Gelöst Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Wir würden gern einen Workflow anlegen, der prüft, wann ein Artikel zuletzt gebucht wurde und dann innerhalb von X Tagen nicht verkauft wurde.
Hat da jemand eine Idee dazu?
Wir kommen hier irgendwie nicht weiter, denn die Regel müsste ja prüfen ob nach der letzten Plusbuchung eine Minusbuchung (Verkauf) getätigt wurde.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Vielleicht hat ja ein JTL-Mitarbeiter einen Tip was man machen könnte!?

Bzw, wenn es aktuell gar nicht gehen sollte, ist da mittlerweile was geplant?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Das kannst du per Workflow eigentlich garnicht wirklich abbilden.

Weil der Workflow reagiert ja immer auf ein Event, und Prüft dann genau das Objekt (Artikel, Lieferschein, etc) was das Event ausgelöst hast. Dieses Event kann dann Synchron (sofort) oder eben Zeitversetzt ausgeführt / ausgewertet werden.

Sprich die Frage wäre jetzt erst mal, mit welchem Event willst du das ganze Triggern? Die nächste Frage ist, was soll die Bedingung abfragen, letzter Verkauf? Ginge höchstens per Dot Liquid und SQL.

Aber die Grundfrage bleibt die gleiche, was triggerts es.

Wir hatten dies bezüglich schonmal was Programmiert, (damals noch auf der Basis der 923) welche solche Penner Artikel findet, und diese dann nach einer Logik automatisiert Rabatiert um sie abzuverkaufen (mit Sonderpreisen etc) Klappte eigentlich ganz gut ausser etwas Performance lastig damals. Prinzipiel wenn nachfrage da ist, könnte man das auf die 1.x mal migrieren. Und die stellen die damals Performance lastig waren lassen sich jetzt sicher sehr schnell finden und weg Optimieren. (Ursachen sind mittlerweile bekannt)
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Hallo Marc.
Gute Frage was der richtige Ansatz wäre. Es gibt wahrscheinlich verschiedene.
Eine Möglichkeit die uns vorschwebt ist eine routinierte Abfrage (jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit) ob ein Artikel einen Bestand hat und ob er innerhalb der letzten X Tage verkaufte wurde.
Ist das Ergebnis negativ erfolgt eine Aktion - Email, Preisreduzierung, oder was anderes...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

So war bei uns auch die umsetzung, nur halt direkt mit Preissteuer Matrix.
Nur per Workflow, wird das leider nix :( Gibt da ja kein Cron Job Mechanismus.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Dann hoffen wir mal auf die 1.1 dass in die Richtung vielleicht was verbaut wird/wurde...

Kann bitte einer von JTL was zu dem Thema sagen?

Ist bestimmt für ne Menge Kunden interessant.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Das fände ich auch sehr interessant. Aber auch noch in einer anderen Logik: mit MHD als Trigger. Sprich: nur noch X Tage/Wochen MHD, dann reduzieren und abverkaufen - die Charge.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Ob das ganze mit der 1.1 kommt mag ich bezweifeln, da es einen anderen Context hat als die Klassischen Workflows, die immer auf ein Event heraus angestossen werden.

Wegen dem Powic könnte man sicher mal gucken. Wir werden das mal durch sprechen. Ist aktuell nur die frage wie schnell ;)
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

wir haben hier auch nur eine notlösung über ein externes script

es werden alle artikel mit beständen exportiert, gleichzeitig auch ausgangsrechnungen

ein externes script prüft nun alle artikel auf abverkaufszahlen anhand der ausgangsrechnungen, und erstellt eine csv datei.
diese können wir dann im excel auswerten, und manuelle preisänderungen durchführen.

es wäre schön wenn dies die wawi selbst beherrschen würde,
ich hatte das thema vor einigen jahren schonmal hier im forum angestossen,
es kam 0 reaktion :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Joar die eigentliche abfrage dahinter ist nicht wirklich aufwendig.

Bei dem Tool was wir mal schrieben ging halt viel Zeit in viele kleine Features. Eben halt Sonderpreise, Filterung, automatisierte Preisanpassung (in beide Richtungen), sprich wenn es zu billig ist wurde der Preis auch wieder langsam erhöht. Und so weiter.

Vieles davon kann man per Hand und einem einfachen Statement regeln. Rest macht dann die Ameise.
 

bauhelm-shop

Aktives Mitglied
29. September 2011
67
3
88131
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Es gibt von seller math das Modul Reiniger - https://www.seller-math.com/programme/reiniger
Hier kann jeder unendlich viele Rabattregeln erstellen in Abhängigkeit von den Tagen mit Lagerbestand für den Artikel. Zudem können Mindestlagerbestand, Überverkäufe und kein Bestellvorschlag mit angepasst werden.

Es wird alles als CSV für die Ameise ausgegeben und kann über ein einfaches batch.file vollautomatisch in die Prozesse integriert werden.

Bei sinnigen Anwendungsfällen die das Modul noch nicht kann wird es erweitert.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
AW: Workflow für Ladenhüter - wie richtig einstellen?

Hi,

kann man das nicht mit der Ameise ganz gut abbilden? Beim Export unter Filter --> Sonstige Filter --> In den letzten X Tagen verkaute MEnge > Z ...

also zb. in den letzten 90 Tagen weniger als 3 verkauft --> dann wird halt ne CSV Liste mit den Daten ausgespuckt. In diese Liste könnte man direkt die Artikelpreise mit packen und die Datei dann mit nem Preismodifikator einspielen. Soweit ich das überblicke würde das alles volltautomatisiert gehen, sprich mit Windows Aufgabenplaner und Ameisenvorlage.

Oder sucht ihr was anderes und ich hab euch falsch verstanden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu SEO URL für den Blog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Biete Connector-Tools für vollautomatische Lieferantenbestellungen an uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neuer Server für kleines Unternehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 43
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Open-Source-Lösung für produzierende Betriebe User helfen Usern 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0

Ähnliche Themen