Neu Wie MwSt. Satz beim Artikelpreis ausblenden?

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Hallo

ich möchte in unserem Shop unter dem Artikelpreis folgendes ändern:

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (standard) soll in inkl. MwSt., zzgl. Versand (standard) geändert werden.
Also die 19% sollen durch MwSt. ersetzt werden.

Leider finde ich aber im Backend in den globalen Einstellungen nur die Möglichkeit entweder die 19% anzuzeigen oder Endpreis*.
Wie kann ich diese Änderung durchführen?
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hy, kann man schon ausblenden lassen aber ist das rechtlich auch dann richtig und erlaubt? Bin da jetzt kein Anwalt oder so. Weiß ich jetzt echt nicht.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Hy, kann man schon ausblenden lassen aber ist das rechtlich auch dann richtig und erlaubt? Bin da jetzt kein Anwalt oder so. Weiß ich jetzt echt nicht.

Folgende Mail habe ich von Trustet Shops:

Wo müssen Sie die Mehrwertsteuer im Online-Shop angeben?

B2C
Im Handel mit Verbrauchern gilt die Preisangabenverordnung. Diese verlangt von Ihnen nicht, in Ihrem Shop die Höhe der Mehrwertsteuer anzugeben. Sie müssen Gesamtpreise angeben, das heißt, die Preise, die vom Verbraucher tatsächlich zu bezahlen sind und Sie müssen darauf hinweisen, dass die Preise die Mehrwertsteuer enthalten.

Gesamtpreisangabe und Mehrwertsteuerhinweis müssen bei allen Angeboten erfolgen. Im Online-Shop betrifft das vor allem Produktseiten, Warenkorb und Bestellseite. Überprüfen Sie, ob Sie dort die Mehrwertsteuer in konkreter Höhe ausweisen, denn das müssen Sie nicht. In den AGB muss übrigens gar kein Hinweis enthalten sein, ob Preise die Mehrwertsteuer enthalten.


B2B
Im B2B-Bereich gilt die Preisangabenverordnung nicht. Das heißt, bei den Preisen muss kein Mehrwertsteuerhinweis erfolgen. Üblich und sinnvoll ist der Hinweis „zzgl. MwSt.“. Auch hier müssen Sie jedoch nicht über die konkrete Höhe informieren.
 
  • Gefällt mir