paar neue verbesserungsvorschläge für wawi

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
hallo.

was mir so aufgefallen ist in der wawi was man so dazu programmieren würde:

1. memo funktion
damit man alles speichern kann was z.b. kunde am telefon wollte oder was überhaupt bei der rechnung vorging, wieso kunde auftrag storniert hat und lauter so sachen. kann man zwar unter hinweis hinterlegen, ist aber nicht so übersichtlich.

2. PDF Export der Rechnungen
es wäre besser, wenn man rechnung versenden per email auswählt, dass es einen pdf export machen würde und sofort in ein email programm (wie z.b. outlook oder thunderbird) eine neue email erstellt und die pdf in den anhang sofort importiert. wäre viel praktischer, da bei uns irgendwie der email versand mal funktioniert und mal nicht.

3. Stornierung des Auftrags bei Ebay
wäre nicht schlecht unter Ebay Button in Wawi die funktion ein zu binden, da wir oft kunden haben die vom kauf zurück treten, und so muss man dann lange suchen bis man eine gutschrift bei ebay anfordern kann.

4. Versand
wenn man unter versand eigene kundennummer bei verschiedenen versandunternehmen hinterlassen könnte wäre auch nicht schlecht. die tracking id's bestehen ja aus kundennummer+fortlaufende zahl.also man verschickt z.b. mit dhl wählt dhl aus da ist die kundennummer schon vorgeschrieben dann muss man einfach nur die fortlaufende nummer eingeben (bei uns 5stellige) und das wars.

sind halt so sachen die die arbeit erleichtern würden ;)

freue mich auf beiträge!

mfg.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

1. memo funktion wäre interessant. Zudem man autom. Die Einträge zum Datum speichern könnte. So würde eine Kundenhistory entstehen.
Könnte ich mir vorstellen, das wir dies im übernächsten Update einbauen könnten. Bitte um Realisierungsvorschläge.

2. Direkte Ansteuerung diverser Programme, werden wir nicht einbauen.
Zudem nicht jeder Benutzer die nötige Software installiert hat.

Man könnte alternativ als 2 Rechnungsdrucker einen PDF Drucker angeben, der die PDF in einen Ordner ablegt, wo man dann z.B. von Outlook drauf zugreift.

3. Diese Funktion ist fest in den eA Update eingeplant. Sowie Mahnung über ebay usw.

4. Hier wird es problematisch.
für die Versandarten in Wawi schon. Alles was aus Shop, eA kommt nicht.

Im übernächsten Update, werden auch die versandarten in der Wawi umgestellt, da könnte man solche zusatzinfos einbauen.

psixMedia

Aktives Mitglied
22. März 2009
6
0
AW: paar neue verbesserungsvorschläge für wawi

1. memo funktion wäre interessant. Zudem man autom. Die Einträge zum Datum speichern könnte. So würde eine Kundenhistory entstehen.
Könnte ich mir vorstellen, das wir dies im übernächsten Update einbauen könnten. Bitte um Realisierungsvorschläge.

Eine Kundenhistory könnte zum Beispiel so aussehen:

attachment.php

Sobald man eine Bestellung anlegt oder aus dem Shop importiert wir im Kundenkonto eine "NULL"-Buchung generiert. Dabei wird nur der Vorgang mit der Belegnummer hinterlegt. Mit einem Klick auf Vornag einsehen gelangt man dann direkt zum Auftrag.

Sobald eine Rechnung zu diesem Auftrag / Bestellung generiert wird, wir dieser Vorgang 8wieder automatisch) im Kundenkonto festgehalten und der Auftragswert wird auf der SOLL-Seite (Forderung) verbucht. Der SALDO des Kundenkontos zeigt nun einen Minusbetrag. Sobald man den Auftrag als bezahlt markiert, dies sollte nur erfolgen, wenn die Zahlung auch wirklich eingegangen ist, wir dann der Vorgang Zahlung generiert (die Belegnummer ist dann die der dazugehörigen Rechnung) und der gezahlte Geldwert wird dem Rechnungswert auf der HABEN-Seite gegenüber gestellt. Der SALDO sollte nun wieder auf NULL stehen.

Eine Memohistory würde dann so aussehen, wie rechts daneben.
Wenn man auf den Button "mehr" klickt, öffnet sich ein Memoblatt, auf dem man während des Gespräches oder während der Erstellung der Mail dann die Kundennummer, den Name des Gesprächspartners, das Anliegen als Betreff und eine Fallbeschreibung (Memo) hinterlegt hat. Zusätzliche Daten optional. Es wäre sinnvoll, wenn die einzelnen Vorgänge nach dem Apspeichern und schließen nicht mehr editierbar wären.

Die Zuordnung würde bei beiden Historien immer über die Kundennummer erfolgen.

So könnte ich mir das mit der Kundenhistory vorstellen.
Würde mich freuen, wenn sowas mal (in der Art oder auch nicht) eingebaut werden würde.

Liebe Grüße

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0

Hi,

eine wirkliche Bereicherung für Wawi währe:
Position Freitext in Auftrag und Rechnung, eigentlich ein muss.

So wie bis jetzt ist absolut unzureichend. Für Privatkunden und Ebay ist es so OK. Für Gewerbliche Kunden NEIN! Da schreibe ich lieber meine Angebote und Rechnungen in Word, sehr umständlich ist das.

Viele Grüße
Tani

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm

Im Bereich "Ebay" =>"Bitte wählen": Emails . Weil wenn im Shop über 100 Artikeln shon angestellt sind, braucht man schon viel Zeit um die Emails zu finden.

vorsh.jpg

crea-pro24

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
129
0
Wedemark

Moin,

klasse wäre es, wenn in der Auftragsübersicht auch noch Kundendetails stehen:

Damit meine ich eine Übersicht der Aufträge des einzelnen Kunden. So erkennt man sofort, hat der Kunde noch offene Rechnungen.

Das Feld Positionen um die Hälfte kleiner gemacht und unten drunter die Übersicht gesetzt.

So muß nicht bei jedem Auftrag in die Kundenübersicht gewechselt werden, der Kunde gesucht und geschaut werden (Dort haben wir ja diese Übersicht)

Herzliche Grüße
Jörg