Neu Rechnung erstellen aber ohne Versandart und etwas versenden zu müssen. Wie ?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Folgendes Zenario :

Ein kunde kauft bei mir einen Download Code für ein XBOX 360 Spiel.
Es gibt also keinen DHL oder Briefpost versand. Er bekommt den Code nach bezahlung per Mail.

Ich lege also den Kunden an. dann gehe ich auf Auftrag erstellen.
Wenn der aufrag erstellt worden ist, gehe ich auf " VERKAUF " und auf " Aufträge "

dort finde ich den Auftrag. ich klicke jetzt unten bei " Rechnung erstellen "
Danach auf Ausgabe -> Rechnung per mail senden und Rechnung drucken..

Alles gut soweit.

nur habe ich diesen Auftrag dann bei " VERSAND " -> " Aufträge " ---> " Lieferbar " ständig drin und bekomme ihn dort nur raus wenn ich ihn den Auftrag storniere oder auf Ausliefern gehe.

Welche Versandart muss ich denn anlegen das es auch ohne Versand DHL oder Briefpost zu lösen ist ?
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung. finde aber nichts.

Bar Verkauf ist es nicht, da das Geld per paypal bezahlt wird in dem Fall.

Welchen anderen Weg gibt es dieses Problem zu lösen ?

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Also ich würde eine Versandart anlegen welche sich Download/Versand per E-Mail oder so nennt, und dort dann einstellen das keine Daten exportiert werden müssen etc.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Habe ich ja.. dennoch erscheint der Auftrag immer wieder bei " VERSAND " -> " Aufträge " ---> " Lieferbar "

es muss bestimmt irgendwo ein Haken gesetzt werden wie " Rechnung erstellen ohne Lieferung "

aber wo finde ich diesen Haken ?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Genau so wie auf dem Bild habe ich eine Versandart angelegt

Aber der Auftrag landet nach Rechnungserstellung dennoch bei " VERSAND " -> " Aufträge " ---> " Lieferbar "

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Was genau meinst du denn mit " Auslieferung " wo finde ich dieses denn ?

Ich will ja nichts ausliefern.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Was genau meinst du denn mit " Auslieferung " wo finde ich dieses denn ?

Ich will ja nichts ausliefern.

Doch, der Auftrag muss ausgeliefert werden. Die Art deiner Auslieferung ist in dem Fall halt der Versand via E-Mail. Wenn du nicht auslieferst, bleibt der Auftrag - natürlich - lieferbar. Bis er nicht mehr lieferbar ist, weil er ausgeliefert wurde.

Versand --> Aufträge --> Lieferbar --> unten in der "Menü-Zeile" Ausliefern. Das dann festlegen was passieren soll.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ich würde das ganze auch über Workflows regeln.

Wenn ein Auftrag die erstellte Versandart enthält,m automatisch ausliefern und eine E-Mail an den Kunden das der Downloadcode umgehend per E-Mail zugestellt wird. Diese E-Mail kannst du die ja CC oder BCC selbst schicken und dann mit dem Code weiterleiten. Dann ist der Auftrag in der WaWi automatisch erledigt.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Ok das kann ich machen. aber anderes Szenario :

wir bieten bei Ebay Dienstleistungen an, in Form von Reparaturen verschiedener Handys und Reparaturen von Spielkonsolen.

Kunde kauft Artikel, Auftrag wird erstellt er bezahlt mit Paypal und das gleiche Szenario wie oben.

Der Auftrag erscheint dauerhaft bei Versand / lieferbar ich habe jetzt erstmal es so gelöst, dass ich den Auftrag erstmal auf zurückgehalten gesetzt habe, sobald die Spielkonsole oder Handy eintrifft zur Reparatur und sie fertig ist liefere ich diese aus. Gibt es da auch keine andere Lösung für?

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ok das kann ich machen. aber anderes Szenario :

wir bieten bei Ebay Dienstleistungen an, in Form von Reparaturen verschiedener Handys und Reparaturen von Spielkonsolen.

Kunde kauft Artikel, Auftrag wird erstellt er bezahlt mit Paypal und das gleiche Szenario wie oben.

Der Auftrag erscheint dauerhaft bei Versand / lieferbar ich habe jetzt erstmal es so gelöst, dass ich den Auftrag erstmal auf zurückgehalten gesetzt habe, sobald die Spielkonsole oder Handy eintrifft zur Reparatur und sie fertig ist liefere ich diese aus. Gibt es da auch keine andere Lösung für?

Würde ich auch so machen. Der Kunde schickt das Handy, es wird repariert und dann wird der Auftrag ausgeliefert - das kann/muss man dann manuell anstoßen, wenn das Handy fertig ist und der Auftrag ausgeliefert werden kann.

Hier müsste man mit eBay Spezialisten noch klären, wie genau man das am aller besten gestaltet abwickelt. Direkt den Versand bestätigen, das entsprechende Etikett drucken und Rechnung und Versandunterlagen in einer Box zwischenspeichern bis das Handy da- & repariert ist, oder warten bis es eingetroffen ist und dann alles bestätigen.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
jetzt weis ich wo das Problem gelegen hatte.
Wenn ich das so mache wie ihr oben schreibt, dann landet der Auftrag immer bei " Versand " ----> " Lieferscheine " ---> " offen "

da es keine möglichkeit gibt für mich eine Rechnung zu schreiben ohne eine Lieferung zu machen finde ich dies sehr schlecht und unvorteilhaft.

Nur z.B. ich habe einige Briefmarken hier ! die ich aufkleben kann.
ich will also nicht das System von Wawi nutzen wo ich mit intermarke verbinde und alles gedruckt wird : Anschrift + neue Briefmarke,

ich ändere die Versandart auf Versandetiket weil ich eins hier drucken will mit WAWI.
dann landet der Auftrag immer bei : " Versand " ----> " Lieferscheine " ---> " offen "

ich muss dann den Lieferschein stornieren und dann landet der Auftrag wieder bei den Offenen Lieferungen und muss wieder versendet werden ich muss den Auftrag auch immer storieren, ,damit ich diesen nicht immer dort drinne habe.
Es muss doch eine andere Lösung dafür geben wenn ich mir ein Versandetiket mit Wawi drucken lassen.
Es kommt auch immer zu einer Fehler Meldung bei druck der rechnung das er die Daten nicht exportieren konnte.
ich muss das bei amazon und Ebay dann immer selber machen.

Es muss doch möglich sein auf einen einfach unkomplizierten Wege eine Rechnung zu erstellen ohne was versendet zu müssen.
Kann mir bitte einer mal sagen wie das geht, ohne den oben genannten weg. denn dann landet man immer wieder auf lieferscheine die offen sind....

Wenn ich bei Versandart angebe : " Keine Versandart " in dem Auftrag, dann landet der Auftrag immer wieder bei " Versand " " Lieferbar " wenn ich auf Ausliefern gehe, dann kommt die Meldung " Ich kann es nicht ausliefern weil keine Versandart festgelegt worden ist " also wie zum Henker kann ich eine Rechnung machen ohne das ich was ausliefere.. ich muss den lieferschein danach und den Auftrag danach immer stornieren, wenn ich diese beiden nicht mehr in den offenen versandfähigen lieferungen haben will.
Irgendwie ist das für mich unlogisch, das ich als Admin des ganzen nicht bestimmen kann, das ich eine Rechnung erstellen will, ohne was auszuliefern.. Auch mit dem Tipp von dir mit dem anlegen der Versandart " DOWNLOADCODE VIA EMAIL " anlegen bringt es nichts.

ich muss immer ausliefern, egal was für eine Versandart ich anlege, das ist für mich eiin Bug

Zuletzt bearbeitet:

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
ja klar würde ich gerne machen, aber ich weis nicht wie. könntest du mir denn bitte schritt für schritt sagen wie man das bewerkstelligt ?

Warum denn nicht den Auftrag einfach ohne Versand abschließen?
ja klar habe ich gemacht, indem ich nur eine Rechnung erstelle.
Aber der Auftrag landet dann immer bei " Versand " " Aufträge " " Lieferbar "

und dort bekommt man ihn ja nur weg wenn man den Auftrag storniert.,

was soll ich mit Aufträgen bei " Versand " " Aufträge " " Lieferbar " die ich nicht ausliefere und schon erledigt habe. Man bekommt sie nur raus wenn man den Auftrag bei " AUFTRÄGE " sucht und storniert.

das kann doch so nicht im sinne des Erfinders sein.

Probiers doch mal selber. indem du eine Rechnung erstellst und willst keinen Paketschein haben oder Internet marke.

Das geht klar.. aber warum landen dann bei mir die Aufträge immer bei " Versand " " Aufträge " " Lieferbar " wenn ich doch angegeben habe in dem Auftrag unten rechts : Keine Versandart

dann sollte doch zu mindestens es so sein, das ich den Aufrag abschließen kann Ohne Versand. Wozu wäre diese Option sonst verfügbar. Sinnlos irgendwie.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.379
414
Mach doch mal Folgendes:
-> Verkauf -> Aufträge -> den betreffenden Auftrag markieren und unten links beim Button "Auftrag" auf den kleinen Pfeil klicken
Dann "ohne Versand abschließen" auswählen.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Ah super Tipp. Das kannte ich noch nicht. Danke vielmals..
Das könnte mein Problem lösen.
jetzt habe ich leider keinen Auftrag drin um es jetzt direkt zu testen.
Aber muss ich das machen nachdem ich die rechnung erstellt habe, statt den Lieferschein zu stornieren und dann den Auftrag zu stornieren.
Oder soll ich das machen bevor ich die Rechnung erstellt habe ?
Wenn ich das auswähle wird eine Rechnung erstellt ?
ich kann es erst testen, wenn wieder so eine Bestellung / Auftrag reinkommt gleich im laufe des Tages.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.379
414
Du kannst die Rechnung davor oder dannach erstellen - das ist egal.
Automatisch wird hierbei keine Rechnung erstellt.
Hier mal der entsprechende Absatz aus dem JTL-Guide:

Erstell doch einfach mal einen Testauftrag (du kannst ja als Betrag eine Null einsetzten - dann stört auch die Rechnung nicht) und spiel das Ganze durch.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 22

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Ok ich konnte es soeben testen.
Das klappt. Bin ich erleichtert. Das findet man aber in nirgends in der Online Dokumentation erwähnt. Schade. Und ich suche schon seit 3 Wochen nach einer Lösung für dieses Problem.-

Ich bin jetzt hergangen bei einer Bestellung habe dies oben genannte durchgeführt und den Versand bei Amazon über die homepage bestätigt.
Danach habe ich mir den besagten Auftrag rausgesucht und bin auf Rechnung erstellen gegangen und danach auf drucken.
klappte alles so wie es sollte und der Aufrag taucht endlich nicht mehr bei " Versand " " Aufträge " " Lieferbar " auf..

Super danke, dein Tipp war Gold wert.. echt ... Ich bin glücklich. Das erspart mir in Zukunft einiges an Zeit und nerven.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
jetzt weis ich wo das Problem gelegen hatte.
Wenn ich das so mache wie ihr oben schreibt, dann landet der Auftrag immer bei " Versand " ----> " Lieferscheine " ---> " offen "

da es keine möglichkeit gibt für mich eine Rechnung zu schreiben ohne eine Lieferung zu machen finde ich dies sehr schlecht und unvorteilhaft.

Nur z.B. ich habe einige Briefmarken hier ! die ich aufkleben kann.
ich will also nicht das System von Wawi nutzen wo ich mit intermarke verbinde und alles gedruckt wird : Anschrift + neue Briefmarke,

ich ändere die Versandart auf Versandetiket weil ich eins hier drucken will mit WAWI.
dann landet der Auftrag immer bei : " Versand " ----> " Lieferscheine " ---> " offen "

ich muss dann den Lieferschein stornieren und dann landet der Auftrag wieder bei den Offenen Lieferungen und muss wieder versendet werden ich muss den Auftrag auch immer storieren, ,damit ich diesen nicht immer dort drinne habe.
Es muss doch eine andere Lösung dafür geben wenn ich mir ein Versandetiket mit Wawi drucken lassen.
Es kommt auch immer zu einer Fehler Meldung bei druck der rechnung das er die Daten nicht exportieren konnte.
ich muss das bei amazon und Ebay dann immer selber machen.

Es muss doch möglich sein auf einen einfach unkomplizierten Wege eine Rechnung zu erstellen ohne was versendet zu müssen.
Kann mir bitte einer mal sagen wie das geht, ohne den oben genannten weg. denn dann landet man immer wieder auf lieferscheine die offen sind....

Wenn ich bei Versandart angebe : " Keine Versandart " in dem Auftrag, dann landet der Auftrag immer wieder bei " Versand " " Lieferbar " wenn ich auf Ausliefern gehe, dann kommt die Meldung " Ich kann es nicht ausliefern weil keine Versandart festgelegt worden ist " also wie zum Henker kann ich eine Rechnung machen ohne das ich was ausliefere.. ich muss den lieferschein danach und den Auftrag danach immer stornieren, wenn ich diese beiden nicht mehr in den offenen versandfähigen lieferungen haben will.
Irgendwie ist das für mich unlogisch, das ich als Admin des ganzen nicht bestimmen kann, das ich eine Rechnung erstellen will, ohne was auszuliefern.. Auch mit dem Tipp von dir mit dem anlegen der Versandart " DOWNLOADCODE VIA EMAIL " anlegen bringt es nichts.

ich muss immer ausliefern, egal was für eine Versandart ich anlege, das ist für mich eiin Bug

Ach Mensch, schade ist das ich dir quasi schon erklärt hatte.....

Dann halt nochmal:

Willst du einen Auftrag machen ohne Rechnung? Das geht
Willst du diesen Auftrag abschließen ohne Rechnung? Das geht
Willst du eine Rechnung erstellen und den Auftrag abschließen? Das geht!
Willst du einen Auftrag ohne Rechnung erstellen und den Versand abschließen und nur ein kleines Etikett ausgedruckt bekommen damit du deine Briefmarken nutzen kannst? Das geht!

Es geht alles, du musst zum einen nur genau sagen was du willst und zum anderen dann zu hören bzw. lesen was wir schreiben ;)

Also, wenn du möchtest schreib einfach mal ganz genau auf was du möchtest. Dann schreibe ich dir, was es für Möglichkeiten gibt und wie du diese so Automatisch wie möglich hinbekommst - offene Lieferscheine gibts dann nicht mehr ;)