CFE Version ... In den Cookies taucht aber auch JTLCRON auf.

Das ist doch eigentlich ein Fehler und hat nichts mit Support zu tun.
Wenn du beim Template --> Aufgabenplaner-Blindgrafik die Einstellung auf "JA" gesetzt hast und bei System --> Aufgabenplanung Exporte hast, wird nach einiger Zeit ein Cron-Cookie gesetzt. Ansonsten nicht.
 
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holzpuppe

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14. Oktober 2011
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Leipzig
Ich hatte das selbe Problem vor vielen vielen Jahren. Damals, an den grauen Anfurten ... iiiiich schweife ab:
Hast du bei dir ausgewählt, das der WK zusammengeführt wird wenn der Kunde sich anmeldet?
Falls ja, schalte mal aus. (Einstellung 1447)
Aber fraglich ob das noch aktuell ist 26.05.2018 sollte es schon ein 4er Shop gewesen sein. XD
https://forum.jtl-software.de/threa...hlungsart-switchen-wk-leer-abgemeldet.111194/
 

mvh

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26. Oktober 2011
929
342
Moin,
1) Dass die Session in JTLCRON gespeichert ist, ist auch so gewollt.
s. globalinclude.php
PHP:
$session = (defined('JTLCRON') && JTLCRON === true)
        ? Session::getInstance(true, true, 'JTLCRON')
        : Session::getInstance();
2) Wo wird bei euch die Session gespeichert ? in DB oder als Datei ?
3) Habt Ihr Plugin, der Hook mit den Namen HOOK_CORE_SESSION_CONSTRUCTOR verwendet ?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
929
342
@_simone_
zu 1. Nein, aber aus einem anderen Grund. So wie ich den Code verstehe, sollten JTLSHOP und JTLCRON nicht gleichzeitig gesetzt sein.
Die Variable $_sessionName ist entweder JTLSHOP oder JTLCRON. Sonst geht die Session verloren.
zu 2. In dem Verzeichnis includes in der Datei defines_inc.php nach ES_SESSIONS suchen, z.B.
PHP:
define('ES_SESSIONS', 1);
zu 3. Entweder über JTL Debug, oder über PHPMyAdmin:
SQL:
SELECT * FROM `tpluginhook` WHERE nHook=156
 

_simone_

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17. Februar 2013
3.245
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Notun Delend
@mvh
zu 1. Nein, aber aus einem anderen Grund. So wie ich den Code verstehe, sollten JTLSHOP und JTLCRON nicht gleichzeitig gesetzt sein.
Die Variable $_sessionName ist entweder JTLSHOP oder JTLCRON. Sonst geht die Session verloren.
Ok, aus irgendeinem Grund waren die Cookies gleich und haben den Logout verursacht. Seit dem wir das per Cronjob geregelt haben, gibt es folglich keine ungewollten Logouts mehr.
zu 2. In dem Verzeichnis includes in der Datei defines_inc.php nach ES_SESSIONS suchen, z.B.
Sieht hier so aus:
PHP:
// Sessionspeicherung 1 => DB, sonst => Dateien
define('ES_SESSIONS', 0);
zu 3. Entweder über JTL Debug, oder über PHPMyAdmin:
Da ist nix:
SQL:
 --MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0010 Sekunden.)
SELECT * FROM `tpluginhook` WHERE nHook=156
 
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