Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
119
8
Hallo,

wir haben den Worker aktiviert und dieser holt alle eingehenden Bestellungen aus dem Shop prima automatisch ab, so wie es sein soll. Vielleicht haben wir hier einen Denkfehler aber uns ist nicht klar, wie wir in der Wawi zu der Information kommen, dass neue Bestellungen eingegangen sind. An dieser Stelle muss ja trotzdem der Button "Webshop" in der Wawi geklickt werden, damit die Bestellungen importiert werden. Wir haben zwar die Funktion des Versandes einer Mailkopie an uns als Betreiber aktiviert aber vielleicht geht das irgendwie eleganter?
Gleiche Frage zu der Funktion "WebShopkunden aktivieren". Die Info, dass ein neuer Datensatz abgeholt wurde erscheint ja nur beim manuellen Abgleich (und das noch relativ unauffällig). Wie bekommt man eine Neukundenregistrierung mit (welche in der Wawi freigeschaltet werden muss), ohne manuell regelmässig die Aktivierungsfunktion auszuführen?
Vielen Dank für Hinweise und Hilfestellungen.

LG
chmod
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Wenn alles ordentlich eingestellt ist, landen die importierten Bestellungen unter "Aufträge", der Webshop-Button muss dann nicht nochmal bestätigt werden.

Ich denke mal, Ihr habt zwar den Worker gestartet, aber in der WaWi unter "Einstellungen->Import-/Export Einstellungen->Hintergrunddienst" eben diesen nicht aktiviert, denn bei aktiviertem Hintergrunddienst kommt bei Klick auf den Shopbutton ein Hinweis, dass dieser aktiviert ist und der manuelle Shopabgleich ist gesperrt.
 

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
119
8
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Hallo,

Wenn alles ordentlich eingestellt ist, landen die importierten Bestellungen unter "Aufträge"
meinst du die Auftragsübersicht wo alle Shopbestellungen (s. Screen) aufgelistet werden oder die "Aufträge" der Wawi?

der Webshop-Button muss dann nicht nochmal bestätigt werden
bei uns leider doch, sonst erscheinen nirgendwo die Bestellungen aus dem Shop. Ja, es kommt der Hinweis bzgl. des Hintergrunddienstes und danach die Auflistung der Bestelleingänge aus dem Shop.

Ich denke mal, Ihr habt zwar den Worker gestartet, aber in der WaWi unter "Einstellungen->Import-/Export Einstellungen->Hintergrunddienst"
doch, der ist von Anfang an aktiviert gewesen und nur für andere Tests zwischenzeitlich mal abgestellt worden

Während ich das hier schreibe habe ich den Fehler entdeckt. Es fehlte das Häkchen bei "Alle Webshopbestellungen sofort in Auftrag wandeln". Ich lasse meine Antwort aber trotzdem mal so komplett stehen, vielleicht hilft es jemand anderem, seine Fehlerquelle zu erkennen, wenn er das gleiche Problem hat.

Meine Frage bzgl. einer Benachrichtigung etc. bei der Aktivierung von Webshopkunden (wenn sich ein neuer registriert hat) bleibt aber noch ungelöst:
Gleiche Frage zu der Funktion "WebShopkunden aktivieren". Die Info, dass ein neuer Datensatz abgeholt wurde erscheint ja nur beim manuellen Abgleich (und das noch relativ unauffällig). Wie bekommt man eine Neukundenregistrierung mit (welche in der Wawi freigeschaltet werden muss), ohne manuell regelmässig die Aktivierungsfunktion auszuführen?

LG
chmod
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Folgende Möglichkeiten in WAWI 0.99923

1.) Einstellungen -> Import/Exporteinstellungen -> Hintergrunddienst
Dort den Hacken zur automatischen Auftragserstellungen für Webshopbestellungen aktivieren

oder

2.) Im Menü oben auf "Webshop" -> "Neue Shopbestellungen" klicken und diese von dort übernehmen.

In der neuen Beta ist dies ebenfalls so, nur dass die Einstellungen für den Worker woandern im Einstellungsmenü liegen.


Nachtrag:
Bezüglich der Shopkunden kannst du dir am Dashboard das Widget "Allgemein" -> "Nicht aktivierte Shopkunden" hinzufügen und siehst diese dann dort.
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Hallo zusammen,

wir haben vor zukünftig den Worker zu nutzen. Das macht für uns Sinn wenn wir gleich die Aufträge automatisch mit übernehmen lassen. Was ist aber wenn ein Kunde nicht eindeutig zugeordnet werden kann? Das haben wir nicht selten so beim manuellen Abgleich. Bleiben die Bestellungen dann stehen und wir müssen "nur" diese manuell übernehmen?

M.f.G.

Mathias Jäckel
Logo karton.eu..jpg

www.karton.eu
 

Anhänge

  • Logo karton.eu..jpg
    Logo karton.eu..jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 14

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Hallo zusammen,

wir haben vor zukünftig den Worker zu nutzen. Das macht für uns Sinn wenn wir gleich die Aufträge automatisch mit übernehmen lassen. Was ist aber wenn ein Kunde nicht eindeutig zugeordnet werden kann? Das haben wir nicht selten so beim manuellen Abgleich. Bleiben die Bestellungen dann stehen und wir müssen "nur" diese manuell übernehmen?

M.f.G.

Mathias Jäckel
Den Anhang 14463 betrachten

www.karton.eu

Liegen bleibt tut hier definitiv nichts. Ich vermute, dass hier in zweifelsfällen ein neuer Kundendatensatz erstellt wird... genaures kann nur JTL sagen...
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Das wäre ja unschön, wir haben bei ca. 100 Bestellungen bis zu 5 Fragen zwecks Kunden zusammenführen. Manchmal werden wir auch gefragt obwohl mit dem vorgeschlagenen Kunden zu 100% alles übereinstimmt ob wir den zusammenführen wollen, machen wir natürlich auch. JTL sagte uns das das daran liegen kann das der Kunde hinter seiner Fa. bei einer Folgebestellung vielleicht ein Leerzeichen drin hat, deshalb wird nachgefragt. Das kann aber auch bei einer Straße so sein. Bei den Kundenzusammenführen Kriterien haben wir Firmennamen und Straße angeklickt. Wir würden das gerne automatisieren wollen, vielleicht kann uns JTL helfen bzw. einen Tipp geben!?

M.f.G.

Mathias Jäckel

Karton, Kartonagen, Verpackung ab 9 Cent frei Haus
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Ich vermute, dass hier in zweifelsfällen ein neuer Kundendatensatz erstellt wird... genaures kann nur JTL sagen...

Genauso ist das, es wird ein zusätzlicher Kundensatz angelegt; der Kunde hat dann mehrere Kundennummern.

Die Matchingkriterien kannst du in der Wawi unter >Einstellungen >Allgemeine Einstellungen >Kundenzusammenführen Kriterien einstellen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Das gleiche "Problem" habe ich auch, ich führe immer manuell zusammen, es gibt nicht wirklich einen anderen brauchbaren Weg.

Bei der Fülle der Bestellungen und auch wegen der Tatsache dass man den Abgleich nicht "stoppen" kann um nachzusehen, bin ich mir nicht mal sicher ob auch sämtliche Kunden mit Kundenkonto automatisch abgeglichen werden, denn mir kommt es seltsam vor, dass ich das "Gefühl" habe nahezu jede Bestellung abgleichen zu müssen, obwohl wir recht viele Stammkunden haben.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Ist aber doch eigentlich egal. Hat der Kunde ein Konto im Shop behält er ja ohnehin die Kundennummer für alle Bestellungen. Bestellt er immer unregistriert und mit anderer Schreibweise hat er eben 10 Kundenkonten in der Wawi...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Jein, oftmals andere Mail-Adresse, weil z.B.:
Neues Passwort zusenden nicht funktioniert
... oder sonst was.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Naja, aber da wäre das Problem ja die fehlerhafte "Passwort zurücksetzen" Funktion des Shops nicht das Verhalten der Wawi.

Eventuell wäre es hier sinnvoll in der Kundenmaske (wenn diese dann überarbeitet wird) einen Button einzuführen um innerhalb der Datensätze nach "ähnlichen" zu suchen um die zusammenzuführen...
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Also ich finde es nicht gut wenn ein Kunde bspw. 10 verschiedene Kundennummern hat. Er wird dann ja immer als Neukunde angezeigt, bei Bestandskunden die z.B. auf Rechnung höhere Beträge bestellen gucken wir dann immer rückwirkend wie alles geklappt hat bei ihm, Zahlungen ect. Wird der Kunde neu angelegt ist es auf den ersten Blick immer schwierig gewisse Dinge gleich einzuschätzen. Bei nicht wenigen Kunden macht man zudem im Kommentarfeld div. Anmerkungen die für den jeweiligen Kunden zu beachten sind. Mir scheint es so als wäre diese automatische Übernahme nicht bis zum Schluss durchdacht. Wenn die Fälle wenigstens stehenbleiben würden wo die Wawi sich nicht sicher ist wäre das schon super.Dann packe ich eben eine handvoll manuell an und bin in wenigen Sekunden fertig. Vielleicht kann JTL mal was dazu sagen wie man das annähernd perfekt lösen könnte. So können und wollen wir den Worker leider nicht nutzen, dass gibt zu viele Verwirrungen.

Gruß Mathias
Karton, Kartonagen, Verpackung ab 9 Cent frei Haus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Da wurde schon einiges diskutiert ...

Auch z.B. Prüfung auf offene Bestellungen, unbezahlte Bestellungen etc.
Ich mache derzeit einen Abgleich der nur über die PLZ geht, kann eine lange Liste sein pro Datensatz, aber egal.

Und ja, ich möchte auch keine 10 Kundenkonten für 1 Kunden.

Passwort - dort habe ich schon die PLZ Abfrage rausgenommen, damit der Kunde es möglichst einfach hat sich sein Passwort erneut zusenden zu lassen.

Jede Art von Hilfe bei falschem Anmeldeversuch ist wünschenswert, ICH will niemanden davon abhalten bei mir zu bestellen. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Passwort neu - ja, nur mehr Mailadresse, basta, bislang kein Missbrauch.

Zusammenführen - ja, nur PLZ, dann ist automatisch sortiert nach PLZ / Straße und man gewöhnt sich daran einfach auf die Straße zu schauen und wenn identisch dann erst auf den Namen, so kann man z.B. auch Kunden entdecken die über "Empfehlung" kamen (in meinem Falle) oder von Amazon (andere Mail-Adresse) etc. etc. und hat einen aktuellen Stand von Telefon, Mail oder ggf. sogar vom Namen, also je nachdem was sich denn nun geändert hat.
Bei Endkunden-Shops sicherlich gut so.

Wünschenswert wäre eine intelligente Suche wenn jemand kein Kundenkonto hat oder Daten sehr ähnlich sind bei neuem Kundenkonto und hier ggf. eine Vorschlagsliste kommt.
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

ok, danke für dein Feedback. Zu deiner letzten Anmerkung gebe ich dir auch vollkommen Recht, hier sollte man etwas tun. Ich weiß jetzt aber noch nicht was die open beta mit den workflows alles kann bzw. ob man da etwas für den Shopabgleich automatisieren kann.
Abschließen nochmal die Frage Michael- den Worker benutzt du also nicht, du machst auch alles mauell!?

Gruß Mathias
Karton, Kartonagen, Verpackung ab 9 Cent frei Haus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
AW: Meldung bei Bestellungseingang aus Shop in der Wawi?

Ja, eben aus diesem Grund, denn letztlich nützt es mir nichts, wenn es mir die ganzen Bestellungen einfach so reinklatscht, das ist nur mehr Aufwand und Bestandsprobleme für Artikelsperrung haben wir so gut wie nie, also lieber "kontrolliert".

Workflow ist intelligent (was eben if/else hergibt) aber "matching" Funktionen erwarte ich mir keine. :)

Gleiche Straße/Hausnummer/PLZ oder gleicher Name/Vorname oder gleiche Mailadresse oder (?) und das mit phonetischer Suche und Markierung bereits in der Übersichtsliste, nicht erst nach Auswahl der 2 Kunden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse. Plugins für JTL-Shop 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 0
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen