Suchergebnisse nur Vaterartikel

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Ist es möglich die Suchergebnisse in JTL Search so einzuschränken, daß nur Vaterartikel angezeigt werden?
Wenn wir ein Kleid in rot anbieten, dann gibt es z.B. eins, was dann als Vater- und als jeweiliger Kindartikel angezeigt wird.
Dem Kunden würde es ja reichen und es würde auch der Übersichtlichkeit dienen, wenn nur der Vaterartikel angezeigt würde. Klickt man auf diesen eröffnen sich ja alle Möglichkeiten.
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
242
36
AW: Suchergebnisse nur Vaterartikel

Ja, im JTL-Search Backend (über das JTL-Kundencenter erreichbar) kannst du in den Einstellungen unter Verwaltung die Einstellung "Suche nach Slave/Kind-Artikeln ermöglichen" auf Nein stellen damit nur noch Vaterartikel gefunden werden.
 

Performwerk

Aktives Mitglied
21. März 2017
69
7
Ist es auch möglich nur die Kinder anzeigen zu lassen? Bei Auswahl einer Farbe werden die entsprechenden Kinder angezeigt und jeweils der Vater auch. Den Vater möchte ich aber nicht in der Ansicht haben.

Vielen Dank.
 

kb-technik

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2015
100
1
AW: Suchergebnisse nur Vaterartikel

Ja, im JTL-Search Backend (über das JTL-Kundencenter erreichbar) kannst du in den Einstellungen unter Verwaltung die Einstellung "Suche nach Slave/Kind-Artikeln ermöglichen" auf Nein stellen damit nur noch Vaterartikel gefunden werden.


Hallo AndreVermeulen,

gibt es die Möglichkeit, nur die Vaterartikel anzeigen zu lassen aber den Kunden dennoch nach einer Kindartikelnummer suchen zu lassen (Kunde sucht mit Artikelnummer des Kind-Artikels und soll dann den Vater angezeigt bekommen)?

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc24

mc24

Aktives Mitglied
30. September 2015
31
2
Hallo,
ich denke es ist wichtig zu unterscheiden ob in den Child's gesucht werden kann und dann dennoch "nur" das entsprechende Parent ausgegeben wird. Bei einer hohen Zahl Variationen ist sonst kaum mehr eine Übersichtlichkeit gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WITTKO

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
Wir evaluieren JTL-Search gerade und kämpfen mit genau diesem Problem:

gibt es die Möglichkeit, nur die Vaterartikel anzeigen zu lassen aber den Kunden dennoch nach einer Kindartikelnummer suchen zu lassen (Kunde sucht mit Artikelnummer des Kind-Artikels und soll dann den Vater angezeigt bekommen)?

Die Kindartikel haben wir in den Suchergebnissen deaktiviert. Die Ergebnisliste ist sonst mega-unübersichtlich. Allerdings kennen viele Kunden die Artikelnr. vom gewünschten Artikel (aus einer alten rechnung oder Email) und suchen direkt mit der Artikelnr. Als Ergebnis sollten Sie natürlich den Vaterartikel sehen - kriegen aber keine Suchtreffer.

Ich dachte die Lösung wäre das Feld "Onlineshop-Suchbegriffe" in der Wawi (unter Artikel > Sonstiges). Wäre für mich logisch. Ich habe alle Artikelnr. von den Kindartikeln als Suchbegriffe für den Vaterartikel eingegeben aber dies scheint gar keine Auswirkung zu haben. Immer noch keine Treffer. Bediene ich das Feld irgendwie falsch?
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
68
4
Wir evaluieren JTL-Search gerade und kämpfen mit genau diesem Problem:



Die Kindartikel haben wir in den Suchergebnissen deaktiviert. Die Ergebnisliste ist sonst mega-unübersichtlich. Allerdings kennen viele Kunden die Artikelnr. vom gewünschten Artikel (aus einer alten rechnung oder Email) und suchen direkt mit der Artikelnr. Als Ergebnis sollten Sie natürlich den Vaterartikel sehen - kriegen aber keine Suchtreffer.

Ich dachte die Lösung wäre das Feld "Onlineshop-Suchbegriffe" in der Wawi (unter Artikel > Sonstiges). Wäre für mich logisch. Ich habe alle Artikelnr. von den Kindartikeln als Suchbegriffe für den Vaterartikel eingegeben aber dies scheint gar keine Auswirkung zu haben. Immer noch keine Treffer. Bediene ich das Feld irgendwie falsch?
Hi,
habt ihr das gelöst?

LG
Mark
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
Hallo @MarkSep

Wir haben es genau so gelöst wie ich beschrieben habe. Für jeden Vaterartikel haben wir die Artikelnummer von den Kindern in der Wawi erfasst (im Feld Sontiges->Onlineshop-Suchbegriffe mit Leerzeichen getrennt). Es ist defintiv suboptimal aber es funktioniert. Die neue Suchbegriffe haben erstmal nichts gebracht und ich habe ein Ticket bei JTL aufgemacht. Angeblich war das ein Bug in JTL-Search. Jetzt greifen die Suchbegriffe doch und der Kunde kann mit der Kindartikelnr. suchen und kommt direkt zum Vater.

Als Lösung ist es ok. Ist natürlich eine Wahnsinnsarbeit die Artikelnr. bei jedem Vater einzupflegen. Nicht nur das, man muss diese Daten immer aktuell halten wenn Vater-Kind Beziehungen sich ändern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Spaltenanpassung im Artikelmodul (F2) – Firma & Zusatz statt nur Vor-/Nachname anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
Stücklisten Auswertung - Bedarfsermittlung vom Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abfrage Kinderartikel aktiv für Verkaufskanal, aber Vaterartikel inaktiv Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen