Artikelimport über Ameise: Eine Frage zur Kurzbeschreibung

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage zu der Kurzbeschreibung beim Artikelimport über die Ameise. Wir sind vom modified- shop auf den JTL-Shop umgestiegen.
Bei den Zuordnung der Importspalten haben wir immer bei der Kurzbeschreibung folgendes angegeben: Größe, Format, Packungsgröße 1000 Stück...

Seit ca. 3 Monaten ist unser JTL-Shop online und wundern uns warum die Meta-Description so kurz ist. Bei fast allen Produkten steht nur drin:
Größe: 120 x 60 mm oder Größe: 90 x 90 mm

Anbei mal ein Screenshot aus meiner JTL-Wawi

Fehler.jpg

Wie sollte man das genau angeben? Ist die Description für Google & Co wichtig????

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 27

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4
AW: Artikelimport über Ameise: Eine Frage zur Kurzbeschreibung

Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage zu der Kurzbeschreibung beim Artikelimport über die Ameise. Wir sind vom modified- shop auf den JTL-Shop umgestiegen.
Bei den Zuordnung der Importspalten haben wir immer bei der Kurzbeschreibung folgendes angegeben: Größe, Format, Packungsgröße 1000 Stück...

Seit ca. 3 Monaten ist unser JTL-Shop online und wundern uns warum die Meta-Description so kurz ist. Bei fast allen Produkten steht nur drin:
Größe: 120 x 60 mm oder Größe: 90 x 90 mm

Anbei mal ein Screenshot aus meiner JTL-Wawi

Den Anhang 10095 betrachten

Wie sollte man das genau angeben? Ist die Description für Google & Co wichtig????

Ich finde das auch besch.., das die Kurzbeschreibung als meta description genommen wird.

Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn.

Und ja das ist Wichtig

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
133
19
Worms

die Meta-Description kann auch als Funktionsattribut beim Artikel angegeben werden :) Im Wiki ist das ziemlich gut erklärt ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Oh Mann das ist ja wirklich absolut .... gelaufen. Habe die Kurzbeschreibung bei nun 8500 Produkten alle von Hand nachgepflegt.

Leider ist mir das erst durch einen Zufall aufgefallen. Dachte erst das sei ein BUG vom JTL- Shop oder ein Fehler beim Artikelimport.

Also nocheinmal die Kurzbeschreibung wird für die <meta name="description" content="......... "> verwendet ist wirklich richtig????

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@Frank Engelbrecht

OK, die Meta-Description kann als Funktionsattribut beim Artikel angegeben werden. Aber kann die Meta-Description auch über die Ameise gleich Importieren?

Ist das möglich? Oder muss man allen Produkten dann nochmal das Funktionsattribut von Hand zuweisen????

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
133
19
Worms

Die Ameise kann ja auch Funktionsattribute importieren, daher kann man natürlich auch die meta_description über die Ameise zu den Artikeln importieren.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Könntest du mir kurz sagen wie das funktioniert? Muss man dafür bei jedem Artikel das Funktionsattribut erst zuweisen?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Ich hoffe jemand von JTL liest hier mit:

Was mich auch ein wenig irritert hat: Warum mann man das Feld Kurzbeschreibung formatieren? Was amcht das für einen Sinn???

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Du kannst die Kurzbeschreibung für alles Mögliche verwenden. Genauso kannst du alles Mögliche für <meta name="description" /> verwenden. Es ist einfach eine Frage der Templategestaltung.

Im mitgelieferten Template Tiny wird die Kurzbeschreibung für <meta name="description" /> verwendet. Man nutzt es so oder ändert es.

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
133
19
Worms

Du brauchst im Prinzip nur eine einfache csv Datei mit folgenden Spalten:

Artikelnummer;Interner Schlüssel;Funktionsattributname;Funktionsattributwert

Am besten erstellst du dir zuerst einen Export deiner Artikel (Im Prinzip brauchst du nur die Felder Artikelnummer + Interner Schlüssel)
Diesen Export bearbeitest du dann mit Excel oder OpenOffice, fügst die 2 Spalten Funktionsattributname;Funktionsattributwert hinzu.

Dann kannst die Datei auffüllen mit deinen Daten, Spalte Funktionsattributname = meta_description, Spalte Funktionsattributwert = deine meta-description für den Artikel (max. länge beachten, 160 Zeichen)

Anschliessend kannst du die Datei wieder importieren über die Ameise > Import > Funktionsattribute

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@ Frank Engelbrecht
Dann kannst die Datei auffüllen mit deinen Daten, Spalte Funktionsattributname = meta_description, Spalte Funktionsattributwert = deine meta-description für den Artikel (max. länge beachten, 160 Zeichen)

OK, importiert wird das ganze also nicht über Artikelimport sondern über über Funktionsattribut, dann muss ich ja mit 2 CSV-Dateien arbeiten. Für den Fall meta_description hab ich das schon verstanden. Wie sieht es mit den Keywords aus kann ich die auch über Funktionsattribute importieren?

Wie sieht es mit Meta_

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
133
19
Worms

Ja, die Keywords kannst du auf dem selben Weg importieren, hier benennst du das FA dann eben mit meta_keywords.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Muss ich dafür noch eine CSV anlegen oder kann ich das gleich in die Datei mit den meta_description mit reinpacken?

So ein Beispiel oder ein Screenshot wäre nicht schlecht. Vielen Dank nochmals für deine super Hilfe! =)

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
133
19
Worms

Beispiel:

Code:
Artikelnummer;Interner Schlüssel;Funktionsattributname;Funktionsattributwert
00001;12345;meta_description;Tolle SuperDuperDescription
00001;12345;meta_keywords;Keyword1,Keyword2,Keyword3

Im Beispiel werden für den Artikel 000001 in der 1.ten Datenzeile die Description und in der 2.ten Datenzeile die Keywords importiert