Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

So habe ich das via Blindtext gelöst / Archivierung meiner Rechnungen

"<ecoDMSDesc>KDNR "+Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer +" AUFTRNR "+Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer+"</ecoDMSDesc>
<ecoDMSDocDate>"+date$(Vorgang.Erstelldatum,"%y-%02m-%02d")+"</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDynAttr1>"+Str$( (Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt + Vorgang.Auftrag.Gutschein),0,2)+"</ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>"+Vorgang.Rechnungsnummer+"</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>"+ToString$(Vorgang.Auftrag.IstUstFrei)+"</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>"+Vorgang.Auftrag.Kunde.UStID+"</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5>"+ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Land.ISO +"</ecoDMSDynAttr5>
<ecoDMSForceArchive/>" <------ Hier ist Dein Fehler (nur <ecoDMSForceArchive/> nicht noch zusätzlich <ecoDMSForceArchive>

Als Ergebnis kommt dann wie folgt raus:

Den Anhang 9997 betrachten

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss
Lars

da ist ja Hammer, aber wo genau muss ich den Blindtext einfügen?

sorry falls das eine Noob Frage ist :(
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Hi dagoberto,

ganz simple, mach im Formulareditor in Deinem Rechnungsformular ein neues Textfeld (Ebende 1. Seite) und füge dort den Blindtext ein. Schriftgrösse 5 / Schriftfarbe weiß .... Aber die Attribute, die ich hier bei mir habe sind nicht zwangsläufig auch so bei Dir vorhanden. Wie adeine Attribute heißen hängt ganz von Deinen Bedprfnissen ab. Ist ein rein individuelles Beispiel, auf unsere Anforderungen zugeschnitten.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Ahh da hätte ich ja auch drauf können kommen :)

jetzt verstehe ich dass auch in Verbindung mit dem ecoDMS Drucker

muss ich gleich morgen mal testen
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Na dann viel Erfolg.

Kleiner Praxistipp

Leider wird im ecoDMS in deer Admin Oberfläche nicht die jeweilige ID anzeigt, so muss man gerade bei den Attribute oder auch den anderen Werte, wie Ordnern etc immer noch mal in die ecoDMS Datenbank rein um die entsprechenden ID's zu ermitteln. Geht, ist aber dadurch noch etwas umständlich.

Als Hinweis: Die entsprechenden Tabellen im ecoDMS, wo Ihr die Werte finden könnt.

• Bei der Dokumentenart den Wert der Spalte daid aus der Tabelle classify01.documentenart
• Bei dem Ordner den Wert der Spalte oid aus der Tabelle classify01.systemordner
• Beim dem Status den Wert der Spalte sid aus der Tabelle classify01.status

Für die DynAttr. Werte ist es am einfachsten sich den "Blindtext" siehe unten via Editor zu nehmen
und einfach mal aus dem Editor ins DMS zu drucken, dann seht Ihr, wo welches der maximal 5 möglichen Felder landet.


<ecoDMSDesc>BESCHREIBUNGSTEXT</ecoDMSDesc>
<ecoDMSDocDate>1970-01-01</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDynAttr1>MEIN ATTRIBUT 1</ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>MEIN ATTRIBUT 2</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>MEIN ATTRIBUT 3</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>MEIN ATTRIBUT 4</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5>MEIN ATTRIBUT 5</ecoDMSDynAttr5>

Als Resultat bekommt man dann im Klassifizierungsdialog die folgende Ansicht und kann dann "sprechend" die Attributnr. mit seinen Werten zuordnen.

eco_atttr.PNG

Gruss
Lars
 

Anhänge

  • eco_atttr.PNG
    eco_atttr.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 481

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Hallo Lars,

ich danke Dir für die Beschreibung, wie es gelöst werden kann. Allerdings erkennt ecoDMS-Drucker meine Klassifizierung nicht. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich einen Fehler mache. Mein Blindtext:
"<ecoDMSDesc>Rechnungsausgang ("+ Vorgang.Rechnungsnummer +")</ecoDMSDesc>
<ecoDMSStatus>3</ecoDMSStatus>
<ecoDMSFolder>1</ecoDMSFolder>
<ecoDMSDocType>17</ecoDMSDocType>
<ecoDMSDocDate>"+ date$(Vorgang.Erstelldatum,"%y-%02m-%02d")+"</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDynAttr1>"+ if(IsNull(Vorgang.Kunde.Firma),"",Vorgang.Kunde.Firma +", ") + Vorgang.Kunde.Anrede + " " + Vorgang.Kunde.Vorname + " " + Vorgang.Kunde.Name + "</ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>"+ Str$( (Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt + Vorgang.Auftrag.Gutschein),0,2) +"</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>"+ Vorgang.Rechnungsnummer +"</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>"+ Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer +"</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5>"+ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer +"</ecoDMSDynAttr5>"
Dieser wird in der Rechnung auch ausgegeben (Druckversion und die von ecoDMS erstellte Datei enthalten den Blindtext). Das Klassifizierungsfenster erkennt aber keine Angaben und wird somit nicht vorausgefüllt. An welcher Stelle muss evtl. noch etwas eingestellt werden? Ich habe keine Ideen mehr :(
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

du muss ganz am Ende noch das eintragen

Code:
<ecoDMSForceArchive/>

Dazu solltest du darauf achten, dass du als Schrifttyp Arial verwendest und das der Bereich im Formular, wo du den Blindtext eingetragen hast, auf jeden Fall immer frei ist und nicht (zum Beispiel unterhalb der Positionsliste) durch längere Textpassagen überlagert wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Danke Euch beiden. Ich dachte aber, dass <ecoDMSForceArchive/> dafür da ist, damit das Klassifizierungsfenster nicht mehr auftaucht, deshalb habe ich es bewusst erstmal ohne versucht. Gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass das Fenster nicht aufpoppt? Wenn man mehrere Dokumente auf einmal druckt, muss man sie jetzt explizit noch bestätigen?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Wenn du alle "Pflicht"-Klassifizierungselemente drin hast, dann poppt das fenster auch nicht auf.

Wenn esa aber jetzt bei dir "aufpoppt" was fehlen denn dann für Einträge?
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

So, jetzt habe ich noch Ordnung in den DynAttributen gemacht. Das Fenster erscheint aber immer noch. Folgende Werte werden schon mal zugeordnet:
ecodms_zuordnungen.jpg

Habt Ihr eine Idee was es noch sein könnte?
 

Anhänge

  • ecodms_zuordnungen.jpg
    ecodms_zuordnungen.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 105

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

ändere mal im Datumsfeld das Datum manuell ab ... ichkanns gerade nicht testen aber wird da wirklich die englische Notation verwendet?!
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Bei der Klassifizierung im ecoICE wird das Datum genauso geschrieben, also JJJJ-MM-DD. Wenn ich in dem Klassifizierungsfenster OK klicke, wird nicht gemeckert, sondern brav im ecoDMS abgespeichert. Die Klassifizierung scheint also in Ordnung zu sein...
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Das ist der Blindtext:
"<ecoDMSDesc>Rechnungsausgang ("+ Vorgang.Rechnungsnummer +")</ecoDMSDesc>
<ecoDMSStatus>3</ecoDMSStatus>
<ecoDMSFolder>1</ecoDMSFolder>
<ecoDMSDocType>17</ecoDMSDocType>
<ecoDMSDocDate>"+ date$(Vorgang.Erstelldatum,"%y-%02m-%02d")+"</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDynAttr1>"+ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer +"</ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>"+ Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer +"</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>"+ Vorgang.Rechnungsnummer +"</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>"+ Str$( (Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt + Vorgang.Auftrag.Gutschein),0,2) +"</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5>"+ if(IsNull(Vorgang.Kunde.Firma),"",Vorgang.Kunde.Firma +", ") + Vorgang.Kunde.Anrede + " " + Vorgang.Kunde.Vorname + " " + Vorgang.Kunde.Name + "</ecoDMSDynAttr5>
<ecoDMSForceArchive/>"
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Code:
<ecoDMSStatus>3</ecoDMSStatus>
<ecoDMSFolder>1</ecoDMSFolder>
<ecoDMSDocType>17</ecoDMSDocType>

3 / 1 / 17 hast du auch mit deiner DMS-Datenbank abgeglichen, ob das die richtigen Werte sind?

Zeig auch mal bitte screenshot von der ecoDMS-Druckerkonfiguration
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Ja, die 3/1/17 kommen aus der Datenbank (gerade gestern alles in Postgres-Admin rausgesucht). Die werden in dem Klassifizierungsfenster auch korrekt übernommen (also richtige Ordner, Status und DokArt).

Was mich wundert ist, dass der Hauptordner nicht ausgefüllt wird. Ich habe als Ordner den Kunden-Hauptordner gewählt. Normalerweise wird bei der Auswahl des Ordners der Hauptordner gleich übernommen.

Mit Druckerkonfiguration meinst Du das kleine Fenster mit den verschiedenen Optionen (über Drucker -> Anschlüsse zu erreichen)? Da habe ich nur "Datei archivieren" markiert.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Kannst du mal bitte (testweise) unterhalb vom Hauptordner "Kunden" einen Unterordner "Rg-Ausgang" erstellen und
<ecoDMSFolder> auf diesen U.-Ordner einstellen

Hake auch mal bitte bei der ecoDMSPrinter-Konfiguration den Parameter "Druckdialog nach Verarbeitung schließen" an

dass der Hauptordner nicht ausgefüllt wird.

Wenn ich dich richtig verstehe ist "Kunden" ja bereits der Hauptordner; eine hierarchich darüber liegenden Ordner gibts ja nicht, oder?
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Kannst du mal bitte (testweise) unterhalb vom Hauptordner "Kunden" einen Unterordner "Rg-Ausgang" erstellen und
<ecoDMSFolder> auf diesen U.-Ordner einstellen
Hab ich gemacht. Der Ordner "Rechnungsausgang" wird korrekt gemappt (ID 1.1), Hauptordner bleibt weiterhin leer.

Hake auch mal bitte bei der ecoDMSPrinter-Konfiguration den Parameter "Druckdialog nach Verarbeitung schließen" an
Diese Option habe ich gar nicht. Zur Auswahl habe ich nur "Ausgabedatei wählen", "Briefpapier", "Datei archivieren", "Datei drucken", "Datei per Mail versenden" und "Datei öffnen".

Wenn ich dich richtig verstehe ist "Kunden" ja bereits der Hauptordner; eine hierarchich darüber liegenden Ordner gibts ja nicht, oder?
Schon, aber bei der normalen KLassifikation wurde der Hauptordner auch dann ausgefüllt, wenn man als Zielordner diesen Hauptordner gewählt hat. Dachte, dass es vielleicht irgendwelchen Einfluss haben könnte.

Das komische an dem ganzen ist, dass wenn ich in dem Klassifizierungsfenster OK klicke, wird alles richtig in ecoDMS abgelegt. Wenn ich dann Rechtsklick auf der Datei mache und "Klassifizieren" auswähle ist auch der Hauptordner richtig ausgewählt (Kunden). Daran liegt es anscheinend also nicht. Die PDF, die ich dann aus dem DMS öffne beinhaltet auch den kompletten Blindtext (hab den noch in Schwarz, damit ich alles sehen kann), es wird also auch nicht das <ecoDMSForceArchive/> abgeschnitten.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Welche Version setzt du denn ein?

Aktuell ist die 12.05-5.

Ansonsten schick mir mal die exportierte VLG-Datei deiner WaWi-Rechnungsvorlage, ich schau es mir gerne mal an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen