Webshop versendet keine Mails

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Hallo zusammen,

wir haben uns neulich die Lizenz für den JTL Shop gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden (auch wenn der Shop noch nicht online gegangen ist)

Allerdings haben wir ein Problem was den Mailversand vom Webshop aus angeht.

Wir haben unsere Mail Einstellungen (SMTP) so hinterlegt wie überall auch. Leider bekommen wir aber keine Mails. Also getestet haben wir das z.B. mit der "Passwort vergessen" Funktion oder aber über die Mailvorlagen und dann auf "Testmail". Beides kommt nicht an und das Log zeigt auch nichts.

Woran kann das liegen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Man kann im Shop ja auch aus dem admin heraus, in den email vorlagen emails an sich selbst schicken, das ist einfacher und dann sieht man, ob es grundsätzlich geht, der Shop sollte eine Fehlermeldung bringen wenn er nicht connecten kann, bzw. merkt man es auch weil es dann recht lange dauern könnte wenn etwas nicht passt.
.
 

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Hallo, OK. Ich werde mal gucken das wir es noch einmal mit PHP Mail versuchen.

Wir haben es ja auch über das admin Interface vom Shop versucht die Vorlagen zu verschicken. Da steht dann auch recht schnell das die Mail versendet wurde. Aber es kommt eben nichts an!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Wenn das ohne Probleme fix ging, ist es meistens ein Zeichen dafür, dass die Empfänger E-Mail besondere Bedingungen hat, beispielsweise Exchange und die Domain der E-Mail die gleiche ist wie die von der Domain --- und diese Domain dann auch auf dem Server liegt, wo der Shop liegt.

Liest sich doof was ich da geschrieben habe, aber diese Fälle hatte ich schon einige Male, denn dann läuft ja alles perfekt durch aber die Mail verlässt dann niemals den Server.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
HI,
nach dem Update auf 4.04 und Umzug auf dem neuem Server geht bei uns auch SMPT Versand grundsätlich nicht mehr.
PHP Mail - kein Problem.
Ist ja irrelevant, solange man nicht auf einen externen Mailserver angewiesen ist
 

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Hallo,
so wir haben eben mal auf PHP Mail umgestellt. Weder die Testmail (welche ja an die im System hinterlegte Adresse geht) noch bei z.B. der Passwort Vergessen Funktion vom Webshop.
Wie gesagt sind wir sehr zufrieden was den Shop angeht aber ist das nicht eine Kleinigkeit? Warum wurde sowas von JTL noch nicht gefixt? o_O

Muss ich bei PHP Mail irgend etwas besonderes hinterlegen? Eigentlich nicht oder?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es gibt keinen Grund etwas zu fixen, denn dann wärst du nicht der einzige der das Problem hat.
SMTP sollte eigentlich immer gehen, außer du hast das was ich oben beschrieben habe und dann geht auch sendmail nicht.

Mach dir mal eine php Datei, füge das hier da ein, setze deine email rein und rufe es auf, dann schau ob überhaupt was passiert.
Passiert hier auch nichts, dann solltest du mal deine config prüfen / prüfen lassen:

Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

    $empfaenger = "info@deine_domain.de";

    $betreff = "Test des Mailversand";
    $text = "Der Test scheint geklappt zu haben";
    $extra = "From: Info <".$empfaenger.">\r\n";
    if(mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra)) {
        echo 'E-Mail versendet';
    }
?>

das geht jetzt davon aus, das der Empfänger und Sender der gleiche ist.
 

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es gibt keinen Grund etwas zu fixen, denn dann wärst du nicht der einzige der das Problem hat.
SMTP sollte eigentlich immer gehen, außer du hast das was ich oben beschrieben habe und dann geht auch sendmail nicht.

- Nein da Gual61 meinte das bei deren Shop das auch nicht so einwandfrei funktioniert

Mach dir mal eine php Datei, füge das hier da ein, setze deine email rein und rufe es auf, dann schau ob überhaupt was passiert.
Passiert hier auch nichts, dann solltest du mal deine config prüfen / prüfen lassen:

Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

    $empfaenger = "info@deine_domain.de";

    $betreff = "Test des Mailversand";
    $text = "Der Test scheint geklappt zu haben";
    $extra = "From: Info <".$empfaenger.">\r\n";
    if(mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra)) {
        echo 'E-Mail versendet';
    }
?>

das geht jetzt davon aus, das der Empfänger und Sender der gleiche ist.

- das habe ich eben getestet und es funktioniert einwandfrei!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Ich kann nicht antworten, bin gerade aus dem Fenster gefallen :(

hmmmmmmmm, dann solltest du das an JTL melden, bzw. ein Ticket öffnen, du hast ja eine Lizenz, da wäre das für dich ja der günstigste Weg.
Das was Gual61 schrieb habe ich mit dem Serverumzug gleichgesetzt, das es auch eine Config Sache ist.
 

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Ich hoffe doch nicht zu tief gefallen ;)

Na ja - dann werde ich noch einmal ein Ticket bei JTL erstellen. Gleichzeitig lass ich noch einmal den Server Admin drüber schauen. Aber danke für eure Hilfe :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Wenn du da einen Server hast, dann soll er mal ruhig auch ins Maillog schauen, ob da was hängen geblieben ist, denn einen 500er Error oder so gab es ja nicht, von daher wurde es ja theoretisch übergeben.
 

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
Ich bekomme auch keine Mails mehr, die Kunden bekommen keine Bestellbestätigung mehr.

Im Backend - Log steht auch seit gestern keine Mail mehr drin, ich habe keine Ahnung mehr wo ich suchen könnte............ ratlos!
 

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
Ich habe am 15.10.2016 auf SMTP umgestellt, alles gut bis gestern 17.10/16:00 Uhr.
Danach habe ich wieder auf PHP-Mail umgestellt und das geht auch nicht mehr.

Im E-Mail Logbuch sind 72759 Mails drin, und die letzte ist vom 17.10.2016 um 16:03 Uhr.

Was machen??????? Ticket ist seit 2 Tagen offen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Im E-Mail Logbuch sind 72759 Mails drin, und die letzte ist vom 17.10.2016 um 16:03 Uhr.
was warum diese Menge du meinst im laufe der letzten 10 Jahre?
also was bis jetzt nicht versendet wurde wird auch nicht mehr raus gehen.

Ich würde immer smtp nutzen, ich hab ein kleines prüfscript geschrieben, da ich die gleichen Probleme bei anderen Kunden hatte dadurch kam ich erst auf diesen BUG.

Das aktiviert das debuggen vom phpmailer, und versucht darüber eine Mail zu senden, anhand der Meldungen kann man ganz gut sehen was das Problem ist.

Wenn dir also gar keiner hilft dann melde dich, aber wenn das was schlimmes ist, muss ich auch was dafür berechnen.
 

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
als SMTP Hostname habe ich shop.meineadresse.de eingetragen.
Dort hätte K123.jtl-hosting.de eingetragen werden müssen. (123erfunden) dort Deine Servernummer eintragen.
Das seltsame bis gestern hat es funktioniert und auf einmal nicht mehr.
Nun gut, es läuft.....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 1
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen