Neu Frage zu SQL Express 2014 auf 2017 Standart Upgrade und Lizenzfrage

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zum SQL Upgrade von SQL Express auf SQL Standard.

Aktuell hat mein Kunde SQL Express 2014 und ist bei mittlerweile 9,5GB angekommen...

Jetzt möchten wir gerne auf SQL 2017 Standart upgraden.

Nun meine Frage zum Vorgehen, wir würden folgende tun:


- Worker und Wawi ausschalten
- DB Datenbankbackup machen
- SQL Express 2014 deinstallieren
- SQL Standart 2017 installieren
- JTL sa Benutzer anlegen analog wie bei der Express Installation (der automatischen durch JTL)
- Datenbank Backup zurückspielen


Muss sonst irgendwas beachtet werden was die Datenbanken angeht und der Tatsache das wir von 2014 Express auf 2017 gehen ?

Habt Ihr eine Lizenz die Ihr empfehlen würdet und wo würdet Ihr diese kaufen ?
Leider ist der Microsoft Lizenzjungle nicht so leicht zu druchblicken.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
@wortek super, vielen lieben Dank.

Leider hat uns der Filestream nur 100mb gebracht, also nur eine kurze Aufschiebung der Hinrichtung :)

Darum wäre jetzt meine Frage wie wir das Upgrade auf die SQL Standart 2017 durchzuführen hätten, wie oben beschrieben oder müssten wir aufgrund der Filestream Aktivierung noch auf was weiteres achten ?
Quasi Rückgängig machen vor der Umstellung ?

Könntet Ihr eine Lizenz empfehlen die man (wo?) kaufen könnte ?

Ich finde dazu leider im Forum hier nicht sehr viele Infos.

Leider wird der Zustand leider bei uns zunehmend geschäftskritisch.
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Hallo Cassiopeia,
man muss bei der Datenbankgröße immer unterscheiden zwischen der realen Größe der Datei und dem was noch frei ist in der Datei. Wenn eine Datenbankdatei mal eine bestimmte Größe hatte gibt der SQL Server erstmal nichts mehr von dem reservierten Speicherplatz her. Trotzdem kann in der Datei noch genug Platz sein für neue Daten. Im Managementstudio kann man das ganz gut sehen wenn man auf die Eigenschaften der Datenbank schaut. (eazybusiness -> Eigenschaften -> Allgemein). Da sieht man wie viel noch frei ist in der Datei (Verfügbarer Speicherplatz) und die tatsächliche Größe (Größe)

Dein Vorgehen für den Umstieg auf den Standardserver ist so richtig. Ich würde mir allerdings das deinstallieren des SQL 2014 erstmal sparen bis man sicher ist, dass im neuen Server alles sauber läuft. Sollte irgendwas schief gehen hat man so immer noch den alten Server den man nutzen kann bis der neue sauber läuft. Wenn allerdings einmal auf dem 2017 real gearbeitet wurde kann man das Backup dann auch nicht mehr in den 2014er importieren. Also am besten den 2017er installieren, etwas testen und dann das reale Arbeiten dort anfangen. Filestream kann auch auf dem 2017er Server aktiv bleiben. Die Performanceeinbußen sind so gering, dass man die kaum bemerkt. Ihr müsst nur auf dem 2017er Server auch Filestream aktivieren um das Backup einspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ROGUE

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hallo Cassiopeia,
man muss bei der Datenbankgröße immer unterscheiden zwischen der realen Größe der Datei und dem was noch frei ist in der Datei. Wenn eine Datenbankdatei mal eine bestimmte Größe hatte gibt der SQL Server erstmal nichts mehr von dem reservierten Speicherplatz her. Trotzdem kann in der Datei noch genug Platz sein für neue Daten. Im Managementstudio kann man das ganz gut sehen wenn man auf die Eigenschaften der Datenbank schaut. (eazybusiness -> Eigenschaften -> Allgemein). Da sieht man wie viel noch frei ist in der Datei (Verfügbarer Speicherplatz) und die tatsächliche Größe (Größe)

Dein Vorgehen für den Umstieg auf den Standardserver ist so richtig. Ich würde mir allerdings das deinstallieren des SQL 2014 erstmal sparen bis man sicher ist, dass im neuen Server alles sauber läuft. Sollte irgendwas schief gehen hat man so immer noch den alten Server den man nutzen kann bis der neue sauber läuft. Wenn allerdings einmal auf dem 2017 real gearbeitet wurde kann man das Backup dann auch nicht mehr in den 2014er importieren. Also am besten den 2017er installieren, etwas testen und dann das reale Arbeiten dort anfangen. Filestream kann auch auf dem 2017er Server aktiv bleiben. Die Performanceeinbußen sind so gering, dass man die kaum bemerkt. Ihr müsst nur auf dem 2017er Server auch Filestream aktivieren um das Backup einspielen zu können.

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider haben wir keinen neuen Server für das Datenbankupgrade, wir haben lediglich den Server auf dem es jetzt schon läuft.

Meine Idee wäre daher das wir den Rechner runterfahren und mit Acronis ein komplettes Images ziehen, dann hochfahren, 2014 Express deinstallieren und 2017 Standart installieren und 2014 Express DB Dump einspielen. So haben wir im worse Case das Image.

Jetzt wäre nur noch die Frage wo wir eine Lizenz erhalten könnten und welche genau man brauch.

Im Prinzip haben wir ja nur den "sa" User, brauchen also keine 10000 User Cals die Microsoft so gerne verkauft :)
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Cassiopeia

Noch keine eigene Erfahrung mit gemacht, aber ich haben mal gehört das man bei der "enespa GmbH & Co. KG" gute Antworten hinsichtlich der Lizensierung bekommt.

MfG

McAvity
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
@Cassiopeia

Noch keine eigene Erfahrung mit gemacht, aber ich haben mal gehört das man bei der "enespa GmbH & Co. KG" gute Antworten hinsichtlich der Lizensierung bekommt.

MfG

McAvity

Danke für die Antwort. Werde ich mal machen. JTL will leider nicht helfen, die verweisen darauf das wir uns an ein Systemhaus wenden sollen... Da bin ich ehrlich gesagt ein bischen entäuscht vom Support da es sich doch um eine Sache handelt mit der man täglich zu tun hat.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Ganz kurz: Datenbank sichern, SQL Server installieren, Datenbank wiederherstellen. Gibt viele Beiträge dazu hier.
Google site:forum.jtl-software.de sql server lizenz open license
User CALs beziehen sich auf Benutzer im Sinne von Mitarbeiterin, du schreibst "wir", also brauchst du mindestens zwei, zähl' mal durch.
Für den kleinen Bedarf lohnt sich ein Blick auf das Open License Programm. Server-Lizenz + 2 User CALs ca. 1500 EURO.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Ganz kurz: Datenbank sichern, SQL Server installieren, Datenbank wiederherstellen. Gibt viele Beiträge dazu hier.
Google site:forum.jtl-software.de sql server lizenz open license
User CALs beziehen sich auf Benutzer im Sinne von Mitarbeiterin, du schreibst "wir", also brauchst du mindestens zwei, zähl' mal durch.
Für den kleinen Bedarf lohnt sich ein Blick auf das Open License Programm. Server-Lizenz + 2 User CALs ca. 1500 EURO.

Hi Danke für die Antwort.

Das Openlicense Programm muss ich mir mal gleich anlesen.

Ich habe wie @McAvity gesagt eben mal bei enespa angerufen und die haben mir auch gesagt 1000€ + 230€ pro user der die Wawi nutzt.
Was bei entsprechender Mitarbeiteranzahl natürlich entsprechend teuer werden könnte.

Sehe grade bei

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/sql-server-2016/

Microsoft SQL Server Standard 2017; Neulizenz inkl. SA (2 Jahre); Open-NL
SKU: 228-04628
1.352,27 €1.609,20 €

Verstehe ich das dann als vollwertige Lizenz die ich nutzen kann ?
Das Prinzip Open-NL ist mir noch nicht ganz klar.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Na ja, das ist ein Volumenlizenzvertrag, Minimum 5 Lizenzen. 1 Serverlizenz ist klar.
https://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-standard-edition
Dann nimmst du Benutzer- oder Geräte-Lizenzen dazu, je nachdem, was für dich günstiger ist.
Beispiel: Ihr seid zwei Mitarbeiter und arbeitet an drei Geräten, dann nimmst du zwei User CALs (siehe Link -> Zubehör)
Um auf die Mindestanzahl von 5 zu kommen kaufst du zwei der billigsten Open NL-Lizenzen als Dummy hinzu (siehe Link -> Beschreibung)
Ob diese Form der Lizensierung für dich preisgünstig ist, hängt von deinen Gegebenheiten ab. Wenn du immer noch unsicher bist und hier eine Empfehlung erwartest, musst du jetzt Einzelheiten preisgeben.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
JTL will leider nicht helfen, die verweisen darauf das wir uns an ein Systemhaus wenden sollen... Da bin ich ehrlich gesagt ein bischen entäuscht vom Support da es sich doch um eine Sache handelt mit der man täglich zu tun hat.

JTL will da halt keinem den Vorzug geben, sonst hätte das schnell einen faden "Beigeschmack". Daher bekommst Du dort nur diese "ausweichende" Antwort.

MfG

McAvity
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
JTL will da halt keinem den Vorzug geben, sonst hätte das schnell einen faden "Beigeschmack". Daher bekommst Du dort nur diese "ausweichende" Antwort.

MfG

McAvity

Hi, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, tatsächlich ist das dann natürlich für JTL eine blöde Lage weil sich andere Systemhäuser sonst "übergangen" fühlen.

Wir werden dann vermutlich mit der Lizenz + User Cals arbeiten.

Eine abschließende Frage bei der Betrachtung der Datenbankgröße.

Der DB Dump ist 8,5GB nun groß.

Das Bild zeigt uns aber etwas komplett anderes, kann mir jemand erklären wie die Größe zusammenkommt oder wie ich die "richtige" ermittel ?
Also müsste in der Theorie nicht dort auch 8,5GB stehen ? Weil bei über 18GB müsste doch die DB schon zu machen oder ?

Verfügbar habe ich so gelesen wächst dynamisch je nach Größe.

db-groesse-eazybusiness.jpgdb-groesse-eazybusiness.jpg
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Cassiopeia

Filestream ist aktiviert?

Dann würde ich wie folgt rechnen:

10GB (max. Speicherplatz MS SQL Express) - 3,755 GB (Verfügbarer Speicherplatz in der DB = 6,245 GB real belegt in der Datenbank

18,490 GB (Speicherplatz belegt auf dem Datenträger) - 10GB (max. Speicherplatz MS SQL Express) = 8,49GB belegt durch Filestream-Daten (Bilder, Rechnungen etc.)

MfG

McAvity
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen