Offen BillSAFE verlangt Zahlung von Kunden direkt nach Bestellung - Katastrophe!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Wie mir eine Kundin heute verwirrt berichtete, verschickt BillSAFE direkt nach einer Bestellung eine Email an den Kunden mit der Aufforderung, den gesamten Bestellbetrag sofort zu überweisen, eventuelle Differenzen oder Erstattungen werden dann später zurücküberweisen. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe und höchst unseriös, weil diese Vorgehensweise dem eigentlichen Sinn von Kauf auf Rechnung absolut entgegensteht. Man kann hier schon garnicht mehr von Kauf auf Rechnung reden, eher von einer Art Treuhandkauf.

Zudem verliert man den Anspruch auf Tragung der Rücksendekosten durch den Kunden bei Kauf auf Rechnung, da die vertraglich vereinbarte Gegenleistung mit der vorzeitigen Bezahlung durch den Kunden ja bereits erbracht wurde.

BillSAFE sichert sich hier bereits Liquidität, ohne das der Händler eine Leistung für den Kunden erbracht hat. Ich werde bei dem Laden ganz schnell kündigen.

Nun meine Frage an Euch, wie sieht es bei alternativen Factoringpartnern für Rechnungskauf aus? Handeln diese ebenso? Mein nächster Favorit wäre Klarna, BillPAY fällt raus, weil zu teuer.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: BillSAFE verlangt Zahlung von Kunden direkt nach Bestellung - Katastrophe!

Hmm, scheint ja niemanden zu interessieren, diese Vorgehensweise...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

vllt. haben auch schon der großteil billsafe den rücken gekehrt?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Wie bereits mehrfach erwähnt: Billsafe = Paypal mit ähnlich fragwürdigen Methoden !
Gegen den Verein wird nicht umsonst nach unzähligen Anzeigen staatsanwaltschaftlich ermittelt...
Auch die Finanzaufsichtsbehörde hat sich der Thematik wohl mittlerweile auch angenommen.

Was an Klarna zu teuer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei einer handvoll Rechnungskäufen im Monat mag das sicher sein, wenn ich aber ab 30 Rechnungskäufen/Monat fällt die Bereitstellungsgebühr nicht mehr ins Gewicht. Außer du vertreibst 99Cent-Artikel...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wie bereits mehrfach erwähnt: Billsafe = Paypal mit ähnlich fragwürdigen Methoden !

Nun ja, fragfürdige Methoden sind mir bisher bei allen aufgefallen, z.B. dass das Zahlungsziel mit 14 Tagen ab Versand mitten in der Widerrufsfrist liegt...

Was an Klarna zu teuer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei einer handvoll Rechnungskäufen im Monat mag das sicher sein, wenn ich aber ab 30 Rechnungskäufen/Monat fällt die Bereitstellungsgebühr nicht mehr ins Gewicht. Außer du vertreibst 99Cent-Artikel...

Netto 1,69€ feste Transaktionsgebühr laut deren Seite finde ich ganz schön happig, bei BillSAFE zahle ich 0,99€ Netto. Zwar sind es bei Klarna dann nur 3,25% Disagio, bei BillSAFE zahle ich derzeit 4,49%. Hab das gerade mal durchgerechnet, bei Bestellbeträgen unter ~70€ ist BillSAFE preiswerter, ab ~70€ ist Klarna dann preiswerter. Oder lässt sich über die feste Transaktionsgebühr noch handeln? Mal schauen, derzeit bin ich etwas zwiegespalten, so läuft es mit BillSAFe eig. ganz gut, wenn dies vorzeitige Zahlungsaufforderung an den Kunden nicht wäre...

Wie sieht es denn bei Klarna im Ablauf aus, wird hier der Zahlungstext in die Auftragsanmerkung übernommen oder werden die Bankdaten von Klarna in der Zahlungsinfo im Auftrag hinterlegt, so wie es bei BillSAFE ist?

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.029
97
Berlin

hm, hatten heute nen kunden, der meldete sowas ähnliches bei BillPAY...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe vorerst erstmal folgendes im Zahlungstext stehen:

Risikofreier Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen ab Versand. Erst die Ware, dann das Geld.

Achtung! Sie erhalten nach erfolgreicher Bestellung zusätzlich zu unserer Bestellbestätigung eine Bestätigung von BillSAFE, das die Abrechnung dieser Transaktion von BillSAFE übernommen wurde. Dies ist keine Zahlungsaufforderung!

Frage ist halt auch, ob man sich mit dieser Vorgehensweise der Rechnungskaufanbieter nicht wieder in irgendeine Abmahnfalle begibt...

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Die vorzeitige Zahlungsaufforderung erfolgt sicherlich nur bei kunden mit unzureichender Bonität. Je nach Zielgruppe sind das entweder Ausnahmen oder doch recht häufig.
Was die Rechnung angeht, ist bei Klarna sogar ein ausgefüllter Überweisungsbeleg an die Rechnung angefügt, für diejenigen die es noch altmodisch mögen und ihre Überweisungsaufträge in den Bankbriefkasten werfen...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die vorzeitige Zahlungsaufforderung erfolgt sicherlich nur bei kunden mit unzureichender Bonität.

Glaube nicht, denn solche Kunden werden garnicht erst zum Rechnungskauf zugelassen von BillSAFE...

Was die Rechnung angeht, ist bei Klarna sogar ein ausgefüllter Überweisungsbeleg an die Rechnung angefügt, für diejenigen die es noch altmodisch mögen und ihre Überweisungsaufträge in den Bankbriefkasten werfen...
[/QUOTE]

Wie funktioniert das bei Klarna? Ich meine, Deine Rechnung bekommt der Kunde ja mit der Lieferung, bei BillSAFE, BillPAY und wie sie alle heißen, stehen auf diser Rechnung die Überweisungsdaten und das Zahlungsziel mit drauf. Verschickt Klarna das extra, spricht auf Deiner Rechnung sind dann garkeine Überweisungsdaten angegeben?

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz

Also bei Billsafe fallen grundsätzlich Factoring Gebühren sowie Transaktionsgebühren an auch wenn:

a. der Kunde direkt nach positivem Durchlauf den Auftrag storniert.
b. von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht
c. durch sptere Reklamation der Auftrag rückabgewickelt wird.

Die Gebühren sind in jedem Fall weg und werden nicht erstattet.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also bei Billsafe fallen grundsätzlich Factoring Gebühren sowie Transaktionsgebühren an auch wenn:

a. der Kunde direkt nach positivem Durchlauf den Auftrag storniert.
b. von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht
c. durch sptere Reklamation der Auftrag rückabgewickelt wird.

Die Gebühren sind in jedem Fall weg und werden nicht erstattet.

Nein. Die Transaktionsgebühr ist auf jeden Fall weg, das ist korrekt, weil BillSAFE selbst ja Kosten durch die Abrage bei Schufa und Co. entstehen, die Factoringgebühren werden bei Widerruf jedoch komplett und bei Teilwiderruf eben teilweise erstattet. Das wäre ja noch schöner, wenn die für stornierte oder widerrufene Bestellungen trotzdem die Gebühren einstreichen würden...

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz

Nein. Die Transaktionsgebühr ist auf jeden Fall weg, das ist korrekt, weill BillSAFE selbst ja Kosten durch die Abrage bei Schufa und Co. entstehen, die Factoringgebühren werden bei Widerruf jedoch komplett und bei Teilwiderruf eben teilweise erstattet. Das wäre ja noch schöner, wenn die für stornierte oder widerrufene Bestellungen trotzdem die Gebühren einstreichen würden...

Wir haben mehrfach nachgefragt (schriftlich + telefonisch). Wir haben jedesmal eine negative Aussage erhalten. Teilweise mit der Begründung das alle Anfragen nach Rechnungskauf für uns kostenlos wären und mit der Factoringgebühr eben diese Kosten abgedeckt werden.

Sehr geehrter Herr Kubitzky,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 16.08.2013 teile ich Ihnen mit, dass für u.g. Bestellung keine Gebührenerstattung erfolgen kann.

Weiterhin muss ich Ihnen mitteilen, dass dies auch zukünftig nicht möglich sein wird.

Zu BTN xxxxxxxxxxxxx haben wir eine einmalige Ausnahme gemacht und die Gebühren aus Kulanz gutgeschrieben.

Wenn das tatsächlich Fakt ist, das die Gebühren erstattet werden, muss ich wohl gleich zum Anwalt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wir haben mehrfach nachgefragt (schriftlich + telefonisch). Wir haben jedesmal eine negative Aussage erhalten. Teilweise mit der Begründung das alle Anfragen nach Rechnungskauf für uns kostenlos wären und mit der Factoringgebühr eben diese Kosten abgedeckt werden.

Wenn das tatsächlich Fakt ist, das die Gebühren erstattet werden, muss ich wohl gleich zum Anwalt.

Ich denke dies bezieht sich nur auf Transaktionen, bei denen der Kunde bereits an BillSAFE gezahlt und bei denen die Widerrufsfrist bereits komplett verstrichen ist. Ich schau mal eben die BillSAFE-Rechnungen durch, dort müssten ja auch Gebührenerstattungen aufgeführt sein.

Sollte dies jedoch grundsätzlich so sein, das BillSAFE immer die Gebühren einstreicht, dann auch bei mir Anwalt und Tschüss BillSAFE...

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz

Ich denke dies bezieht sich nur auf Transaktionen, bei denen der Kunde bereits an BillSAFE gezahlt und bei denen die Widerrufsfrist bereits komplett verstrichen ist. Ich schau mal eben die BillSAFE-Rechnungen durch, dort müssten ja auch Gebührenerstattungen aufgeführt sein.

Sollte dies jedoch grundsätzlich so sein, das BillSAFE immer die Gebühren einstreicht, dann auch bei mir Anwalt und Tschüss BillSAFE...

Du brauchst garnicht nachschauen.

Hab eben nochmals telefoniert und mir wurde klar mitgeteitl, das es verschiedene Geschäftsmodelle gibt die unterschiedlich angeboten wrerden. Manch Shops bekommen einen sogenannten Nettovertrag (Gebühren werden erstattet) und einige bekommen eben einen Bruttovertrag (die dürfen schön zahlen). Billsafe ist nun für uns gestorben.

Wer so einen Vertrag hat in dem die Gebühren erstattet werden, bitte ich diesen in Kopie als pn an mich zu senden (wieso hab ich das Gefühl als ob ich da nicht eine pn bekomme).

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Du brauchst garnicht nachschauen.

Hab eben nochmals telefoniert und mir wurde klar mitgeteitl, das es verschiedene Geschäftsmodelle gibt die unterschiedlich angeboten wrerden. Manch Shops bekommen einen sogenannten Nettovertrag (Gebühren werden erstattet) und einige bekommen eben einen Bruttovertrag (die dürfen schön zahlen). Billsafe ist nun für uns gestorben.

Wer so einen Vertrag hat in dem die Gebühren erstattet werden, bitte ich diesen in Kopie als pn an mich zu senden (wieso hab ich das Gefühl als ob ich da nicht eine pn bekomme).

Dann nehme ich mir gleich mal den Vertrag vor. Eigentlich hatte ich ihn genau gelesen und da müsste ja explizit drinne stehen, das Factoringgebühren nicht erstattet werden. Wundert mich, dass das Thema im Netz noch nicht kursiert, kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, die langsam aufwachen...

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Beio Klarna wird die Rechnung in Klarna-Online aktiviert und ausgedruckt bzw. alternativ per Email oder Post versendet. Du brauchst selbst keine Rechnung mehr erstellen bzw. ausdrucken.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Und bei Klarna wird das entsprechende Disagio bei Storno/Widerruf/Teilwideruf definitiv erstattet?