Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

klone7474

Aktives Mitglied
19. August 2015
11
0
Habt ihr 50K und mehr Produkte im Webshop.
Wie lange dauert ein kompletter Webshopabgleich?
Will nur mal vergleichen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Hängt auch davon ab, wie viele Bilder mit übertragen werden müssen - und natürlich wie groß sie sind.
Dazu kommt noch die Geschwindigkeit des Webservers, dein Upload usw. usf....
Eine verlässliche Aussage à la 50k Artikel => 2 Std. kann daher niemand geben.
 

klone7474

Aktives Mitglied
19. August 2015
11
0
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Es ist ja nur als ungefaire gedacht und mit allen Bilder und Texten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

50k Artikel mit 100 KB Bild = 5.000.000 KB
50k Artikel mit 300KB Bild = 15.000.000 KB

Nur aufgrund der Bildgröße ist es das dreifache. Zudem kommt je Größer die Bilder um so mehr Zeit benötigt der Webserver um die aufzubereiten.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Selbst "ungefähr" geht da nichts.
Da sind zu viele Variable drin - unter anderem dein Upload, dein Server, die Anzahl und Größe der Bilder usw. usf.

Das wäre ungefähr so, als würdest du fragen, wie lange du von Hamburg nach Berlin brauchst - mit der Angabe, dass du 50 Euro hast. Woher sollen wir wissen, ob dann ein Mietwagen -oder- ein ICE -oder- ein (I)RE -oder- ein Fernbus -oder- das eigene Fahrrad -oder- zu Fuß gefahhren/gegangen wird?
 

klone7474

Aktives Mitglied
19. August 2015
11
0
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Man kann trotzdem eine Zeitangabe machen. Einfach mal diese Faktoren bei Seite lassen. Nur die Zeit messen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend

klone7474

Aktives Mitglied
19. August 2015
11
0
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Probiere es doch mit deinen Bedingungen aus. Wenn du keinen Shop hast, lass dir einen Testshop einrichten, dann bekommst du eine verbindliche Aussage.^^
Ich will doch nur vergleichen ist das so schwer zu verstehen. Und scheiss egal welche Bilderdimensionen ihr habt. es geht nur rein um die Zeit. Mindestanzahl von Produkten sollte 50000 sein und es muss ein komplett Abgleich gemacht werden. Und genau wie lange braucht Ihr dazu. Egal ob DSL,FTTH order sonst irgendwelche Unterschiede. Es hilft wenn Ihr das mit angibt. Ob DSL und die Bilderqualitat,usw.

Warum das ganze?
Das zeigt jedem was er umbauen muss am Server oder Provider welchsen damit es schneller geht. Strato Server sind nun mal anderst aufgebaut als 1&1 Server. Nur um zusehen wo ist es schneller und ob sich der wechsel lohnt. Alleine um das geht es.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Natürlich ist das nicht schwer zu verstehen, aber es gibt Threaderöffner, die sind schwer von Begriff. Natürlich ist es nicht "scheissegal", welche Bilderdimensionen wir haben! Weil genau die nämlich für größere Dateien = mehr Zeit sorgen.
Also reiß dich bisschen zusammen und schalte mal das Hirn ein! Sorry, aber das musste mal raus.

Es ist nunmal ein unwiderlegbarer Tatbestand, dass die Anzahl der Artikel, verbunden mit der Anzahl und der Größe der Bilder sowie der vorhandenen Internetverbindung inkl. der möglichen Upload-Geschwindigkeit maßgeblich für die Dauer des Abgleiches sind.

Hier ein Beispiel:

Ich brauche für 15.000 Artikel mit 35.000 Bildern bei meiner lahmen Internetverbindung 3 Tage. Bin extra für einen Komplettabgleich zu meiner Tochter gefahren, die eine 32000er Leitung hat - und dort hat's dann immer noch 16 Stunden gedauert.

Ergo: bei 50.000 Artikeln und 100.000 Bildern hätte ich bei mir vermutlich eine Woche benötigt, bei meiner -Tochter auf jeden Fall mehr als einen Tag.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Nur so:
Rein die Übertragungszeit spielt schon eine wichtige Rolle:
Habe ich 50.000 Artikel mit "nur Text" (also ohne Bilder), so kann man von 200 MB Datenvolumen ausgehen, das hochgeladen werden muss [wenn die Daten pro Artikel angenommen 4 kB groß sind].
Bei einer ISDN-Leitung dauert der Upload von 200 MB schon mal gute 7 Stunden - da hilft auch der schnellste Webserver nichts.
Hingegen kriegst du z.B. mittels VDSL-100 eben jene 200 MB binnen von 30 Sekunden hochgeladen - in dieser Zeit schaffen es aber die meisten Server nicht, die Daten zu verarbeiten...
Angenommen pro Artikel kommt jetzt noch ein Bild mit 100 kByte dazu, so sind wir schon mal bei 5 GB Bilddaten [die 200 MB an Beschreibung kann man da schon unter'n Tisch fallen lassen] - bei VDSL-100 mit 40 MBit/s Upload dauert der Upload "nur" knapp 17 Minuten - da schaffen aber die meisten Server nicht, die 50.000 Bilder zu verarbeiten (u.a. skalieren)...
Mit "normalem" 16 MBit/s-DSL [1 MBit/s Upload] hingegen kommt mal ein Faktor 40(!) dazu - also knappe 11 Stunden reine Upload-Zeit. Wenn die Leitung vom Upload dann noch langsamer wird -oder- parallel auf der Leitung gearbeitet wird, verlängert sich die Zeit natürlich entsprechend.
Sofern du zu jedem Artikel 4 Bilder mit je 300 kByte hinterlegt hast, hast du nochmal einen Faktor 12 mit in der Rechnung, also werden aus 11 Stunden ganz schnell 6 Tage - und genau deshalb ist eine Angabe à la "Bei 50.000 Artikeln dauert's 2 Stunden" nicht möglich.
 

klone7474

Aktives Mitglied
19. August 2015
11
0
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

50k Produkte alle mit 500x500px Bilder und Text Beschreibung. Jedes Bild hat 300kb Voller Datenabgleich. Dauer ist 4h21min mit 20mbit upload Speed.
 

tobik999

Aktives Mitglied
26. März 2015
9
1
AW: Umfrage: Wie lange dauer der Webshopabgleich?

Aus aktuellem Anlass kam bei uns auch die Frage auf, was dauert länger? Das hochladen der Bilder mit lahmer bzw durchschnittlicher 1-2Mbit Anbindung oder der Abgleich zwischen JTL hosted Wawi 1 und Jtl hosted Shop 3. Meine bisherige Information ist, dass der Abgleich länger dauert als das manuelle hcohladen der Bilder in die Wawi. Aktuell möchte ich das allerdings nciht glauben, da das hochladen mehrere Stunden gedauert hat.

Sind die JTL hosted Shop3 Server so schlecht an die Jtl hosted Wawi angebunden? Oder sind die Server so lahm dass das Umwandeln so lange dauern soll, auf meinem Rechner würde es mit Photoshop ja gerade mal 4 Sekunden oder so brauchen um ein Bild in vier verschieden Dimension abzuspeichern. Macht bei 5000 Bildern 20.000 Sekunden,333 Minuten, also 5 Stunden, aber ein Server sollte das wesentlich schneller hinkriegen, EDIT: habe gerade eine Quelle gefunden die besagt das ein 3MB 4k Bild typerweische ca 0,5s -0,6s auf Webservern pro Unwandlung benötigt

Also wie lange dauert der Webshopabgleich? Ich gehe mal in diesem Fall von einer 100Mbit Anbindung und herkömmlichen Sata Server-Platten aus, dem JTL Komplettpaket. Der vorherige Wert mit einer 32Mbit Anbindung 35k Bilder in 16 Stunden bezieht sich hoffentlich ebenfalls auf einen JTL hosted Shop3, dann sollte doch bei unserer Konfiguration alles mindestens doppelt so schnell gehen, sprich es würde nur weniger als eine Stunde dauern und ben nicht länger als das Std hochladen gestern. Ok unsere Bilder sind mit ca. 1MB pro Bild recht gross, aber von den Dimensionen her sind sie recht klein mit 1k. Ist die Info dass der Abgleich generell länger dauern soll als das hochladen in die Wawi vielleicht falsch? Wahrscheinlich mache ich mir gerade unnötig sorgen, ich werde berichten wie lange der Abgleich bei uns gedauert hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7

Ähnliche Themen