Neu PayPal Plus - Rechnungskauf - Rechnung nicht mehr änderbar

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Ich hatte das Problem bereits früher einmal, das die Rechnungen beim Paypal Rechnungskauf nicht mehr geändert werden konnten. Jetzt ist es wieder da mit der Version 1.3 und wir haben massive Probleme damit.

Deshalb habe ich beim JTL-Support ein Ticket eröffnet und folgende "faszinierende" Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Albert,

Rechnungen mit Rechnungskauf können und dürfen nicht verändert werden.
Auch wenn die Summen gleich bleiben.

Einzige möglichkeit ist ein Storno, und dann eine neue Bestellung.

Mit freundlichem Gruß
--


Es kommt schon mal vor das ein Artikel nicht mehr lieferbar ist, oder der Kunde den doch in einer anderen Farbe haben will oder der Kunde einen Artikel nicht haben möchte und der aus der Rechnung genommen werden soll.

Es ist UNZUMUTBAR für uns Händler UND für unsere Kunden das wegen einer Änderung der komplette Kauf rückgängig gemacht werden soll. Wir haben manchmal Kunden mit 20 Warenkorbpositionen wenn ich denen Sage sie müssen alles noch einmal neu bestellen erklären die mich für Verrückt und kaufen zukünftig woanders!

Es gibt ja im Paypal Interface die Möglichkeit Teilrückzahlungen zu senden, falls ein Artikel nicht mehr lieferbar ist,
ist da doch vorgesehen das man den Rechnungsbetrag ändern kann?

Wir haben das ganze jetzt umgangen indem wir die komplette Rechnung kopiert und danach storniert haben, aber das ist wirklich Mist da der Kunde dann eine Stornomeldung erhält und ich den dann am Telefon wieder beruhigen muss.

Ich verlange das dies wieder Rückgängig gemacht wird!
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
So, ich habe grade mit Paypal telefoniert und es ist absoluter Blödsinn das die Aufträge nicht mehr verändert werden können, Zitat aus der offiziellen eMail:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Wie bereits telefonisch besprochen, ist es auch bei PayPal Kauf auf Rechnung immernoch möglich, innerhalb einer Transaktion eine Teilrückerstattung (z.B.: weil ein Teil der Lieferung/Bestellung nicht lieferbar oder zurück gesendet worden ist) vorzunehmen.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Bei dem was vorher per Ticket gelaufen ist, ist der Ton angebracht! Wir zahlen mehrere hundert Euro jeden Monat an JTL und da muss ich nicht Bittstellen und ich bin ganz kurz davor per Anwalt an die Sache heran zu gehen!
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist, ist es der falsche Bereich wenn es hier um Rechnungen aus der Wawi geht. Damit hat der Shop so nichts zu tun. Ich werde es einmal von jemandem ausm Wawi Bereich passend schieben lassen.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Warum machst Du nicht einfach eine Rechnungskorrektur für die nicht lieferbaren Artikel?
Wie soll ich denn eine Rechnungskorrektur machen wenn die Ware noch gar nicht ausgeliefert ist? Im schlimmsten Fall ist der Großteil der Bestellung bereits gepickt. Dann muss alles wieder ausgelagert werden, das steht absolut in keinem Verhältnis!
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Verstehe ich nicht.
- Auftrag kommt rein. 20 Positionen. Eine Pos. nicht lieferbar.
- Rechnung erstellen
- RE-Korrektur für den einen nicht lieferbaren Artikel.
- Teilrückzahlung mit dem Gutschriftsbetrag.

Somit stimmen Rechnungen und Gutschriften mit dem Paypal Konto überein.
So mache ich das zumindest....

Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch?
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Wir arbeiten mit WMS und haben auch ein etwas größeres Auftragsvolumen. Es geht nicht das man VOR Auslieferung eine Rechnungskorrektur erstellt. Aber wie soll ich denn etwas ausliefern das nicht am Lager ist?
Mal ganz zu schweigen von der Mehrarbeit die keiner bezahlt. Es ist ja schön wenn ihr so viel Zeit habt und euch das nichts ausmacht sowohl in der Warenwirtschaft als auch später in der Buchhaltung doppelte Datensätze
zu haben aber bei unserem Auftragsvolumen ist das nicht hinnehmbar.

Richtig ärgerlich an der Sache ist auch, das es schon einmal gesperrt war, es dann durch JTL aufgehoben wurde und jetzt wieder gesperrt ist.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Wenn mir jemand so wie du kommt und ein unnötiges Arbeitshindernis verteidigt, brauchst du dich nicht wundern wenn du die ein oder andere spitze Bemerkung kassierst.

Aber sorry. Hab jetzt keine Zeit mehr für eine Lösung. Muss Rechnungskorrekturen machen.
Na zum Glück kann ich das noch einem meiner Mitarbeiter aufbrummen. Das macht es aber Betriebswirtschaftlich gesehen nicht besser.

Was soll denn ein Servicepartner bei der Angelegenheit nutzen?
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Na dann wirste wohl deinen Anwalt fragen ob er dir das programmiert. :D:D:D

Du hast wohl den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Hier gehts nicht ums "auskotzen" und verlangen.
Sondern hier opfern JTL Benutzer ihre Zeit um anderen zu helfen. Freiwillig! Und daher verbietet es die Kinderstube das andere (die nur helfen wollen) "Spitze Bemerkungen kassieren".
Wenn Du keine Hilfe von anderen willst wende dich direkt an JTL. Deren Impressum wirste wohl finden. Ein Feedback System gibts auch.

Kleiner Tipp (Aber psst! Der ist ganz neu!): Neue Versionen vorher testen!
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Na ja wenn ein Hobbyuser der offensichtlich kleine WMS einsetzt den Schlaumeier spielt ist das auch nicht hilfreich. Genaugenommen suche ich hier Unterstützung für einen nicht tragbaren Zustand. Aber ich muss echt JTL mal fragen wie die es geschafft haben Ihre Kunden so abzurichten das sie wenn sie Bockmist bauen das noch verteidigt bekommen.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Ja sorry. Mit deinem Spielzeugwaffenimperium kann ich nicht mithalten.
Aber wie dem auch sei. Mit deinem Verhalten haste jetzt richtig was gerissen. Ich denke bei JTL sitzen schon 10 Programmierer die heute Nacht Überstunden machen müssen. Es scheinen ja auch tausende andere User ein Problem damit zu haben.

Wieso hab ich nur die ganze Zeit die Netto Werbung im Ohr. Ich weis es auch nicht...

Kann das hier mal jemand zu machen und nach /dev/null verschieben? :confused:
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich möchte euch beide höflich bitten bei einem sachlichen Ton zu bleiben.
@dotnetpower Wäre es denn für euch eine Option die Rechnung erst beim verpacken zu erstellen?
Dann sollten doch die Probleme gelöst sein!?
Ihr könntet eine Änderung am Auftrag vornehmen, eine Rückzahlung veranlassen und erst wenn klar ist was im Paket ist, gibt’s eben die Rechnung.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Das ist genau unser Problem, das geht nicht. Es ist bei uns so eingestellt das die Rechnung beim Versand gedruckt wird. Wir können aber nicht versenden da ja ein Artikel fehlt den wir nicht tauschen können und meistens ist dann bei uns auch schon vorkommisioniert, das müssen wir so machen sonst schaffen wir es zeitlich mit dem Versand nicht. Aktuell hatten wir grade den Fall das eine Kundin, unter anderem, eine Schutzbrille bestellt hatte die in der Farbe nicht mehr lieferbar war. Sie wollte diese dann in einer anderen Farbe. Wir mussten dann alles zurücklagern, den Auftrag duplizieren und dann den Artikel tauschen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ein kleiner Auszug aus den Paypal-AGB
h. Er wird nicht zulassen, dass der Kunde nach Durchführung der Bonitätsprüfung durch PayPal seine Anschrift (Rechnungs- oder Lieferanschrift) oder sonstige Daten im Online-Shop oder im Rahmen des Versandprozesses verändert. Soweit der Händler Dritte mit der Lieferung der Ware beauftragt, stellt er sicher, dass auch diese keine Adressänderung oder sonstige Änderung zulassen;
Hab ich hier gefunden: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Ich habe schriftlich von Paypal das:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Wie bereits telefonisch besprochen, ist es auch bei PayPal Kauf auf Rechnung immernoch möglich, innerhalb einer Transaktion eine Teilrückerstattung (z.B.: weil ein Teil der Lieferung/Bestellung nicht lieferbar oder zurück gesendet worden ist) vorzunehmen.

Und auch obwohl JTL die Bearbeitung gesperrt hat kann ich dennoch entgegen dieser Richtlinie handeln indem ich den gesamten Auftrag storniere. Das ist doch hirnrissig!

Das kann auch nicht im Interessen des Kunden und von Paypal sein. Manchmal habe ich echt den Eindruck das sich die Entwicklung keinerlei Gedanken macht welch negativen Impact so etwas hat.

Ich überweise jeden Monat 350,- ohne die zwei Shopsubscriptions, Zahlungsmodul und Multishop an JTL und da ärgere ich mich maßlos das ich als Kunde derart ignoriert werde. Hier bei uns in der Firma fangen auch meine Mitarbeiter an immer mehr Frust zu schieben im Bezug auf die Wawi.

Zugegeben sie kann wirklich viel, aber sie hat Macken die einem das arbeiten zur Hölle machen und bei mir als Cheff sammelt sich alles und da ich die IT an der Backe habe darf ich auch noch nach Lösungen für die ganzen Probleme suchen.

Es ist ja nicht nur diese schwachsinnige Sperre nein, seit MONATEN funktioniert die Ratenzahlung nicht (JTL- Shop Thema) und es macht Pingpong zwischen JTL und PayPal und dann jedes mal nach eine Update funktioniert irgend was anderes nicht mehr oder anders als vorher.

Seit über 10 Jahren bin ich jetzt bei JTL und heute bin ich soweit das ich jetzt ERNSTHAFT nach einer Alternative suchen werde!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das was dir da von Paypal geschrieben wurde beschreibt scheinbar nur, dass du eine Rechnungskorrektur machen darfst. Nicht dass du die Rechnung an sich verändern darfst.
Zumindest lese ich dies so raus.

Bezüglich Anpassung von Rechnungen hat es ja auch was mit GoDB-Konformität zu tun.

Ich hätte dir gern eine andere (für euch bessere) Antwort gegeben.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Die Rechnung muss für das Finanzamt so oder so in Gedruckter Form vorliegen, es sei denn man nutzt eine zertifizierte Archivierungslösung, dann darf man auch PDFs speichern. Bis zu dem Zeitpunkt an dem die Rechnung an den Kunden rau gegangen und dann archiviert ist, kann ich die verändern so viel wie ich lustig bin.

Ich denke nicht das die Wawi eine Archivierungslösung werden soll? Und mal ganz davon abgesehen dürften dann die anderen Rechnungen auch nicht verändert werden. Deine Aussage ist also Inkonsistent.

Es handelt sich hier um eine Einschränkung mit Auswirkung auf Kundenkontakt und verbunden mit unendlich viel Arbeit, weil wir JEDES MAL die Pickbox für den Aufrag wieder leeren müssen. Das ist so nicht akzeptabel.

Ich würde auch gerne mal das Schreiben sehen in dem Paypal JTL vorschreibt diese Funktion zu deaktivieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen