Neu Wie MwSt. Satz beim Artikelpreis ausblenden?

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Hallo

ich möchte in unserem Shop unter dem Artikelpreis folgendes ändern:

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (standard) soll in inkl. MwSt., zzgl. Versand (standard) geändert werden.
Also die 19% sollen durch MwSt. ersetzt werden.

Leider finde ich aber im Backend in den globalen Einstellungen nur die Möglichkeit entweder die 19% anzuzeigen oder Endpreis*.
Wie kann ich diese Änderung durchführen?
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hy, kann man schon ausblenden lassen aber ist das rechtlich auch dann richtig und erlaubt? Bin da jetzt kein Anwalt oder so. Weiß ich jetzt echt nicht.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Hy, kann man schon ausblenden lassen aber ist das rechtlich auch dann richtig und erlaubt? Bin da jetzt kein Anwalt oder so. Weiß ich jetzt echt nicht.

Folgende Mail habe ich von Trustet Shops:

Wo müssen Sie die Mehrwertsteuer im Online-Shop angeben?

B2C
Im Handel mit Verbrauchern gilt die Preisangabenverordnung. Diese verlangt von Ihnen nicht, in Ihrem Shop die Höhe der Mehrwertsteuer anzugeben. Sie müssen Gesamtpreise angeben, das heißt, die Preise, die vom Verbraucher tatsächlich zu bezahlen sind und Sie müssen darauf hinweisen, dass die Preise die Mehrwertsteuer enthalten.

Gesamtpreisangabe und Mehrwertsteuerhinweis müssen bei allen Angeboten erfolgen. Im Online-Shop betrifft das vor allem Produktseiten, Warenkorb und Bestellseite. Überprüfen Sie, ob Sie dort die Mehrwertsteuer in konkreter Höhe ausweisen, denn das müssen Sie nicht. In den AGB muss übrigens gar kein Hinweis enthalten sein, ob Preise die Mehrwertsteuer enthalten.


B2B
Im B2B-Bereich gilt die Preisangabenverordnung nicht. Das heißt, bei den Preisen muss kein Mehrwertsteuerhinweis erfolgen. Üblich und sinnvoll ist der Hinweis „zzgl. MwSt.“. Auch hier müssen Sie jedoch nicht über die konkrete Höhe informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Das müsste man dann aber auch im Warenkorb, etc. ändern können. Dies geht wohl nur über Änderungen im Template. Ich denke JTL hat hier keine Änderung vorgesehem, obwohl dies durchaus sinnvoll wäre. Aber da müsst sich JTL wohl mal äußern.

Gruß
Henson
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Das wäre sehr sinnvoll. Gerade für die Übergangszeit von 19 auf 16 und wieder umgekehrt, wäre es mir lieber den Prozentsatz nicht anzuzeigen, vor allem weil es rechtlich nicht mal erforderlich ist.
Hier gehört ins Backend die Möglichkeit dies auszubelenden liebe JTL Mannschaft!
 

TFG

Aktives Mitglied
18. Februar 2019
2
0
Hallo zuammen,

danke für den Link mit der Anleitung wie der Prozentsatz auf der Artikelseite ausgeblendet werden kann. Auch wir würden gerne durchgängig im Shop den Prozensatz entfernen (EVO Template). Warenkorb, Bestellprozess, Bestätigungsemail. Wären für jeden Tipp dankbar, da die Suche in den Template Files als Einsteiger recht mühselig ist.

Eine weitere Frage wäre wie der Text "(Standard)" am Ende des Versandhinweises entfernt werden kann?
--> inkl. USt. , zzgl. Versand (Standard)
sollte dann
--> inkl. USt. , zzgl. Versand
werden.

Vielen Dank im Voraus!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Kleinunternehmerregelung aktivieren im Shop (das verhindert schon an vielen Stellen die Anzeige der UST und %-Satz) und dann
sucht doch in der Sprachverwaltung im Backend mal nach "mwst" "ust" "steuer" & Co dort findet ihr schon mal viele Sprachvariable die ihr ganz einfach ändern könnt so wie ihr das wollt.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Kleinunternehmerregelung aktivieren im Shop (das verhindert schon an vielen Stellen die Anzeige der UST und %-Satz) und dann
sucht doch in der Sprachverwaltung im Backend mal nach "mwst" "ust" "steuer" & Co dort findet ihr schon mal viele Sprachvariable die ihr ganz einfach ändern könnt so wie ihr das wollt.
Ich bezeichne das ganze mal als "Krücke".
Mit dieser "Krücke" oder auch Notbehelfslösung kann der MwSt.-Satz am Artikel zwar ausgeblendet werden, jedoch im Warenkorb und während dem Bestellvorgang nicht. Es bleibt also 19% USt. dort als Ausweisung bestehen.
Was soll das bringen? GARNICHTS, außer das sich der Kunde VERARSCHT fühlt.
Das der Kunde, welcher im Warenkorb ist, noch nicht sein Lieferland bekannt gegeben hat, sollte dir eigentlich klar sein. Auch Plugins, welche den Standort der Bestellung lokalisieren, können nicht zuverlässig das Lieferland bestimmen. Zumal der Kunde möglicherweise aus dem Urlaub bestellt und eine Lieferadresse in einem anderen Land angibt.

Fakt ist nunmal, dass das anzeigen der richtigen USt.-Sätze, je nach Lieferland vor Bekanntgabe der Lieferadresse nicht möglich ist, ausser der Händler berechnet bei allen EU-Ländern den gleichen Bruttopreis, unabhängig der zu leistenden USt..

Eine weitere Möglichkeit wäre, für alle EU-Länder separate Shops zu erstellen, was sicherlich ganz einfach ist....

Offensichtlich wissen die Verantwortlichen der EU-Komission nicht, was Realität und Phantasie genau bedeutet.

Wir werden jedenfalls ab dem 01.07.21 einen Banner schalten, welcher den Kunden verpflichtet, erst durch Anmeldung im Shop den richtigen Preis oder (überhaupt einen Preis) sehen zu können, gleich wie B2B-Shops.
Da kein Software-Unternehmen eine rechtskonforme Umsetzung bisher anbietet oder anbieten kann, sollten sich die EU-Verantwortlichen darüber mal Gedanken machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das der Kunde, welcher im Warenkorb ist, noch nicht sein Lieferland bekannt gegeben hat, sollte dir eigentlich klar sein. Auch Plugins, welche den Standort der Bestellung lokalisieren, können nicht zuverlässig das Lieferland bestimmen. Zumal der Kunde möglicherweise aus dem Urlaub bestellt und eine Lieferadresse in einem anderen Land angibt.

Das ist eben deine Sichtweise.
Glaube aber dass es 99.9% der Shopbetreiber nicht so sehen und daher auch nicht in Panik verfallen wegen 0,001% der Kunden bei denen das Lieferland nicht stimmen könnte, weil sie grad im Urlaub sind und so doof sind, sich ein Paket nach Hause senden lassen ...

Wir werden jedenfalls ab dem 01.07.21 einen Banner schalten, welcher den Kunden verpflichtet, erst durch Anmeldung im Shop den richtigen Preis oder (überhaupt einen Preis) sehen zu können, gleich wie B2B-Shops.

Schön, dann hast du ja deine Lösung - aber sicherlich mehr als 0,001% Kunden weniger, denn ich würde mir ganz bestimmt nicht ein Konto anlegen nur um deine Artikel und Preise zu sehen ... das ist praxisfremd bei B2C.

Und somit bemerkenswert wie du das siehst
"Offensichtlich wissen die Verantwortlichen der EU-Komission nicht, was Realität und Phantasie genau bedeutet."
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ich bezeichne das ganze mal als "Krücke".
Mit dieser "Krücke" oder auch Notbehelfslösung kann der MwSt.-Satz am Artikel zwar ausgeblendet werden, jedoch im Warenkorb und während dem Bestellvorgang nicht. Es bleibt also 19% USt. dort als Ausweisung bestehen.
Das wird hier ja immer als Lösung vorgeschlagen, aber ja, die ganze Funktion ist inkonsitent und deswegen dafür nicht geeignet. Aber darauf wird leider nicht eingegangen, sondern weiter als Lösung empfohlen. (Hatte ich schon in anderen Threads moniert)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Jedoch wird die Ust. dennoch im Warenkorb-Dropdown und im Checkout angezeigt."
Guten Morgen,
Schau bitte in deinem Backend nach der Shop-Einstellung "Steuerpositionen in Bestellvorgang / E-Mails ausweisen", die steht dann offenbar noch auf "Ja".
Ich muss zugeben, dass ich die Einstellung selbst nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es gibt sie aber schon ewig und ja, sie war ursprünglich wohl ebenfalls für die Kleinunternehmerregelung gedacht.

Hab es in meinem Shop 5 Testshop getestet, die Steuerpositionen werden mir nun nicht mehr angezeigt.
Intern speichert der Shop natürlich weiterhin die Nettosumme + Steuer und gibt diese an die Wawi weiter, was soweit ja auch korrekt ist.
Die Arbeit mit den Lieferschwellen in der Wawi bleibt also nicht erspart, auch wenn man die MwSt im Shop ausblendet.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Guten Morgen,
Schau bitte in deinem Backend nach der Shop-Einstellung "Steuerpositionen in Bestellvorgang / E-Mails ausweisen", die steht dann offenbar noch auf "Ja".
Ich muss zugeben, dass ich die Einstellung selbst nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es gibt sie aber schon ewig und ja, sie war ursprünglich wohl ebenfalls für die Kleinunternehmerregelung gedacht.

Hab es in meinem Shop 5 Testshop getestet, die Steuerpositionen werden mir nun nicht mehr angezeigt.
Intern speichert der Shop natürlich weiterhin die Nettosumme + Steuer und gibt diese an die Wawi weiter, was soweit ja auch korrekt ist.
Die Arbeit mit den Lieferschwellen in der Wawi bleibt also nicht erspart, auch wenn man die MwSt im Shop ausblendet.
aber dann wird ja im Warenkorb überhaupt nichts mehr zum Thema UST angezeigt. Das dürfte ja rechtlich bedenklich sein und ist im Grunde keine Lösung !?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
... wusste ich es doch, dass wir keine Anpassungen gemacht hatten im Shop, diese Einstellung hatte ich aber tatsächlich auch wieder vergessen.

-> "UST" "Mwst" "Steuer" in den Einstellungen suchen und auch in den "Spracheinstellungen" des Shops, so kann man das alles für seine Zwecke optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
ok, ich hab jetzt noch die Variable "totalSum" entsprechend angepasst. Dann passt es auch im Warenkorb und Checkout!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
130
11
Thema Artikeldetails:
Es gibt demnach aber immer noch keine Lösung, um den MwSt. Hinweis in den Artikeldetails korrekt umzusetzen ohne das Template anpassen zu müssen, oder?
Zumindest nicht wenn man B2B und B2C Kunden hat (sprich inkl. und exkl. Fälle).
@david

Die Option 223 "Endpreis einfügen" zu nutzen, und dann die Sprachvariable zu ändern, ist leider zu statisch (Fall B2B UND B2C).
Und nur ein Sternchen zu setzen und sich auf den Hinweissatz im Footer zu verlassen, könnte unter Umständen rechtlich nicht ausreichend sein?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Wawi Bücher 7% MwSt, auf RE 19% ?? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungsempfänger im EU-Ausland und Versand nach DE - Anwendung Mwst JTL-Wawi 1.7 1
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mwst. Erhöhung Schweiz ab 01.01.24 JTL-Wawi 1.6 4

Ähnliche Themen