Gelöst Zahlungserrinerung nach X Tagen. Wie macht man es?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Hallo,

viele Kunden vergessen zu zahlen und ich möchte nach X Tagen eine Errinerung per eMail verschicken. Wie geht es mit Workflow?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Ich möchte in etwa folgendes machen.

Jeden Tag um 17:00 Uhr ein Workflow starten.
Prüfen WENN Bestelldatum (kleiner als) heute minus X Tage UND bezahlt=false
DANN eine eMail mit Erinnerung verschicken.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
Das machst du im Workflow unter Aufträge oben rechts (Ausführungsplan) da kannst du die Zeit vorgeben wann der Workflow ausgeführt werden soll

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
69
Hallo,
Du hast 2 Möglichkeiten:
Einen zeitversetzten Workflow
Hier lässt Du den Workflow mit X Tagen Verzögerung laufen. Prüfbedingungen könnten z.B. ist komplett bezahlt & Zahlungsart Rechnung sein. Aktionen könnte z.B. sein Zahlungserinnerung per Mail schicken, Anmerkung setzen.
Vorteil: Kann nicht vergessen werden, Nachteil: Je nach dem wie viel Aufträge zu hast kommt da schon etwas in der Worker-Queue zusammen.

Einen manuellen Workflow
Prüfbedingung z.B. Auftragsdatum Heute minus X Tage, komplett bezahlt, Aktionen wie oben.
Nachteil: Jemand aus Deinem Team muss daran denken, Vorteil: Worker wird nicht belastet

Hilft Dir das weiter?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Wir haben es wie von Shopküche beschrieben gemacht. Klappt wunderbar. Nur beim Status schreiben hackt es noch.
Es wird so reingeschrieben: Am {{ Datum.Jetzt }} wurde an die offene Zahlung erinnert.
Normalerweise sollte dort auch das aktuelle Datum stehen, steht aber tatsächlich so, mit der Variablen drin.
Beim Testen wird mit einem Testauftrag alles korrekt angezeit. Klappt aber nur beim Testen.

Mit der Überweisung würde ich es so probieren:
Auftrag
Zahlungen.Zahlungsart.Name enthält Überweisung

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Doch, mittlerweile geht es. Ich habe nichts geändert, nach ein paar Wochen hat es dann aber doch geklappt.