Händlerbund oder Janolaw?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Wen empfehlt Ihr bei rechtlichen Sachen?

  • Janolaw

    Votes: 2 5,6%
  • Händlerbund

    Votes: 24 66,7%
  • IT-Recht

    Votes: 10 27,8%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    36

traumdusche24

Aktives Mitglied
1. Mai 2013
28
0
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin bisher bei Janolaw, überlege aber zum Händlerbund zu wechseln, bietet vergleichsweise mehr. Was meint Ihr?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Die Antworten werden die Qualität haben wie wenn du fragst

Bayern oder Dortmund
Mercedes oder BMW
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Naja, ich war ein Jahr lang bei Janolaw und habe NICHT den Eindruck eines sehr engagierten Anbieters gehabt. Es gab keine Updates - OK, es war in der Zeit auch nichts notwendig aber insgesamt habe ich außer den einmal erstellten Texten nichts weiter bekommen.

Ein Shopbetreiber, den ich inzwischen mit betreue ist bei der it-recht-kanzlei und ich bekomme die Update Mails dieses Anbieters zwecks Betreuung des Shops. Die machen einen SEHR engagierten Eindruck. Viele Infos, detaillierte Beleuchtung rechtlicher Aspekte und einfach verständliche Handlungsanleitungen, die daraus resultieren.

Zum Händlerbund habe ich keine Erfahrungen.
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Händlerbund oder Janolaw?

IT-Recht. Zwar etwas teurer, ist aber m.M.n. das Geld wirklich wert. Sehr kompetente und persönliche Betreuung.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Sind beim Händlerbund. Bekommen mehrfach Newsletter, der ein Extrakt wichtiger Beiträge ist, aber auch selbst geschriebene Tips und Infos. Sehr aktuell. Es wird schnell auf Fragen und Probleme reagiert.

Zu den anderen Anbietern kann ich nichts sagen.

Gruß Kaj
 

traumdusche24

Aktives Mitglied
1. Mai 2013
28
0
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Ich bin gestern nun auch kurzfristig zum Händlerbund gewechselt, da die Texte bei Janolaw einfach nicht stimmten. Ich bin sehr erstaunt, wie es einfach und selbsterklärend aufgebaut ist, wesentlich besser als Janolaw. Ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gewagt habe.
 

satyrus

Aktives Mitglied
22. Oktober 2014
12
0
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Reicht es aus wenn man über Ebay und einem Onlineshop verkauft, nur den 9,90 vertrag beim Händlerbund abzuschließen?
 

Rohleder

Aktives Mitglied
16. Januar 2015
2
0
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Apropos Händlerbund: Gibt es dort mittlerweile vernünftige Antwortzeiten und erfolgen versprochene Rückrufe? Zu meiner Zeit waren die Reaktionszeiten katastrophal, zwei Wochen warten auf Emailantworten keine Seltenheit. Die immer erwähnten Rechtsanwälte konnte ich nicht erreichen, das Sekretariat war die Barriere.. Versprochene Rückrufe sind nicht erfolgt.

Franz
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Hallo zusammen,

interssant wäre auch mal, wenn jemand mal das Angebot vom Händlerbund nutzen musste. Wie sind eure Erfahrungen damit? Rechtssichere Teste zu erhalten ist ja das eine, die Vertretung im Fall einer Abmahnung etc. das andere. Ich denke für uns macht nur das größte Paket vom Händlerbund Sinn, oder sehe ich das falsch?


Schöne Grüße
Dirk
 

Rohleder

Aktives Mitglied
16. Januar 2015
2
0
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Hallo zusammen,

interssant wäre auch mal, wenn jemand mal das Angebot vom Händlerbund nutzen musste. Wie sind eure Erfahrungen damit? Rechtssichere Teste zu erhalten ist ja das eine, die Vertretung im Fall einer Abmahnung etc. das andere. Ich denke für uns macht nur das größte Paket vom Händlerbund Sinn, oder sehe ich das falsch?


Schöne Grüße
Dirk

Ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen: Es ist ein reines Massengeschäft und für Probleme ist keinerlei Zeit. Dokumente bekommt man schnell und zuverlässig. Aber wehe, es gibt mal eine Rückfrage, ein Problem oder tatscählich den "Abmahnernstfall". Da fühlte ich mich jedes Mal im Regen stehen gelassen. Schon bei Fragen zu den Texten bzw. Problemen bei der Einbindung kommen keine Rückmeldungen.

Auf Antworten per Email und versprochene Rückrufe wartete ich desöfteren vergeblich. Musste massiv Druck machen, selbst dann meldete sich zunächst kein Rechtsanwalt bei mir, sondern nur das Sekreatariat. Ihr kennt die kurzen Reaktionsfristen bei Abmahnungen? Da kommt man ganz schön ins Schwitzen... Ich konnte in beiden Fällen zum Glück beim Gegner selbst eine Fristverlängerung erbetteln. Aber wozu zahle ich dafür monatlich?

In den Abmahnfällen hieß es - nachdem man sich nach vielen Tagen zu einer Antwort durchringen konnte - lapidar, "das ist eine Abmahnung, die ist berechtigt, da haben Sie was falsch gemacht, wir geben die Unterlassungserklärung für Sie ab und versuchen die Kosten zu drücken, können da aber nichts versprechen". Dort hat man wohl nicht erkannt, dass weniger die Abmahnkosten das Problem sind, sondern die 30 Jahre wirkende Unterlassungserklärung es ist, die vielen dann das Genick bricht.

Meine Einwände zur Zweifelhaftigkeit der Abmahnugn wurden ignoriert. Ebenso, dass auch der Abmahner unlauter handelt. Verteidigung sieht in meinen Augen anders aus. Soweit ich weiß, wurde nicht einmal mit dem gegnerischen Anwalt gesprochen bzw. verhandelt. Das ist "Schema F", um die Kosten gering zu halten, aber keine Interessenvertretung des Mitglieds.

Bin dann zu einer richtigen Anwaltskanzlei damit. Dank Verhandlungen mit der Gegenseite und deren Fehlern im Webauftritt bin ich um die Abgabe der Unterlassungserklärung herumgekommen. Das ist das wichtigste, nicht das sparen von 200 oder 300€ Abmahnkosten.

Ich habe beim Händlerbund gekündigt. Inzwischen betreut mich die Kanzlei, die auch gegen die zweite Abmahnung verteidigt hat. Bei Anfragen und Problemen bekomme ich binnen weniger Stunden Feedback und Hilfe. Die Kosten sind etwas höher, dafür habe ich im Problemfall auch etwas davon.

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal :)
 

monkeybusiness

Aktives Mitglied
30. Mai 2015
3
0
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Bin mal wieder auf der Suche nach guten Rechtstexten ( Shop, ebay und Amazon).

Vom Händlerbund liest man ja in Sachen Betreuung nicht allzuviel gutes. Vor allem schreckt mich dort die lange Laufzeit von 1 Jahr ab. Kennt ihr gute Alternativen, mit kürzeren Laufzeiten?
 

monkeybusiness

Aktives Mitglied
30. Mai 2015
3
0
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Ist ja viel los hier :)

Bin jetzt bei der IT-Recht-Kanzlei gelandet. Keine Laufzeit (kann dort monatlich kündigen). Texte wurden mir sehr schnell freigeschaltet. Alles selbsterklärend und professionell. Bei meinem früheren Anwalt musste ich die Texte noch selber zusammenbasteln aus mehreren Text-Dokumenten. Jetzt geht das beim Onlineshop sogar mit Schnittstelle.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
AW: Händlerbund oder Janolaw?

IT Recht Kanzlei ist schon gut finde ich. Aber ihre AGB haben einen echt miesen Nachteil: Sie sind zu lang. Es ist quasi nicht möglich, sie auf die Rückseite einer A4 Rechnung zu bekommen. Schön ist das nicht.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Naja, ich finde

1. Die Texte sind in "ausuferndem Juristendeutsch" verfasst. Das kann man schon straffen, ohne Präzision zu verlieren.

2. In den AGB stehen aus meiner Sicht wirklich unnötige Punkte wie z.B. "4.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online- Shop des Verkäufers angegeben werden."
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
AW: Händlerbund oder Janolaw?

Worauf möchtest Du hinaus?

Natürlich habe ich eine Shopseite "Zahlungsmöglichkeiten" auf der ich Kunden über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten informiere.

Gegenfrage: Genügt die bloße Mitteilung "4.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online- Shop des Verkäufers angegeben werden." der gesetzlichen Informationspflicht, wenn man dann eben KEINE extra Seite hat, sondern nur Innerhalb des Zahlungsprozesses die Möglichkeiten der Zahlung anbietet? Das kann man auch unter "im Shop angegeben" verstehen.

Versteh mich nicht falsch, die IT Rechtkanzlei ist von den Anbietern, deren Output ich bisher gesehen habe der Engagierteste. Die regelmäßigen Update Newsletter, die Updates via Facebook - tolle Arbeit und ich empfehle sie gerne weiter.
Es ändert aber nichts daran, daß mehr als eine A4-Seite AGB in der Praxis für Shopbetreiber ein Ärgernis sind, das andere AGB-Anbieter gelöst bekommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 7
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen