Neu Wareneingang rückgängig machen

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Es wäre schön wenn man im "Wareneingang" einen Wareneingang teilweise oder ganz rückgängig machen könnte.

Um fehlerhaft eingegebene Wareneingänge zu korrigieren und gleichzeitig die Position beim Lieferant als noch offen anzuzeigen wäre diese Korrekturmöglichkeit super.
die Situation:
Bei uns passiert es öfter, das wir diese Korrektur benötigen, weil Lieferanten irgendwas in vielen kleinen Paketen anliefern oder die Produkte fast gleich heißen. Man verklickt sich einfach... Dann merkt man das erst beim Etikettieren. Es bleiben welche übrig oder es sind die falschen. An diesem Punkt möchte man den WE gern korrigieren...geht aber nicht. Wenn ich den Wareneingang nicht mehr ändern kann, verliere ich den Überblick, bei welchen Lieferanten ich den Rückstand anmahnen muss. Manchmal kommt auch plötzlich eine Nachlieferung und wenn ich den Wareneingang hätte korrigieren können, wüsste ich nach 3 Wochen auch noch wozu die Nachlieferung jetzt gehört.

Also ein mir nicht unwichiges Thema. Liebe JTL'er bitte denkt noch einmal darüber nach, wie man eine Änderung in der Spalte "Bereits geliefert" im Wareneingang herbeiführen kann. Das wäre wirklich toll.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein, kann man nicht.

Den WE sollte man immer korrigieren können, zumindest stornieren.
Es gibt aktuell überhaupt keine Korrekturmöglichkeit.

Das Thema ist so alt, ich vermute es kommt erst eine Änderung, wenn das alles neu programmiert wird.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Es ist zwar richtig, dass man nachträglich in der Historie den EK nochmal setzen kann aber das ist nicht der Punkt. Wenn ein Wareneingang kommt checke ich die Menge gegen den Lieferschein und die Preise gegen die Rechnung. Wenn man sich im Wareneingang ausversehen versieht, gibt es kein zurück mehr was die Menge betrifft. Wenn der EK nicht stimmt gibts Haue an den Lieferanten oder ich passe den EK im Produkt an um zukünftige Einkäufe besser kalkulieren zu können. Deshalb ist für mich die Menge der entscheidende Punkt. ...und die würde ich gern nachträglich noch ändern können.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na sowas, das ist mir neu.
Im Artikel selbst gibt es keine Option diese Funktion aufzurufen und dort würde ich zuerst schauen.
Kam wohl irgendwann in der 1.x - ich bin ein Spätupdater.

Allerdings:
Was genau passiert bei der Preisänderung wird im Guide nicht erklärt.
Auch die Funktion "Historie neu berechnen" nicht.

Und so lange das nicht klar ist, würde ich eine solche Funktion auch nicht nutzen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Vermutlich wird beim Ändern des EK im Wareneingang der GLD zum Artikel neu berechnet und der EK für den jeweiligen Lieferanten im Artikel angepasst. Letzteres ist ok, Die Berechnung des GLD ist mir eher ein Graus. Mich interessiert der letzte EK, denn für den liegt der große Anteil meiner Ware im Lager. Weitere Kalkulationen sollten sich auf den EK der letzten Lieferung beziehen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Das Thema hier ist jedoch Änderungsmöglichkeit der gelieferten Anzahl und das noch nach dem "ok" - Klick im Wareneingang. Das möchte ich gern haben :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das wollen wir alle gerne haben und schon seit Jahren ... ;) ... oder anders gesagt, das was man als üblicherweise notwendig bezeichnen müsste.

Wenn 1 Bestellung falsch abgeschlossen wird, dann stimmt nichts mehr, keine Artikelhistorie, keine Statistik, etc. etc. auch wenn man es mühsam manuell nachkorrigiert mit Lagerkorrekturen und manueller Berechnung des EK/EP es bleibt verpfuscht auf ewige Zeiten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Da ich gerade dabei bin, nach einer anderen Problematik (Verwendung von GLD statt EK bei Zustandsänderung) zu recherchieren, bin ich auf diesen Thread gestoßen und finde das auch wichtig.

Gibt es dazu denn schon ein Ticket oder ähnliches?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Scherzkeks - das wird seit ca. 2012/2013 diskutiert.

Also es steht direkt vor der Umsetzung in ca. 2025/2026.

;)

Ist der Karneval schon vorbei ? :p
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Schließe mich dem allgemeinen Wunsch nach einer Korrekturmöglichkeit bzw. Stonierung des WEs an. Die sollte zumindest so lange möglich sein, wie es bei den betroffenen Artikeln noch keine anderen Warenbewegungen gibt, d.h. solange der WE die letzte Buchung des Artikels war.
Und statt einer Stornierung der kompletten WE-Buchung, wäre auch ein Teilstorno nur der betroffenen Artikel denkbar. Je nachdem, was sich leichter programmieren lässt. Hauptsache irgendetwas in der Richtung!

Schade, dass JTL das Thema nicht aufgreift oder zumindest kommentiert. Lest Ihr diesen Thread überhaupt mit? Ich wette, dass sich viele JTL Anwender diese Funktion wünschen. Denn wenn man wirklich mal den WE irrtümlich gebucht hat, ist es mühsam, dies in einer Weise zu korrigieren, dass später noch halbwegs verständlich wird, was da gelaufen ist.

Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Steter Tropfen höhlt den Stein :)
Auch die Bundesregierung war zu Maßnahmen fähig, die ihr niemand zugetraut hätte...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also doch ein Scherzkeks !

... das wird seit ca. 2012/2013 diskutiert.
Also es steht direkt vor der Umsetzung in ca. 2025/2026.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
das Aussitzen/Verschieben macht das Problem nicht weniger relevant und wenn man es nicht immer mal wieder hochkocht, wird das nie etwas. Vielleicht finden sich ja noch eine paar Kollegen, die uns hierbei unterstützen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das Problem ist ein anderes, es ist noch ein Programmteil der von J + T programmiert wurde, daher wird da nichts mehr gemacht bis eben alles komplett neu gemacht wird.
Daher wird das wenig nützen, außer dass man sich mal ab und an, alle Jahre wieder, ein "Scherzlein" erlaubt.

Nach Auftrag 2.0 und nach Dispo 2.0 kommt dann irgendwann mal das Bestellwesen dran, also mit 2025 liege ich da nicht so falsch ... bis fertig.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Schade, dass JTL das Thema nicht aufgreift oder zumindest kommentiert. Lest Ihr diesen Thread überhaupt mit?

Was sollen sie denn kommentieren? Das übliche: voted dafür und dann wirds auch gemacht...
Wie zb. die Hotvotes:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 80 Votes, 2016
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-7372 53 Votes, 2015
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-19694 26 Votes, 2017

Die wissen schon ganz genau, was für ein Schwachsinn das ist und sitzen das, wie so vieles, einfach aus -> irgendwann halten auch die letzten Nörgler den Mund (und damit mein ich jetzt definitiv niemanden persönlich, max. mich selbst :D) )
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hauptsache im WMS, Shipping und Packtisch wird auf Wunsch ein rotes Feld grün und ein anderes statt 3 cm auf 4.5 cm Breite innerhalb von 2 Wochen, obwohl das nur 0.5 User wollten, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
;)

Vor dem neuen Bestellwesen, gibt's die WAWI auf chinesisch, damit die besser auf Amazon verkaufen können.
:)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Bonkommentare sichbtbar machen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu H2 Überschriften responive machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auf einen anderen Artikel im nicht lieferbaren Artikel aufmerksam machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Filter im Bereich Kategorielisting im Headerbereich sichtbar machen Templates für JTL-Shop 5
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu unregistrierte Kundenbestellung nachträglich im Kundenkonto sichtbar machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen